Schulmedizin vs. Homöopathie und Co.

Doch noch etwas zu 1813 gefunden. Sterberate mit "normaler" Behandlung ca. 30%, unbehandelt ca. 20%, Sterberate bei Patienten Hahnemanns 0,9%. Sorry für den Unfug mit den 98%. Gedächtnis ist halt doch nicht so gut wie man gerne hätte...

Interessant finde ich die jetzigen Anfeindungen, Ärztekammer und Apothekerkammer, gegen Robert Franz und seine Vitamine bzw. Nahrungsergänzungsmittel. Überall, spieziell im Raucherthread ist der Tenor Selbstverantwortung, und da wollen sie jemanden die Existenz rauben. Ob die Kammern da nicht nur Angst vor Umsatzeinbußen haben? Weil seien wir mal ehrlich was soll bei zugelassenen Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine schon groß passieren? So blöd, statt einer Pipette täglich Vitamin D eine ganze Flasche zu nehmen, wird wohl hoffentlich niemand sein.

Wer sich vernünftig ernährt, der braucht weder Vitaminpillen noch Nahrungsergänzungsmittel.
selbst wennst dich "unvernünftig" ernährst reisst kaum einen nährstoff oder vitaminmangel auf...
dann macht mal einen Vitamin D3 Spiegel, da hat fast jeder Mensch, der es nicht zusätzlich nimmt einen Mangel, weil einfach die Sonne zu wenig scheint (Mensch muss ohne Sonnenschutz sich im Freien aufhalten)...ähnlich ist es bei Vitamin B12, der hauptsächlich in Meeresfischen zu finden ist.
Aber habt recht, ist was anderes als Homöopathie.

Bezüglich dieser sehe ich das so, dass man doch jeden mündigen Bürger selbst die Entscheidung überlassen sollte. @Mitglied #301488 Dass es bei Tieren nicht wirkt...da habe ich andere Erfahrungen.

Noch was zu Schamanen und alternativen Heilern. Wieso urteilst du über Menschen, wo wahrscheinlich nicht einmal weißt, wie und was die machen? Zwingt dich ja keiner zu diesen zu gehen. Die Schulmedizin und die Pharmaindustrie haben einfach einen großen Futterneid, deswegen wir alles andere verteufelt.

wie du sagst; D3 mangel hat so gut wie jeder in unseren breiten - ergo egal. ws glaubst wie "arg" dieser mangel dann in noch weiter nördlichen gefilden ist? bei globalen empfohlenen werten ists immer soeine sache.

dann macht mal einen Vitamin D3 Spiegel, da hat fast jeder Mensch, der es nicht zusätzlich nimmt einen Mangel, weil einfach die Sonne zu wenig scheint (Mensch muss ohne Sonnenschutz sich im Freien aufhalten)...ähnlich ist es bei Vitamin B12, der hauptsächlich in Meeresfischen zu finden ist.
Vitamin B 12 hat mit Meeresfisch recht wenig zu tun. Entweder du hast dich schlecht ausgedrückt oder du verwechselst es mit Vitamin D.
B12 ist - vereinfacht gesagt - in allen Nahrungsmitteln enthalten, um die Veganer einen weiten Bogen machen. Ergo ..... vernünftig ernähren. :D

Das fettlösliche Vitamin D ist in Meeresfisch und daher u. A. im Lebertran enthalten. Sonne ist natürlich gut. Und in unseren Breiten scheint die auch im Winter dann und wann.

Für beide Vitamine gilt: Wenn ein Mangel diagnostiziert wird, dann kann natürlich zu entsprechenden Präparaten gegriffen werden. Aber die "vorauseilend vorbeugende" Einnahme von Vitaminpräparaten ist nicht nur hinausgeworfenes Geld, sie kann auch Schäden verursachen.

Eine empfohlene Indikation für Vitamin D ist Osteoporose. Aber die stellt man nicht selber fest, das wird der Arzt tun (Knochendichtemessung).

Wer sich vernünftig ernährt, der braucht weder Vitaminpillen noch Nahrungsergänzungsmittel. Wobei diese Präparate nichts mit Homöopathie zu tun haben.

So ganz richtig ist das leider nicht mehr dank Turbolandwirtschaft. Muss da noch eine Liste von einer Untersuchung eines Pharmaunternehmens herumliegen haben, das verglichen hat wie sich die Nährstoffgehalte in Obst und Gemüse von den 1980ern an beginnend bis in die 2000er verändert haben. Da stellt´s einem die Haare auf. Näheres folgt wenn der Wisch wieder auftaucht...

Vitamin B 12 hat mit Meeresfisch recht wenig zu tun. Entweder du hast dich schlecht ausgedrückt oder du verwechselst es mit Vitamin D.
B12 ist - vereinfacht gesagt - in allen Nahrungsmitteln enthalten, um die Veganer einen weiten Bogen machen. Ergo ..... vernünftig ernähren. :D

Das fettlösliche Vitamin D ist in Meeresfisch und daher u. A. im Lebertran enthalten. Sonne ist natürlich gut. Und in unseren Breiten scheint die auch im Winter dann und wann.

Für beide Vitamine gilt: Wenn ein Mangel diagnostiziert wird, dann kann natürlich zu entsprechenden Präparaten gegriffen werden. Aber die "vorauseilend vorbeugende" Einnahme von Vitaminpräparaten ist nicht nur hinausgeworfenes Geld, sie kann auch Schäden verursachen.

Eine empfohlene Indikation für Vitamin D ist Osteoporose. Aber die stellt man nicht selber fest, das wird der Arzt tun (Knochendichtemessung).

Wobei ein Vitamin B12 Mangel nicht unbedinkt mit fehlerhafter Ernährung zusammenhängen muss.
Manche Menschen können es einfach im Körper nicht transportieren bzw dann richtig aufnehmen.

@Mitglied #18823 wie viel Zurückhaltung kostet es dich hier nicht mitzuschreiben? :hahaha:

Zum Thema halte ich mich zurück. Ist wie mit 10 Müttern eine Impfdiskussion zu starten :roll:

diese Präperate sind hier alle selbst zu bezahlen,

Unpackbar was hier verbreitet so wird. Was bezahlt wird und was nicht hängt nicht vom hier (ich vermute du meinst deinen Wohnort) ab, sondern ausschließlich von der von dir gewählten Versicherung. Meine bezahlt es völlig problemlos.

ich halt davon nix da ich sie als weitgehend wirkungslos und als Geldschneiderei betrachte

Kann jeder sehen wie er mag, Tatsache ist allerdings, wer heilt hat recht, und das ist mein einziger Maßstab, egal ob Schulmedizin, Heilpraktiker; Akupunkteur, Wunderheiler (habe schon selbst einen beeindruckenden Fall miterlebt, als die Schulmedizin einige Jahre später bei dieser Krankheit dann auch so weit war konnten die die Aussage des Wunderheilers bestätigen und haben die selben Verhaltensmaßregeln empfohlen. Könnte sein dass der damals die Irisdiagnose angewandt hat an Wunder glaub ich eher nicht) oder Medizinmann.

Zurück
Oben