Auch wenn der letzte Beitrag eine Zeit her ist, so ist es vielleicht nicht schlecht, dieses Thema mit einer gesunden Distanz zu betrachten.
Meine Frau und ich sind sehr gerne im FKK oder im Sauna/Wellness-Bereich der jeweiligen Therme oder Badeanstalt. Uns ist schon aufgefallen, dass die FKK-Moral in den letzten Jahren massiv nachgelassen hat. Da gibt es keine spezifischen Altersklassen o.ä., nein, es scheint eher ein "unguter" Trend zu sein. Unserer Meinung nach gibt es eine gewisse "Hausordnung" und wenn diese besagt, dass man die Badesachen auszuziehen hat, dann sollte man dem nachkommen. Und ja, da haben wir auch Verständnis für diejenigen welche sagen: "Wieso laufen die mit Badesachen im Nacktbereich herum?".
Wisst ihr, grundsätzlich ist es uns gleichgültig ob jemand im FKK-Bereich "mit" oder "ohne" herumgeistert. Der oder diejenige blamiert sich sowieso mit Prüderie und infantilem Verhalten. Wenn ich schon ein Mensch bin, welcher eher g'schamig ist, dann lasse ich es doch bleiben und provoziere nicht ungute Momente und/oder Blicke. Wir finden es heuchlerisch und ignorant, eben dort wo man so sein kann wie man will, auf biegen und brechen aus der Reihe zu tanzen. Was ist mit Toleranz, Respekt und Rücksichtnahme dieser Leute den anderen gegenüber geblieben? Empathie und Miteinander ist keine Einbahnstraße, meine Freunde. Wir denken, dass die einzige Möglichkeit diesem Phänomen entgegenzuwirken folgende ist: Ignorieren wir sie einfach.
Mit ihrem despektierlichem Verhalten (dem FKK-Besucher gegenüber) disqualifizieren sie sich ohnedies selbst.