C
Gast
(Gelöschter Account)
Nun ich kam mit meine 5 Jährige Tochter aus Ungarn nach Österreich…
Mein damaliger Wortschatz war danke und bitte nicht mehr…
Dennoch es ist mir von Anfang an bewusst gewesen, dass ich in
Österreich leben will und so schnell wie nur möglich ist, die Sprache
beherrschen muss… Ich hatte das Glück im Lager eine Ungarin kennen
zu lernen, die bereits in Ungarn die Staatsprüfung von der deutsche Sprache absolviert hat…
Sie bat mir an die Grammatik mir zu lernen, denn sie meinte, dass die, die wichtigste sei, höflich und richtig sprechen zu können…
Wir haben uns nach 2 Monaten getrennt weil sie nach Kanada ausgewanderte…
Nun in Österreich habe ich nie einen Deutschkurs besucht, sondern ich immer drauf aufgepasst habe, die gelernte auch an zu wenden… Ich habe viel Radio gehört, Fernsehe gesehen und als ich mehr Wortschatz hatte, dann fing ich an leichte Romane zu lesen…
Zuhause haben wir mit die Kinder (ich habe 2 Töchter) immer nur ungarisch gesprochen…
Erstens weil wir selber nicht richtig deutsch könnten (mein Mann war auch ein Ungar) und zweitens weil mir wichtig gewesen, dass meine Kinder doppeltsprachig aufwachsen…
Die Kinder haben die kürzeste Zeit ca. nach 1 Jahr perfekt deutsch gesprochen und weder im Kindergarten noch in die Schule Sprachprobleme gegeben hat.
Dennoch wir dürfen nicht vergessen, dass jeden Mensch anders ist, wir fühlen anders, denken anders und unseren Werte auch wo anders liegen…
Auch wenn ich nur schwer verstehe wie es sein kann, dass manche Menschen die bereits 25 Jahre in Österreich leben, bei einen Gespräch Dolmetscher benötigen, sie sind eben so…
Und wir haben das Recht nicht, sie zu verurteilen, weil jede für sich verantwortlich ist und muss draus die folgende Konsequenzen ziehen…
Trotzdem, ich würde bestimmt keinen Ausländer so lange die Sprache nicht so weit beherrscht, sich zu verständigen können, bestimm keiner Staatsbürgerschaft überreichen…
Weil meiner Meinung nach, wenn jemandem in einem Land lebt und dessen Bürgerschaft erwerben will, dann ist es die Minimum eine gewisse Allgemeininformation über der Land zu haben, und Sprachkundig zu sein…
... Superklasse!!!