schockierende Nachrichten

Das betrifft Deutschland sicher mehr als Ö - wir haben ja diese 70er "Gastarbeiter"-Welle außer in Vorarlberg nicht so erlebt.

Aus meiner Zeit als Lehrer kann ich aber sagen, dass eine meiner besten Schüler ein Chinese, eine Türkin und ein Mädl aus Bosnien waren...man kann nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.

Fakt ist aber, dass genug Menschen aus der islamischen Welt ihre traditionellen Lebensformen hier weiterleben. Ich hatte einen Schüler aus Äthiopien ( Sohn eines Botschafters ), der wurde 1x / Woche durchgewatscht, oder ein persisches Mädl, die mit 12 schon wusste, mit wem sie verheiratet wird und den Schleier mithatte.

Da hast du recht, es sind bei uns ja auch die Türken, die sich eben nicht so einfach integrieren lassen.
Aber es kann nur eine Lösung geben, und die ist eben die Integrationsbemühungen zu verstärken.
Es wird nicht von Heute auf Morgen gehen, aber bemühen muß man sich schon.

Entschuldigung, dass ich den nach Texas ausgewanderten Konrad erwähnt habe. :kopfklatsch:

Da es einige Schüler doch schaffen muß natürlich das gesammte System in Ordnung sein.:daumen:

Unter anderem besagt das auch die Pisastudie.

Himmel, nun werd doch nicht gleich sarkastisch. Es gibt genug Kinder die österreichischer Abstammung sind und ebenso die Schule nicht besonders gut schaffen....Also bitte.
Ich link mich hier aus, denn meiner Meinung nach bedarf es vieler Komponente, die aus einem Kind einen guten Schüler werden lässt....
Aber wie gesagt, das hat mit dem Thread wiederum gar nix mehr zu tun....
:winke:

Da hast du recht, es sind bei uns ja auch die Türken, die sich eben nicht so einfach integrieren lassen.
Aber es kann nur eine Lösung geben, und die ist eben die Integrationsbemühungen zu verstärken.
Es wird nicht von Heute auf Morgen gehen, aber bemühen muß man sich schon.

*zustimmend nick*
Völlig d'accord
Nur: was macht man mit Leuten, die sich gar nicht integrieren wollen?
Wir sind in Ö jetzt grad auf der Welle mit dem verpflichtenden Kindergartenjahr zum Deutsch-Lernen...kann ein Ánsatz werden, nur, da ja die Überzeugung und die dementsprechende Handhabe fehlt...werden halt die türkischen Kinder zwangsweise in den Kindergarten gehen, den wir mit Steuergeldern finanzieren, dort den Mund zuhalten ( Evaluierung gibts ja net ), und dann in die Volksschule gehen, ohne gscheit Deutsch zu können....

Hallo!

Mich würde interessieren, was die EF User über folgendes denken:

"Sexattacke - türkischstämmiger 15jähriger Bursche wurde festgenommen - er gestand weitere Überfälle - insgesamt 5 Opfer"

Liegt solch ein verhalten an Computerspielen? TV? Erziehung?

An was denkt ihr das es liegt?

Dieser Fall ist nur einer von vielen, in letzter Zeit häufen sich generell Folter- und Vergewaltigungsszenarien und die Täter werden immer jünger!

MFG

P.S.: Sorry weiss jetzt nit ob der thread in dieses klatsch und trasch passt..., falls nicht bitte einfach verschieben! Danke :)

Nun ich muss dazu sagen, dass man nicht alles, bzw. sehr wenige Sachen glauben darf was die Medien so verbreiten... :mrgreen:
Nur einen sehr geringen Anteil (vielleicht 1-2%) entspricht die Wahrheit...
Weshalb? weil man absichtlich die Menschen Angst einjagen oder gegen anderen aufhetzen will. Weil auch dies einen Teil die Manipulation ist...
Ich habe vor kurzem ein Thread über einen Dokumentationsfilm (dauert ca. 2 Std.)mit dem Titel "Zeitgeist" hier geöffnet. Da kann man sehr viel erfahren über Manipulationen, Verdummungen und weshalb die notwendig sind ...:hmm:

Meine Absicht war mit diesem Film, dass man eben ein bisschen nachdenkt wie lange man sich noch manipulieren lassen will? Ob vielleicht doch besser wäre aufzuwachen und die Selbstverantwortung zu übernehmen! :lehrer:
Schaffst du dies, dann lebst du wirklich wie in Paradies, ohne Angst, Druck, Lügen, Stress und Hass… :hurra:

Lieber hhuepf, du kommst vom 100sten ins 1000ste.....:confused:
Ich schrieb einzig und allein vom Schulsystem, das deiner Meinung nach schuld ist, das du wiederum eh selber wiederlegt hast....

Das andere wäre schon wieder ein eigener Thread wert.....

Amore

... den Punkt zielgerecht getroffen in seiner Aussage zu kultureller Verständigung!!! :daumen:

*zustimmend nick*
Völlig d'accord
Wir sind in Ö jetzt grad auf der Welle mit dem verpflichtenden Kindergartenjahr zum Deutsch-Lernen...kann ein Ánsatz werden, nur, da ja die Überzeugung und die dementsprechende Handhabe fehlt...werden halt die türkischen Kinder zwangsweise in den Kindergarten gehen, den wir mit Steuergeldern finanzieren, dort den Mund zuhalten ( Evaluierung gibts ja net ), und dann in die Volksschule gehen, ohne gscheit Deutsch zu können....

... aber die menschlichkeit braucht ja auch niemand zu reformieren ;)

*zustimmend nick*
Völlig d'accord

Da muß man Überzeugungsarbeit leisten, etwas anderes fällt mir dazu auch nicht ein.

Wenn der Anteil zu hoch ist kann das natürlich passieren, aber in vielen Fällen wird es auch funktionieren.
Ich sehe jedenfalls keine andere Möglichkeit die fair und human wäre und auf Dauer funktioniert.
:hmm:

... aber die menschlichkeit braucht ja auch niemand zu reformieren ;)

nö, das hat gar nix mit "Menschlichkeit" zu tun...
es nutzt Immigranten gar nix, wenn sie in einem Land leben, dessen Sprache sie nicht sprechen und icht lernen wollen.

Es nutzt auch nix, wenn wir - weil aufgeklärt und tolerant - so tun, als ob das kein Problem wär - dafür haben wir ja diverse Grünpolitiker -
Integration bedingt auch eine gewisse Bereitschaft, sich an die Gegebenheiten der neuen Umgebung anzupassen

Und dazu sag ich BASTA, keine Diskussion.

Ob vielleicht doch besser wäre aufzuwachen und die Selbstverantwortung zu übernehmen! :lehrer:
Schaffst du dies, dann lebst du wirklich wie in Paradies, ohne Angst, Druck, Lügen, Stress und Hass… :hurra:
Das kommt mir reichlich schwammig vor.

Es beginnt damit, dass man Nachrichten selektiert, und es endet damit, dass man sich schlicht seine eigenen Wahrheiten zurecht zimmert.

Auch stört mich das angstfreie Paradies ein wenig, denn um in einem solchen leben zu können, bedarf es weniger der Selbstverantwortung als vielmehr einer gehörigen Portion Desinteresse. :)

nö, das hat gar nix mit "Menschlichkeit" zu tun...
es nutzt Immigranten gar nix, wenn sie in einem Land leben, dessen Sprache sie nicht sprechen und icht lernen wollen.

Es nutzt auch nix, wenn wir - weil aufgeklärt und tolerant - so tun, als ob das kein Problem wär - dafür haben wir ja diverse Grünpolitiker -
Integration bedingt auch eine gewisse Bereitschaft, sich an die Gegebenheiten der neuen Umgebung anzupassen

Und dazu sag ich BASTA, keine Diskussion.

Tschuldigung, dass ich das BASTA a bisserl ignorier.

Gerade auf diesem Gebiet haben wir einen Grünen Politiker der selbst enorm viel für die Integration tut.

Natürlich ist es zu einem Problem geworden, es ist auf längere Zeit gesehen sicher eines unserer größten.

So ist es. Und dabei ist das absolute Minimum das Erlernen der Landessprache.

Absolut richtiges BASTA ;)

Das ist eigentlich unbestritten, nur wie erreichen wir es?
Überlassen wir dieses Problem alleine den Zugezogenen, oder wie tragen wir dazu bei?

Wir haben es vor Jahren besser unterstützt, aber dieses Programm ist der Sparwut zum Opfer gefallen. Quasi, wir sparen koste es was es wolle. :confused:

Da hast du recht, es sind bei uns ja auch die Türken, die sich eben nicht so einfach integrieren lassen

Weil ich ja nahezu täglich *erlebe* ...

Im Sportcenter sind auch Hallenfussballplätze - wenn Türkische Jungs (so 30 bis 50 - nicht nur ein paar wenige) spielen, kein einziges deutsches Wort (maximal wenns die Mädls der Rezeption *Fickend* anbaggern)

Im Einkaufszentrum junge Mütter (*normal Bekleidet*) sprechen untereinander und mit den Kleinkindern kein deutsches Wort

UND UND UND

Ich will mit diesen Beispielen sagen - es geht nicht um die ersten Generationen der Gastarbeiter .... viele in diesen Beispielen (vermutlich fast alle) sind Österreichische Staatsbürger und haben trotzdem keinen Bezug zu dem Land welches ihnen so vieles gibt !!!

Das ist eigentlich unbestritten, nur wie erreichen wir es?
Überlassen wir dieses Problem alleine den Zugezogenen, oder wie tragen wir dazu bei?

Wir haben es vor Jahren besser unterstützt, aber dieses Programm ist der Sparwut zum Opfer gefallen. Quasi, wir sparen koste es was es wolle. :confused:

... äusserst hilfreich,
Hilfe und Solidarität zu zeigen und diese zu beweisen !!! :daumen: :daumen: :daumen:

Darüber beansprucht es unter denkenden Menschen auch keinerlei Diskussion wie Ziggy meint :roll:

Also dass Leute untereinander in ihrer Muttersprache sprechen, ist nun aber nicht so abwegig. Ich würde das auch nicht mit "sich nicht integrieren wollen" gleich setzen.

Was anderes ist, wenn sie die Spache des Landes, in dem sie nun leben, wenig bis gar nicht sprechen können, weil sie eben verweigern. Das finde ich dämlich und äußerst kurzsichtig, vor allem, wenn es um die Zukunft ihrer Kinder geht.

Also dass Leute untereinander in ihrer Muttersprache sprechen, ist nun aber nicht so abwegig. Ich würde das auch nicht mit "sich nicht integrieren wollen" gleich setzen.

Was anderes ist, wenn sie die Spache des Landes, in dem sie nun leben, wenig bis gar nicht sprechen können, weil sie eben verweigern. Das finde ich dämlich und äußerst kurzsichtig, vor allem, wenn es um die Zukunft ihrer Kinder geht.

... weniger kurzsichtig!!!

Wenn auch keine ferne Kultur: Meine Freundin hat z Bsp. hier in Deutschland studiert und hat sich als Engländerin
sich hier auch einigemaßen "anpassen" müssen.
:daumen::daumen::daumen:

.... und alle österreicher kennen das Burgenland. Als ehemaliges Deutsch - Westungarn kam es erst mit dem Ende des Ersten Weltkrieges zu Österreich. Die wirtschaftliche Lage des Burgenlandes war in der Zwischenkriegszeit besonders schlecht und so wanderten viele Burgenländer nach Amerika aus. Diese Menschen integrierten sich ohne äußeren Zwang schnell in die amerikanische Gesellschaft und viele erfüllten sich den amerikanischen Traum einer beruflichen Karriere. Die Nachkommen treffen sich vielleicht noch in "Burgenländervereinen", aber ihre Sprache ist ganz selbstverständlich Englisch. Sie sind ganz einfach richtige Amerikaner ohne wenn und aber. Und Englisch haben sie aus eigenem Antrieb und auf eigene Kosten gelernt.

Wenn ich jetzt vergleiche, was da bei uns gejammert wird. Zuwenig Mittel, um den Türken (und anderen Immigranten) Deutschkurse zu finanzieren:mauer: Verdammt noch einmal, wollen sie bei uns leben oder nicht? Gibt es keine Selbstverantwortung mehr?

In dem kleinen Ort in dem ich damals lebte, konnte ich ein bemerkenswertes Beispiel miterleben. Während der Balkankriege kamen viele Flüchtlinge aus Bosnien zu uns. Die wurden damals sehr freundlich aufgenommen (nachbar in Not). In diesem Ort organisierte der Pfarrgemeinderat Deutschkurse. Lehrer der örtlichen Schule stellten sich zur Verfügung. Das Ganze wurde aber ziemlich bald wieder eingestellt ...... kein Interesse:hmm:

Viele der Bosnier sind auch nach Ende des Krieges hier geblieben. Aber auch qualifizierte Bosnier arbeiten in Hilfsarbeiterjobs. Wer ist daran schuld? Unsere Gesellschaft?

Das kommt mir reichlich schwammig vor.

Es beginnt damit, dass man Nachrichten selektiert, und es endet damit, dass man sich schlicht seine eigenen Wahrheiten zurecht zimmert.
Ja das kann sein, dass du es kannst, gehörtst dann unten die wenigsten die es überhaupt bemerken und können, Hut ab...;)

Auch stört mich das angstfreie Paradies ein wenig, denn um in einem solchen leben zu können, bedarf es weniger der Selbstverantwortung als vielmehr einer gehörigen Portion Desinteresse. :)

Da muss ich dir widersprechen und zwar auf eigener Erfahrung mit mir selbst sowie auch mit anderen Menschen...
Dazu, dass man ohne Angst leben kann, heißt noch weit nicht, dass man Desinteressiert ist, im Gegenteil... :nono:
Denn so bald ich voll im JETZT bin, also ich schenke die volle Aufmerksamkeit an das was gerade ist, (kann ich da gar nicht Desinteressiert sein). Dadurch gehe ich aus dem Widerstand, ich bin total zufrieden, Glücklich im Harmonie mit dem was ist und ohne Angst...! Angst kommt erst nur dann, wenn ich das was gerade ist verlassen habe und in der Zukunft bin, doch niemals im JETZT…
Gerne kann mal jeden ausprobieren... ;)
Hoffentlich habe ich es dir deutlich niederschreiben können…

*ALIBI*

ICH HABE NIE GERICHTSAKTEN GELESEN........

:))))

Tja so ist das in der Österreichischen Kultür standard...
hauptsache ich weiss, was tatsächlich abrennt und was nicht...

seits froh wenn ihr solche stories nicht lest oder erzählt bekommt....

ich klink mich hier jetzt aus, aber es freut mich sehr die rege beteiligung ...:))))

MFG

Zurück
Oben