Schelling: Arbeitslosengeld in Österreich zu hoch

Zumindest bei der OÖGKK gibt es zum einen die Grenze in Euro aber auch eine Obergrenze der Patienten. Dh. ab Patient x / Quartal (hab die Zahl nicht im Kopf) kann er zwar weitere Patienten behandeln, bekommt diese aber nicht mehr bezahlt.

Zum Rest... ja eh, ist ein altes Leiden ;)

Das gesamte System gehörte reformiert. Eine einzige Gebietskrankenkasse für unselbständig Erwerbstätige bundesweit und meinetwegen Gebietskrankenkassen für Landwirte und Gewerbetreibende.

Wie kommt ein Kärtner dazu, dass er für eine Wahlarztrechnung wenig als ein Wiener zurückerstattet bekommt?

Das gesamte System gehörte reformiert.
Ich denke das ist jedem der da mal nur etwas unter die Oberfläche geschaut hat klar :daumen:

Wobei ich der Ansicht bin dass die Krankenkasse (oder die zwei, je nach dem) so wie so nur mehr eine Grundversorgung bezahlen sollen und alles weitere kann dann jeder für sich entscheiden. Allerdings auch hier wieder: Im Gegenzug müssen natürlich die Lohnabzüge für die GKK massiv zurückgehen.

Im ASVG heißt es sinngemäß Die Krankenbehandlung hat ausreichend und zweckmäßig zu erfolgen und hat das Maß des Notwendigen nicht zu überschreiten.

Wer sich in Bad Schönau in seinem Urlaub warmen Gatsch - also Munari-Packungen - wegen Verschönerung seines Urlaubs auf seinen Buckl draufschmieren lässt, der soll selbst blechen. :mrgreen: Stichwort Kur, die der Chef des Hauptverbandes unlängst zurecht infrage stellte.

Es kann in der heutigen Zeit einfach nicht mehr sein, dass jemand für 2.000 Euro von Steuern einen Aufenthalt bezahlt bekommt, bei dem er in schöner Landschaft Frühstück, Mittagessen, Abendessen umsonst erhält, darüber hinaus teilweise unnötige Behandlungen bis zur Vergasung, in einem Jahr wieder antreten will und darüber hinaus der Meinung ist, das sei sein gutes Recht und noch dazu sagt: Ich will im Herbst fahren. Da ist es nicht mehr so heiß. Wie bitte? Eine Kur kann nicht zeitlich über Monate hinaus geplant werden, sondern ist dann angezeigt, sobald die Notwendigkeit dafür besteht.

Diese Mentalität muss endgültig ein Ende haben. Komisch, dass ich damals bei Ischias keine Physiotherapie anstrebte, vor lauter Schmerzen fast aus dem Auto sprang, weil ich es nicht mehr aushielt und dennoch hatschert in die Hackn ging.

Die Veträge der einzelnen GKK unterscheiden sich grundlegend. ;)

Ich wäre schon froh, wenn das Arbeitsamt nicht ständig zu den Leuten sagen würde "Sie haben eine Schutzfrist" (gemäß § 122/2/2 ASVG), sondern "es besteht die Möglichkeit einer Schutzfrist". Abhängig von zeitlichem Rahmen, Erwerbslosigkeit und Grundbesitz. Besitzt jemand beispielsweise 17 Hektar Land mit 227 Schweinen darauf, hat er laut Gesetz keinen Anspruch auf Schutzfrist, da dies den vom Finanzamt festgestellten Einheitswert übersteigen würde. :mrgreen:

Das System ist viel zu kompliziert. Bei Vereinfachung würde es Postenstreichungen in den obersten Etagen geben. Deswegen sträubt man sich davor. Außerdem herrscht wie üblich Freunderlwirtschaft, oder will mir wer sagen, dass ein Kammerrat der Arbeiterkammer, der "hauptberuflich" als Betriebsrat in einem anderen Unternehmen tätig ist, von der Sozialversicherung einigermaßen Bescheid wissen will. Die Sozialversicherung oder die Krankenkasse ist ein derart weitläufiges ein Themengebiet, bei dem nicht einmal Bedienstete mit einem abgeschlossenen Studium über ihre Abteilung hinaus richtigen Durchblick erlangen können.

Mit einem Mag. oder Dr. voran hast schon die halbe Miete. Fehlt dann nur noch die ganze Miete. Obwohl ich Quereinsteiger, die von der Materie keine jahrelange Ahnung haben, sowieso für ungeeignet halte. ;)

Aber so isses leider in der Politik. Den Typen wolltens auch als Generaldirektor haben. Einfach lachhaft. Höchstens als Generaldirektor des Winzerverbandes mit ausreichend Praxiserfahrung oder beim ÖAMTC für einen Crashtest-Dummy geeignet. :mrgreen:

Ansprüche auf Arbeitslosengeld gehören zweifelsohne reformiert. Schwierig bleibt eben der Spagat zwischen Gerechtigkeit und hartem Durchgreifen.

wenn einer bei harz 4 verdient wird das dazu gerechnet, ich und mein ex sind nicht mit harz 4 ausgekommen

wenn einer bei harz 4 verdient wird das dazu gerechnet, ich und mein ex sind nicht mit harz 4 ausgekommen

Im östlichen Niederösterreich wird das auch ausbezahlt? Oder zu viel deutsches Privatfernsehen gesehen? Und, Hartz nennt sich der gute Mann ;)

ich bekomme schon seit 2008 kein harz 4 mehr, ich bekomme hier notstandshilfe und die ist auch nicht viel, der gute mann ist ein arschloch

ich bekomme schon seit 2008 kein harz 4 mehr, ich bekomme hier notstandshilfe und die ist auch nicht viel, der gute mann ist ein arschloch

Moralisch gesehen mag man ja durchaus diskutieren über die in der Ära Schröder eingeleiteten "Reformen", aber heißen tut er immer noch Peter Hartz..

Dann würd ich an es deiner Stelle doch tatsächlich mal mit arbeiten versuchen. Oder dachtest du das dir in Österreich die gebratenen Tauben in den Mund geschoben werden ohne Arbeit.

:oops: kam ja schon vom Münchner.............aber doppelt hält besser :)

Zuletzt bearbeitet:
nur wenn man keine Erfahrung da wo man arbeiten möchte

Wie wäre es mal mit ganzen Sätzen und Satzzeichen zum besseren Verständnis!

Falls du meinst, du hast keine Erfahrung in dem Beruf den du ausüben möchtest.....da gibt es dann zwei Optionen

1) Kurse besuchen um Erfahrung zu sammeln (wenn das nicht geht siehe 2tens)
2) was anderes arbeiten und selber Geld verdienen.....denn das Leben ist kein Wunschkonzert.

die meisten Menschen haben nicht ihren Traumjob......ich auch nicht, arbeite aber trotzdem.

Aber, es ist natürlich viel schöner nichts zu tun.........den Österreichern auf der Tasche zu liegen und sich dann auch noch darüber beschweren das man zu wenig Geld bekommt.

Sorry, aber das find ich echt zum :kotzen:

Zuletzt bearbeitet:
Net bös sein, aber Du bist doch ein klassischer Fall von "Zuwanderung ins österreichische Sozialsystem".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben