Schelling: Arbeitslosengeld in Österreich zu hoch

Böse Zungen sagen, die Habgier der ÖVP geht soweit, daß sie bald den Toten den letzten Anzug zu neidig sind...
Ob sie eh wissen, daß das Todsünden sind.. ?
Aber nach der Beichte kann man ja frisch und fröhlich weitermachen.. wie praktisch !

Tja mir sollte es eigentlich auch schei*egal sein da es mich onehin nicht betrifft aber das tut es, schließlich war jeder Arbeitslose einmal ein braver Steuerzahler und was bekommen sie dafür? Schickane und das ständige gehetze in den medien von wegen "Schmarotzer" und "Hängemattenlieger".
Besonders das die ÖVP diese Thematik vor jeder Wahl wieder aufleben läßt in der hoffnung doch noch ein paar Stimmen zu ergatern geht mir gegen den Strich. Nur EINMAL möchte ich von den Schwarzen etwas kontruktives zu hören bekommen.

Ehrlich gesagt wundert es mich wie gut die Arbeitslosen das alles wegstecken aber ich schätze das liegt eher an diversen Ablenkungen in Form von TV und Internet.

Nicht nur das.. aus Profitgier wird die "Leistung" an die AL selbst ausglagert..
Seriöse Berichte erzählen von SÖB´s die verlangen folgendes.. haltet euch fest !

... daß man sich selbst eine Gratispraktikum sucht.

Wo ist denn da die Leistung der Kursinstitutes ? Ausser - über Umweg AMS - Steuergeld zu lukrieren ?
DAS ist Profitmaximierung, wenig Aufwand und vergleichsweise viel Gewinn !
Machst da bei der Verschwendung nicht mit, bist eben schnell denunziert.

Natürlich gibt es "diese" Arbeitslosen auch, aber sein wir mal ehrlich die "Quotenarbeitslosen" gab es schon immer und wenn man genau darüber nachdenkt MUSS es diese auch geben man bedenke wieviel Geld und Arbeitsplätze (die größte Ironie überhaupt: Arbeitplätze deren existenz von Arbeitslosen abhängt) da dran hängen.
Da gibt es "Schulungsinstitute" ohne Ende (die Existenz des "bfi" basiert doch zur gänze auf Arbeitslosen), "Sozial Ökonomische Betriebe", merkwürdige einrichtungen wie das "BBRZ" in Simmering dessen funktion mir unklar ist (stehen aber jede Menge Arbeitslose davor wenn ich vorbei fahre) und vieles mehr, und natürlich auch die Jobs beim Arbeitsamt.

Aber die Doppelmoral in diesem Land ist vom übelsten, sag was gegen Migranten oder Flüchtlinge hallt es sofort zurück "Nazi! Rassist! Fremdenfeindlich", schimpfst dagegen über Arbeitslose gibts nur bestätigendes nicken.

So ist es halt immer, wie sagen die "Native Americans"? "Weißer Mann spricht mit gespaltener Zunge".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar viel zu hoch - genauso wie Politiker-gehälter -

Lösung: alle entlassen .

Böse Zungen sagen, die Habgier der ÖVP geht soweit, daß sie bald den Toten den letzten Anzug zu neidig sind...
Seriöse Berichte erzählen von SÖB´s die verlangen folgendes..
Da du dich ja ein bissal eingeschossen hast auf die Herren und Damen in schwarz, muss man hier aber dazu sagen dass der Topfen mit den Stiftungen und ähnlichen auf einem roten Boden gewachsen ist ;)

noch dazu extrem überheblich, und aus der Sicht eines Angestellten des Systems KK, der von Krankheiten und der Sache vor Ort wenig Ahnung hat

Werte Frau Kollegin,

Sie können offensichtlich nicht einmal zwischen einem überheblichen C2-Posting und einem normalen Posting von mir unterscheiden. :undweg:

Das Thema Schelling & Arbeitslosigkeit verschwand ganz schnell wieder aus den Nachrichten. War wohl zum Stopfen eines Sommerlochs gedacht. ;)

das liegt momentan daran, daß letztens soviele övp´ler in den medien mutmasslich eine reine hetzpropaganda betrieben haben.
und natürlich das überheblich moralische "christlich-soziale" gehabe.. oder eher scheinheiligkeit,scheinmoral, heuchlerische.. ?

wobei das institut mit dem "gratispraktikum" war dem ögb und der ak sehr nahestend.
und die haben woanders - in linken foren - ihr fett abbekommen.

interessant ist immer, daß es da "nicht soooo schlimm" ist als beim pol. gegner.
muss wohl an der gehirnwäsche liegen..?

fakt ist, daß jede partei klientelwirtschaft betreibt, aber auch manchmal die eigenen basis verrät !
zum eigenen vorteil der oberen natürlich :)
der vergleich mit einer sekten"struktur" ist da naheliegend. und mit sekte ist nicht der religiös gefärbt teil gemeint, sondern der wirtschaftlich ausbeuterische.
es gilt natürlich für alle die unschuldsvermutung.

zufrieden ?

Da du dich ja ein bissal eingeschossen hast auf die Herren und Damen in schwarz, muss man hier aber dazu sagen dass der Topfen mit den Stiftungen und ähnlichen auf einem roten Boden gewachsen ist ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir ist es lieber meine Steuergelder gehen an Österreische Arbeitslose als an eine in's unendlich wachsende Zahl von Wirtschaftsflüchtlingen.
das ist eine Momentaufnahme, die keinerlei sinnvolle Basis bietet für ein sozialökonomisches Weiterwurschteln. Steuergelder an Langzeit-Arbeitslose zu zahlen ist genauso eine negative Investition wie die planlose Offenheit bei der Einbürgerung von ungebildeten nicht alphabetisierten Volksfremden.
da es mich onehin nicht betrifft
es betrifft bald jeden!
Nur EINMAL möchte ich von den Schwarzen etwas kontruktives zu hören bekommen.
brauchst nicht, denn unser System ist Rot/schwarz, das ist ja unser Erfolg, deshalb leben wir ja noch im Luxus.
ein gewisser Prozentsatz hat aus diversen Gründen gar keine rechte Lust zu arbeiten
jetzt sind wir beim Thema
anstatt dann irgendeine schlecht bezahlte Arbeit anzunehmen, ziehen sie die einfachere Variante vor, und werden Angestellte beim AMS
was auch stimmt, denn viele sogenannten Berater dort, sind ja in Wirklichkeit auch nur systembedingt versteckte Arbeitslose........
wie sagen die "Native Americans"? "Weißer Mann spricht mit gespaltener Zunge".
:daumen:
dort mussten alle für ihr Geld arbeiten
nein, sie waren dort nur angemeldet, um die Chance zu haben, etwas aus der Fabrik mit nach Hause zu nehmen, das man dann privat verkaufen konnte oder selbst eh brauchte. Der reale Sozialismus eine organisierte Desorganisation.

Steuergelder an Langzeit-Arbeitslose:
willst sie lieber verhungern lassen, oder sie in die kriminelle szene drängen, oder gar soziale unruhen heraufbeschwören ?
die kleinen wurstsemmeldiebe werden eh viel härter bestraft als die grossen, die ein ganzes schwein stehlen..
es gärt eh schon, nur wird das bewusst verschwiegen.
da ist wohl das bisschen steuergeld wohl die bessere alternative und das wissen auch die obrigen.

planlose Offenheit bei der Einbürgerung:
genau so hetzt die regierung gezielt die menschen gegeneinander auf... ?

und.. wennst mich schon zitierst, bitte den kontext mit beachten..

das ist eine Momentaufnahme, die keinerlei sinnvolle Basis bietet für ein sozialökonomisches Weiterwurschteln. Steuergelder an Langzeit-Arbeitslose zu zahlen ist genauso eine negative Investition wie die planlose Offenheit bei der Einbürgerung von ungebildeten nicht alphabetisierten Volksfremden.
es betrifft bald jeden!
brauchst nicht, denn unser System ist Rot/schwarz, das ist ja unser Erfolg, deshalb leben wir ja noch im Luxus.
jetzt sind wir beim Thema
was auch stimmt, denn viele sogenannten Berater dort, sind ja in Wirklichkeit auch nur systembedingt versteckte Arbeitslose........
:daumen:
nein, sie waren dort nur angemeldet, um die Chance zu haben, etwas aus der Fabrik mit nach Hause zu nehmen, das man dann privat verkaufen konnte oder selbst eh brauchte. Der reale Sozialismus eine organisierte Desorganisation.

das liegt momentan daran, daß letztens soviele övp´ler in den medien mutmasslich eine reine hetzpropaganda betrieben haben.
Als Hetzpropaganda würde ich eher das bezeichnen was die SPÖ mit den "Reichen" gemacht hat, die ÖVP scheißt sich halt auf die Kostenstellen ein was aus meiner Sicht auch komplett richtig ist.
und mit sekte ist nicht der religiös gefärbt teil gemeint, sondern der wirtschaftlich ausbeuterische.
So so... weißt was ich ausbeuterisch finde: Dass ich von den 40h die Woche eigentlich nur 20h bezahlt bekomme weil sich den Rest der Staat behält :confused:

Mag alles sein, der Punkt ist nur dass sie trotzdem das Geld nicht dafür bekommen haben dass sie zu Hause gesessen sind, sondern wenigstens in der Fabrik erscheinen mussten ;)

Das auch, nennt sich Mindestsicherung.
Á propos Mindestsicherung ....
Ich hab' mir zwar nie vorstellen können, dass ich so was einmal ernsthaft schreiben würde ... aber langsam kommt mir vor, dass es nicht falsch wäre, für die Zukunft das bedingungslose Grundeinkommen zumindest in Betracht zu ziehen.

Zurück
Oben