Schelling: Arbeitslosengeld in Österreich zu hoch

leute was soll das ihr Österreicher meint das harz 4 gut ist ich finde harz 4 nicht gut da ist der unterschied zwischen arm und reich sehr groß glaubt mir

Leute was soll das ihr Österreicher meint das harz 4 gut ist ich finde harz 4 nicht so gut, in Deutschland ist der unterschied zwischen arm und reich sehr groß glaubt mir

Doppelt genagelt hält besser. Aber bitte mit Punkt und Beistrich. :mrgreen:

Übrigens hat der Chef des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger, Peter McDonald, das Kuren auf Regimentskosten in Frage gestellt. Ich kann ihm da nur beipflichten. Die freiheitliche Gesundheitssprecherin Dagmar Belakowitsch-Jenewein kritisiert McDonald heftig und fordert im Gegenteil sogar eine Erweiterung des Angebotes. Vermutlich hat sie es nötig ......
Anstatt die Kur abschaffen zu wollen, sollte sie auf andere Krankheitsbilder wie etwa psychische Erkrankungen ausgedehnt werden, so die Forderung der freiheitlichen Gesundheitssprecherin.
:mrgreen:

http://www.kleinezeitung.at/s/politik/innenpolitik/4795669/Peter-McDonald_Versicherungschef_Kur-ist-nicht-mehr-zeitgemaess

Zuletzt bearbeitet:
leute was soll das ihr Österreicher meint das harz 4 gut ist ich finde harz 4 nicht gut da ist der unterschied zwischen arm und reich sehr groß glaubt mir

Leute was soll das ihr Österreicher meint das harz 4 gut ist ich finde harz 4 nicht so gut, in Deutschland ist der unterschied zwischen arm und reich sehr groß glaubt mir

Zwei :daumen::daumen: dafür!
:roll: Aus diesem Grund führten sie es ja ein, als ihr die DDR übernommen habt, diente das Hartz4 nicht dazu die Ossis an den westlichen Standart zu bringen sondern umgekehrt, die Westbürger an den billigeren Oststandart anzugleichen, die Ostdeutschen bekommen nicht wirklich mehr, gemessen an der Kaufkraft, dafür die Westdeutschen nur mehr die Hälfte.

Jetzt wollen die das den Österreichern auch einreden weil unser Lebensstandart im Vergleich gleich hoch geblieben ist und gegenüber Deutschland dadurch deutlich gewonnen hat. :roll:

Und bei über 500.000 Arbeitlose 60.000 unterbezahlte Stellen meist über Leihfirmen anzubieten senkt generell das Lohnniveau und den 450.000 die automatisch überbleiben nimmt man noch alles weg, nimmt ihnen jede Chance einen Job wieder zu bekommen und lässt sie am Hungertuch nagen.

Nicht das Arbeitlosengeld ist zu hoch, sondern die Löhne der angebotenen 60.000 Stellen sind zu niedrig, bewegen sich gerade an den 830€ der Mindestsicherung, drum bleiben diese über! Alles was ich vom AMS heute bekomme, habe ich vorher weit mehr eingezahlt zu diesem Zweck. Weil es eine abgeschlossene Versicherung ist, genauso wie die Gelder für Krankenkasse und Altersvorsorge.
Streichen wir diese eingezahlten Versicherungsbeiträge dann auch für euch alle? Zum Budgetlöcher stopfen und Pleiten wie die Hypo Adria zu finanzieren, während die Schuldigen noch belohnt werden für ihre Blödheiten und Schaden den sie der Republik antun? :fragezeichen: Und das findet ihr dann gut auch noch?

eine Erweiterung des Angebotes
dann können sich endlich die gestressten Beamten, denen die Hacklerregelung schon so gefallen hat, weiterhin auf unsere Kosten ein paar Massagen und Trinkkuren genehmigen.
Obwohl es eh wurscht ist, denn diese putzige Truppe, die unseren Staat eigentlich verwalten und forcieren soll, weiß eh schon nicht mehr, was sie mit der sinnlosen Freizeit in ihrem Leben anfangen soll. Ein geschäftstüchtiger Teil verdient sich nebenbei ein schönes Geld über Sicherheitsfirmen und Versicherungen. Der Großteil pflegt sich halt so durchs Leben auch als Nebenerwerbsbauer oder Gastwirt. Wirklich eine putzige Truppe, die da von unserem Steuergeld erhalten wird.......da passen sich unsere Asylanten ja perfekt an.

die Ostdeutschen bekommen nicht wirklich mehr, gemessen an der Kaufkraft
net schlecht diese Auffassung.......kenne genug von dort, aber das einzige Manko ist der fehlende Arbeitsplatz. Aber das Leben ist wesentlich luxuriöser geworden, auch für die Ärmsten, denn in der DDR gab es keine langen Diskussionen über gewisse Freiheitsthemen, die sich jetzt jeder im Demokratieluxus leistet, neben seinem BMW natürlich. Vorher konnte er sich nicht eimnal die Reperatur des Trabis leisten.

beim Arzt muss man auch 10,00 Euro zahlen das man alle 3 Monate und das in Deutschland

ach häschen, beobachte die geschichte und lerne daraus !
ich als mann der mitte darf rechte UND kommunistische Ideen für gut befinden oder auch verurteilen :)
hab da keine präferenzen...

dazu ein wenig wissen aus bwl, neuropsychologie, marketing etc.. mit anderen diskutieren und so findet man eine meingung abseits der gehirnwäsche der medien.

wär nett wenn du deine meinung schreiben würdest und nicht nur subtile fragen.. siehe stuss und kom. spätfolgen - da wirds dann interessant.

eine Aussage, die gar nichts aussagt, denn Macht zur Ohnmacht hatten wir ja eh schon lang genug.
eben, also wart ab und bemühe Dich zur Verbesserung unserer politischen Lage
oh Gott, wie kommst Du denn auf diesen Stuss?
kommunistische Spätfolgen?
Guru'Guru

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eh klar, nach den schwarzen kannst dich krank hackeln.. um gefeuert und ersetzt zu werden. deswegen brauchens ja auch neues "menschenmaterial"
hire and fire nannte man das schon vor 10 jahren.

oder kurz nach der pension abkratzen...was man so hört und liest werden bei pensionisten die teuren untersuchungen zur krankheitsanalyse eher vermieden.
hast noch 20 jahre zur pension, kriegst mehr strahlung verpasst als gesund ist.

die frage ist doch : wem nützt es ?

Doppelt genagelt hält besser. Aber bitte mit Punkt und Beistrich. :mrgreen:

Übrigens hat der Chef des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger, Peter McDonald, das Kuren auf Regimentskosten in Frage gestellt. Ich kann ihm da nur beipflichten. Die freiheitliche Gesundheitssprecherin Dagmar Belakowitsch-Jenewein kritisiert McDonald heftig und fordert im Gegenteil sogar eine Erweiterung des Angebotes. Vermutlich hat sie es nötig ......

:mrgreen:

http://www.kleinezeitung.at/s/politik/innenpolitik/4795669/Peter-McDonald_Versicherungschef_Kur-ist-nicht-mehr-zeitgemaess

Nicht das Arbeitlosengeld ist zu hoch, sondern die Löhne der angebotenen 60.000 Stellen sind zu niedrig, bewegen sich gerade an den 830€ der Mindestsicherung, drum bleiben diese über!

Alles Blödsinn. Es gibt keinen Vollzeitjob, der so niedrig bezahlt wird. Außer, du arbeitest schwarz, da wirst du natürlich den KV nicht einfordern können.

dann können sich endlich die gestressten Beamten, denen die Hacklerregelung schon so gefallen hat, weiterhin auf unsere Kosten ein paar Massagen und Trinkkuren genehmigen.
Alles sollte man nicht auf die Beamten schieben.

beim Arzt muss man auch 10,00 Euro zahlen das man alle 3 Monate und das in Deutschland
Kannst du den Satz genauer erklären. So, dass ihn auch ein Österreicher versteht?

net schlecht diese Auffassung.......kenne genug von dort, aber das einzige Manko ist der fehlende Arbeitsplatz. Aber das Leben ist wesentlich luxuriöser geworden, auch für die Ärmsten, denn in der DDR gab es keine langen Diskussionen über gewisse Freiheitsthemen, die sich jetzt jeder im Demokratieluxus leistet, neben seinem BMW natürlich. Vorher konnte er sich nicht eimnal die Reperatur des Trabis leisten.

;) Meinte rein die finanzielle Kaufkraft, nicht Freiheit Wahlrecht oder sonstwas das keiner essen kann. Auffallend ist, dass viele ältere sich sogar die alten Zeiten zurückwünschen vom Arbeiter und Bauernstaat.

:schulterzuck: Was hilft dir dein BMW wenn sie ihn dir wegnehmen um dein Hartz4 zu finanzieren, wenn deine Firma konkurs macht oder in die Ukraine abwandert? Fühlst dann auch noch die große Freiheit? :fragezeichen:

Da verstehe ich eine Auswanderung nach Österreich vollkommen!

Mit 44 und vielen Jahren Harz4 und Mindestsicherung sollte frau sich weniger Gedanken machen, in welchem Land das Sozialsystem den besseren Lebensstandard bietet, sondern wie und welchen Job sie bekommen möchte ......

Mit 44 und vielen Jahren Harz4 und Mindestsicherung sollte frau sich weniger Gedanken machen, in welchem Land das Sozialsystem den besseren Lebensstandard bietet, sondern wie und welchen Job sie bekommen möchte ......
:haha: :daumen:

Sie denkt ja schon.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ich finde, Frau Berlakowitsch hat Recht. Bei Hrn. McDonald gilt zunächst einmal wie bei allen Funktionären: Zuerst bei sich selber sparen, dann die Gosch'n aufreißen. Wir leisten uns nach wie vor fast 30 Sozialversicherungsträger, jeder davon hat bezahlte Direktoren, Vizedirektoren, usw. Wozu man einen Hauptverbands-Chef benötigt, ist mir schleierhaft, der schläft die ganze Zeit und rülpst ein bissl was ins Sommerloch.

Wer kein McGesundheitssystem haben möchte, sondern nachhaltig denkt und ein bissl über den Tellerrand hinausblickt, wird erkennen, dass eine Kur wesentlich wichtiger und günstiger ist als diverse andere Versicherungsleistungen. Ich kennen bspw. jemanden, der hatte ein schweres Lungenleiden (arbeitsbedingt, rauchen tut er nicht), der wurde mittels Kur wieder soweit hergerichtet, dass er wieder ganz normal arbeiten konnte. Ein anderer Fall ist mir bekannt, der wurde von hartnäckigen, sehr schmerzhaften Rückebeschwerden befreit. Beide haben nach der Kur auch ihren Lebensstil nachhaltig geändert.

Dass eine Kur ein Quasi-Urlaub ist, ist ja wohl ein Scherz. Wer steht im Urlaub um 7 Uhr auf und hat - mit Unterbrechungen - bis 17 Uhr Behandlungen und Übungen? Natürlich soll eine Kur auch Erholung bieten und ein bissl einen Tapetenwechsel durch den entfernten Standort. Das gehört zum Gesundwerden dazu.

Es stellt sich halt die Frage, was ein Gesundheitssystem leisten soll. Ist es der möglichst lange Erhalt der Arbeitsfähigkeit, und auch ein möglichst gesundes Leben als Pensionist, oder soll die Lebenserwartung damit tendenziell verkürzt werden, um sich Pensionszahlungen zu sparen. In einem McGesundheitssystem verschreibt man den Menschen wahrscheinlich eher Schmerzmittel, bei denen der Mr. Fleischlaberlsemmel vom Hauptverband wahrscheinlich auch noch Provision kassiert, als dass man sie nachhaltig heilt.

Abgesehen davon müssten Leistungskürzungen in einer Versicherung natürlich auch mit Prämienkürzungen abgegolten werden.

Dass man den Zugang zur Kur wie auch die Programme selbst laufend auf Effektivität überprüfen muss, ist ja wohl klar, aber das wäre eigentlich eine alltägliche Aufgabe des Hauptverbands-Chefs und der anderen hochbezahlten Krankenkassen-Direktoren. Die sollen also lieber arbeiten und net große Töne spucken. Aus meiner Sicht ist nämlich nicht eine Kur, sondern eher so ein politisch besetzter Posten als Quasi-Urlaub zu sehen.

Nein, ist es es. Sogar die Patienten berichten, dass sie dort auf Urlaub sind und sich von den Behandlungen eh nichts erhoffen.
Die Leute, die ich kenne, haben ganz was Anderes erzählt. Wie erwähnt, es ist die Aufgabe der McFunktionäre der Krankenkassen, die Effektivität von Kuren laufend zu überprüfen. Sollte es Missstände geben, sind sie dafür verantwortlich und niemand anderer. Sie sollen also lieber ihre Arbeit machen und nicht ins Sommerloch reinrülpsen.

Vielleicht bin ich ja in der Minderheit. Ich sehe nämlich die Verantwortung auf beiden Seiten. Ich war mal auf Kur. Letzen Dienstag wollte mich die Ärztin in die nächste schicken. Habe abgelehnt... (ob das nur wer glaubt oder nicht, ist seine Sache).

Ich kenne natürlich nicht alle Kurformen, daher sag ich auch garantiert nicht, ob alle so sind. Aber da ist viel Schwachsinn dabei. Alleine die "komischen" Behandlungen, die ich damals bekam...

Derselbe Käse bei den physikalischen Instituten. Inhaber solcher haben eine Goldgrube gefunden.

Zurück
Oben