- Reaktionen
- 22.801
Mal ganz ehrlich, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mich für die eine oder andere Fantasie schäme. Geht es euch auch so?
Wohl dem der sich noch schämen kann, sollte man heutzutage eher sagen.
Scham ist eine völlig normale Reaktion, die allgemein gesagt vor Fehlverhalten und Ausgrenzung im sozialen Umfeld schützt. Dagegen ist Schamlosigkeit meistens mit einer Persönlichkeitsstörung verbunden. So ist es auch ok, seine eigenen Gedanken- und Erlebniswelt an dem zu messen, was gesellschaftlich als unanstössig gilt und sich seiner Abweichungen davon bewusst zu werden.
Je nachdem wie extrem diese Abweichungen sind wird auch das auftretende Schamgefühl entsprechend ausfallen. Ob verboten spielt bei Fantasien kaum ein Rolle. Verbotenes Auszuleben wäre kriminell. So sind "verbotene Fantasien" unbelastender als solche, die zu realisieren erlaubt wäre, weil die verbotenen in aller Regel eine Fantasie bleiben und die erlaubten zu Konflikten mit Anderen führen können und damit auch die eigene Psyche belasten.
So ist denn das Schamgefühl eine gesunde Prüfinstanz für das was geht und was nicht und somit auch ein Selbstschutz.