Als ganz sicher nicht Psychologe tippe ich darauf, dass das Ganz irgendwie schichtspezifisch sein dürfte. So wie früher mit einem aufgemotzten Auto vor einer Disco posiert wurde um Weibchen anzulocken (unter dem Motto "vielleicht geht ja was wenn er sie nach hause bringt etc.), so werden heute - kostengünstiger, leichter verfügbar und meist auch anonymer - großflächig Bilder des, mittlerweile unmotorisierten, "wertvollsten" Besitzes versendet, um damit Weibchen anzulocken bzw. zu beeindrucken.
Männer aus höher gestellten Schichten spielen dieses Spiel in realiter.
Etwa mit diversen Kleidungsstücken einschlägiger Marken bzw. maßangefertigter Kleidung und oder der großen teuren Uhr die unübersehbar am Handgelenk sitzt, während im Cafe oder in einer bar "die Lage" inspiziert wird.
Höher gebildete Männer werben etwa mit ihren dem Namen voran- oder nachgestellten Bildungsabschlüssen um Weibchen aus ihrem sozialen Feld.
Eine im Niveau variierende Form von "wer hat den Längsten" ist es immer - vom aufgezwungenen Schwanzfoto über das maßgeschneiderte Sakko, bis hin zum Doppel Doktor.