- Reaktionen
- 40.512
- Checks
- 3
Die Abfertigung ist keine staatliche Sozialleistung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Die Abfertigung ist keine staatliche Sozialleistung.
Naja ... Tintin meint, man könnte die Auszahlungsdauer des Arbeitslosengeldes verkürzen, wenn nach einer Kündigung zunächst das Abfertigungskonto geplündert wird und dann erst das Arbeitslosengeld kommt. Du, calamos und ich sehen darin eine Lohnkürzung, man kann aber natürlich auch eine Kürzung von Sozial(versicherungs)leistungen sehen, weil ja das Arbeitslosengeld gekürzt (und durch stückweise Abfertigungszahlungen ersetzt) wird.Die Abfertigung ist keine staatliche Sozialleistung.
Aus meiner Sicht ist es aber g'hupft wie g'hatscht, es ist zum Nachteil der Arbeitnehmer.
Wäre interessant, was die Vorsorgekassen zu diesem Vorschlag meinen.....Naja ... Tintin meint, man könnte die Auszahlungsdauer des Arbeitslosengeldes verkürzen, wenn nach einer Kündigung zunächst das Abfertigungskonto geplündert wird und dann erst das Arbeitslosengeld kommt. .
Meine Mutter hat man zwei Wochen vorm Stichtag gekündigt.Und das alte Abfertigungsmodell hat in vielen Fällen die Arbeitgeberseite dazu verführt, ihre Mitarbeiter zu mobben und drangsalieren,
ihnen die Abfertigung nicht auszuzahlen (zB weil sie die Gelder selber ausgegeben haben...)...
Richtig! Und das gilt ebenso für die Pension. Wenn du Urlaubsansprüche abgegolten bekommst, dann ruht für diese Zeit die Pension.und arbeitslose wurde nicht ausbezahlt, wenn urlaubsansprüche ect. abgegolten wurde,
Naja, das waren wohl eher Einzelfälle.Und das alte Abfertigungsmodell hat in vielen Fällen die Arbeitgeberseite dazu verführt, ihre Mitarbeiter zu mobben und drangsalieren
Meine Mutter hat man zwei Wochen vorm Stichtag gekündigt.
...Naja, das waren wohl eher Einzelfälle.
....
Ich glaube das stimmt, da ja in manchen Branchen die Betriebe schon routinemäßig insolvent werden...wenn der Arbeitgeber nicht bezahlen, und insolvent ist, übernimmt, ich glaube, bis zu 6 mon der insolvenzfond.
Ja, 1 : 1 gegengerechnet mit der Höhe des Arbeitslosengeldes, meine ich....und arbeitslose wurde nicht ausbezahlt, wenn urlaubsansprüche ect. abgegolten wurde, dann war eine Wartezeit. ..
Meines Wissens schon. Wenn eine Art "golden hand shake" mit Auszahlung der Abfertigung (in den hohen und höheren Einkommensgruppen viel "weniger" Problem als bei den Beziehern niedriger Einkommen) erfolgte, ist das (zumindest bei einigen mir bekannten Personen) sehr wohl mit aufschiebender Wirkung eingerechnet worden.... die Abfertigung hat nie ein rolle beim ams gespielt
Naja ... Tintin meint, man könnte die Auszahlungsdauer des Arbeitslosengeldes verkürzen, wenn nach einer Kündigung zunächst das Abfertigungskonto geplündert wird und dann erst das Arbeitslosengeld kommt. Du, calamos und ich sehen darin eine Lohnkürzung, man kann aber natürlich auch eine Kürzung von Sozial(versicherungs)leistungen sehen, weil ja das Arbeitslosengeld gekürzt (und durch stückweise Abfertigungszahlungen ersetzt) wird.
Aus meiner Sicht ist es aber g'hupft wie g'hatscht, es ist zum Nachteil der Arbeitnehmer. Ob man ihnen aus der linken Tasche was nimmt oder aus der rechten, ist zweitrangig.
weiter gedacht beträfe das aber dann alle Versicherungen!
Naja, das waren wohl eher Einzelfälle.
Die Einzelfälle waren viel eher die korrekt abgehandelten....
Wenn eine Art "golden hand shake" mit Auszahlung der Abfertigung (in den hohen und höheren Einkommensgruppen viel "weniger" Problem als bei den Beziehern niedriger Einkommen) erfolgte, ist das (zumindest bei einigen mir bekannten Personen) sehr wohl mit aufschiebender Wirkung eingerechnet worden.
Liegt das nicht viel eher daran, dass über die korrekt abgehandelten Fälle kein Aufhebens gemacht wird?Die Einzelfälle waren viel eher die korrekt abgehandelten....
Nö, so weit simma no net. Das darf nur der Staat. Jemand anderer geht in Häfen dafür.
Wer ältere Arbeitnehmer auf die Straße setzt, der sollte neben de Abfertigung auch noch einen ordentlichen Malus an die Arbeitslosenversicherung blechen.
Dann werden halt die betreffenden Betriebe die Kündigung so weit vorziehen, dass sie gerade nicht zahlen müssen.
Und erst recht keine älteren Menschen einstellen.
Was hat der Staat mit meiner Abfertigung zu tun, die meine Firma mir abgezogen und wo für mich eingezahlt hat?
Mal dezent nachgefragt: Was hat der Staat mit deinem Lebensunterhalt zu tun? Du willst was, also solltst auch bereit sein zu geben.Was hat der Staat mit meiner Abfertigung zu tun, die meine Firma mir abgezogen und wo für mich eingezahlt hat?
Mal dezent nachgefragt: Was hat der Staat mit deinem Lebensunterhalt zu tun? Du willst was, also solltst auch bereit sein zu geben.
Ja ja, das stimmt schon. Auf der anderen Seite würde der Staat auch nicht so viel nehmen wenn man den Leuten wieder mehr Selbstverantwortung zumutetNaja sehr viel, der Staat nimmt ja auch und das gar nicht so wenig von meinem Geld für das ich hart arbeite. Also hat er sehr wohl was mit meinem Lebensunterhalt zu tun. Da kann er dann auch was zurück geben wenn man mal arbeitslos wird.