Schulmedizin vs. Homöopathie und Co.

So blöd, statt einer Pipette täglich Vitamin D eine ganze Flasche zu nehmen, wird wohl hoffentlich niemand sein.

Unterschätz mal nicht die Blödheit der Menschen. Warum feiern Esoterik, Homöopathie, Chemtrails, Anti-Vaxxer und Flacherdler fröhliche Erfolge? Weil die Leute strunzendumm sind und jeden Scheiß glauben. Und sich auf Aussagen wie die Fliegen auf das frisch Gekackte stürzen wenn diese von einer vermeintlich "guten Quelle" kommen. Besonders Vit.D. ist hier aktuell das "Wundermittel" in der Szene und es werden hier Dosen empfohlen die weit weit jenseits der 1000 IE liegen und es werden Präparate mit entsprechend hoher Dosierung verkauft. Dabei wird Vit.D. Mangel quasi für alles Böse des menschlichen Körpers verantwortlich gemacht. Auch wenn die Wirkung von Vit.D. sicherlich vorhanden ist und nicht unwichtig, so ist es sicher nicht der Wunderwuzzi für das es momentan gerne dargestellt wird und grad so gehyped wird. Also ja, es werden sich blöde Menschen finden die sich auch ein Flascherl reinkippen im Glauben das könnte was bringen.
Es gibt auch Volltrottel die saufen Chlorbleiche, weils sie denken das wäre gesund und machen sich Einläufe damit. Der Mensch ist dumm. Ist leider so und daher muss er vor gewissen Dingen durch besonnenere Menschen geschützt werden.

ja eh! blöderweise sieht man den erfolg aber erst hintennach ... :D

Wer dich heilt, ist deine persönliche Entscheidung.
Ob du es der Schulmedizin nach machst oder es alternativ probierst- jeder mag es anders.
Darum ist dieses Diskussion hier so schwierig: weil es viel mit persönlicher Einstellung UND Erfahrungen zu tun hat.

Bsp: geh mit Erschöpfungszuständen zu einem Hausarzt. Er wird ohne groß zu untersuchen, Anti Depressiva verschreiben.
Vl hätte man mit einer Darmkur, Schüssler Salzen whatever das auch hinbekommen?! Vl hat man ein Schilddrüsen Problem oder der hormonhaushalt ist durcheinander?

So ziemlich alles wäre besser als Anti
Depressiva.

Und wenn es die Globulis sind- wenn mich ein Placebo heilt, sag ich Danke. Denn dann hab ich was eingenommen, das eigentlich gar nicht hilft und hab mir irgendwas was „Wirkstoff“ intus hat erspart. So seh ich das.

Zum Thema halte ich mich zurück. Ist wie mit 10 Müttern eine Impfdiskussion zu starten :roll:

Ich hatte heute eine Diskussion auf Facebook mit einer (jetzt zum Glück nicht mehr Freundin) zum Thema Chemtrails. Selbige hatte erst vor ein paar Tagen einen Impfgegner Artikel geteilt und heute dann ein Chemtrail Video. Ich hab dann kurz eine Diskussion begonnen wurde dann in weiterer Folge aber entfreundet, was mich natürlich seeeehr schmerzt :D vielleicht war der Hinweis, sie solle sich doch lieber statt mit youtube Videos mit ein paar Unterstufen Chemie und Physikbüchern auf ein Minimalniveau Naturwissenschaft bringen, nicht so freundschaftserhaltend :D

Ich hatte heute eine Diskussion auf Facebook mit einer (jetzt zum Glück nicht mehr Freundin) zum Thema Chemtrails. Selbige hatte erst vor ein paar Tagen einen Impfgegner Artikel geteilt und heute dann ein Chemtrail Video. Ich hab dann kurz eine Diskussion begonnen wurde dann in weiterer Folge aber entfreundet, was mich natürlich seeeehr schmerzt :D vielleicht war der Hinweis, sie solle sich doch lieber statt mit youtube Videos mit ein paar Unterstufen Chemie und Physikbüchern auf ein Minimalniveau Naturwissenschaft bringen, nicht so freundschaftserhaltend :D

Das liegt an deiner Art was dieses Thema insgesamt anbelangt.
Du hast da deine Linie. Und da könnt jetzt passieren was will, du würdest davon nicht abweichen. Und wenn ich dir hundertmal sage „sauf Hanföl“ gegen deinen Tumor, würdest du weiter bestrahlen gehen...

Du auf deine Art. Andere auf ihre Art. ;)
Du glaubst nur was du liest und verstehst, andere glauben an „höhere Mächte“ was weiß ich...

Kotlett? Da sind ma uns einig! :D:kiss:

Ich halte diesen Hype für gefährlich.
Es gibt zb Ernährungsworkshops für Krebskranke - Menschen, die sich die Seele aus dem Leib speiben, auf unter 40kg abmagern und denen dann die Hoffnung „vegan heilt dich und lässt den Krebs aushungern“ eingepflanzt wird...sie in Wahrheit noch weniger essen, weil sie sich nicht auskennen und ihnen all das Herumgetue zu schwer fällt - NEIN, alles hat seine Grenzen.
Die Zuckerkugerln bei bissi Bauchi-Aua —> ja, von mir aus, wenn wer unbedingt Geld rauswerfen will oder das Zeug braucht um sich selbst davon zu überzeugen, dass das Aua eh schnell wieder weg geht, bitte solls halt so sein, aber ich mag es nicht, wenn man so tut, als wären das Wunderdinger.

Ja aber wenn ein anderer glaubt oder merkt es hilft ihm: why Not???

Is doch letztlich völlig egal was einem hilft, Hauptsache es hilft. Nicht??

Es gibt aber sehr sehr viele unsichere Menschen, die sich jeden Scheißdreck andrehen lassen oder so verzweifelt sind, dass sie alles Mögliche ausprobieren wollen bevor sie sich einer richtigen Behandlung öffnen.
Der Faktor Zeit ist nicht zu unterschätzen.

Es gibt aber sehr sehr viele unsichere Menschen, die sich jeden Scheißdreck andrehen lassen oder so verzweifelt sind, dass sie alles Mögliche ausprobieren wollen bevor sie sich einer richtigen Behandlung öffnen.

Bin ich ganz bei dir.

Aber wie oft gäbe es weit gesündere Alternativen weil man eigentlich Zeit hätte, aber auf den einen hr Doktor vertraut?!

Man hat umgekehrt genau das selbe „Problem“...

Ich bin da noch immer bei meinem Anti Depressiva Beispiel (nicht bei einem hochstrahlenden Tumor ;) )

Das liegt an deiner Art was dieses Thema insgesamt anbelangt.
Du hast da deine Linie. Und da könnt jetzt passieren was will, du würdest davon nicht abweichen. Und wenn ich dir hundertmal sage „sauf Hanföl“ gegen deinen Tumor, würdest du weiter bestrahlen gehen...

Ich würde eventuell das Hanföl von mir aus zusätzlich zum Bestrahlen nehmen, aber du hast Recht, die evidenzbasierte Behandlungsmethode würde ich aus meinem Überlebenswillen heraus nicht abbrechen.

Du glaubst nur was du liest und verstehst, andere glauben an „höhere Mächte“ was weiß ich...

Es ist für mich keine Frage des Glaubens. Es ist eine des Vertrauens. Ich vertraue darauf dass die in der evidenzbasierten Medizin verwendeten Methoden eben genau dies sind: evidenzbasiert. Das heißt, es gibt eine nachgewiesene Wirkung welche reproduzierbar und placebokontrolliert festgestellt wurde. Ich bin mir dessen bewusst, dass auch diese Methoden keine 100% Trefferquote haben, weil es das kaum gibt, aber diesen Anspruch haben sie auch nicht und geben sie auch nicht vor. Es ist ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten und dessen muss man sich bewusst sein. Mit Hausnummern gesprochen: Arzneimittel A hat in Studien bei 70% eine Linderung bzw. eine Heilung der Erkrankung gebracht und das in einer doppelblinden, placebokontrollierten RCT mit einem ordentlichen Studiendesign. Das ist für mich ein Argument. Versus: "Der Mitzitant und einer Freundin von ihr hat das Globuli gluteus maximus C30 total gegen ihre Flatulenzen geholfen" ist hingegen keine vertrauenserweckende Evidenzbasis für mich. ;)

Kotlett? Da sind ma uns einig! :D:kiss:

Absolut! :D

So ganz richtig ist das leider nicht mehr dank Turbolandwirtschaft. Muss da noch eine Liste von einer Untersuchung eines Pharmaunternehmens herumliegen haben, das verglichen hat wie sich die Nährstoffgehalte in Obst und Gemüse von den 1980ern an beginnend bis in die 2000er verändert haben.
Pharmaunternehmen, die Vitaminpillen und sonstige Zusatzstoffe verscherbeln, die sind da sicher völlig unvoreingenommen. :mrgreen:

Und überhaupt ist das mit den Studien und Untersuchungen so eine Sache. Kommt immer drauf an, wer sie in Auftrag gibt.

Studien und Gegenstudien

Alternative Behandlung bei einer Krebserkrankung ist halt so eine Sache. Da muss man schon ganz genau schauen und zu Menschen gehen, die wirklich Ahnung haben. Aber ganz zuerst muss der Patient selbst entscheiden was er/sie möchte. Ich habe es bei meinem Papa miterlebt. Inoperables Pankreaskarzinom, Diagnose Anfang Juli, 4 Zyklen Chemo, Flutung der Nerven mit Alkohol im Bauchraum wegen den Schmerzen....Lebensqualität schaut anders aus. Im Endeffekt waren es 5 Monate und 22 Tage von der Diagnose bis zu seinem letzten Atemzug. Auf der anderen Seite kenne ich einen Menschen, der schon seit 20!!! Jahren Lymphdrüsenkrebs hat und schon die 20?. Chemo hinter sich und dem gehts ganz gut, im Sinne, er hat Lebensqualität.

Ich persönlich habe ja diesbezüglich einen ganz anderen Zugang, aber dieser passt hier nicht her und außerdem würden viele UserInnen diesen nicht verstehen, also lass ich es lieber bleiben.

Wie schon in meinem 1. Posting gesagt, ich finde es hat Alles seine Berechtigung, die Schulmedizin und die "Alternativen". Schön wäre es, wenn es diebezüglich einmal ein Austausch stattfinden würde, weil ich glaube davon würde die gesamte Bevölkerung profitieren.

Bsp: geh mit Erschöpfungszuständen zu einem Hausarzt. Er wird ohne groß zu untersuchen, Anti Depressiva verschreiben.
Vl hätte man mit einer Darmkur, Schüssler Salzen whatever das auch hinbekommen?! Vl hat man ein Schilddrüsen Problem oder der hormonhaushalt ist durcheinander?
ich bin bei dir, wenn es ohne gross zu untersuchen ein paar anti depressiva gibt, ist das schwachsinn...zumindest körperliche ursachen sollten ausgeschlossen werden.
wenn jemand aber solche erschöpfungszustände (bzw. burnout) hat, dass er zum schluss schon 7x täglich wegkippt... dann kannst dir die schüssler salze am bauch picken.

zumindest ich hätte meine ärztin anno dazumals gefragt ob sie mich pflanzen will...ok, dass hab ich sie bei den anti depressiva auch gefragt, weil ich meilenweit entfernt war von depressionen, ich bekam sie wegen der panikattacken, quasi zu treuen händen als notfallmedikament... wenn du pausenlos wegkippst und musst dann z.b. mit dem hund raus, dann steigerst dich vorher so rein mit irgendwelchen horrorgeschichten.... was ist wenn ich wegkipp, was passiert dann mit dem hund, der rennt auf die strasse, wird überfahren... ich lieg da im winter bewusstlos auf der strasse, wer weiss wann mir einer hilft, usw... usf...

da hätte mir eine darmkur ja super geholfen. :rolleyes: :D

soviel zu alles ist besser als antidepressiva...jemand der ohne körperliche ursachen am limit ist, der hat die zeit nicht, dass er kügelchen ausprobiert...
der will jetzt und sofort, dass es ihm besser geht.

Zurück
Oben