Schwere Entscheidung ... bin hin und her gerissen

I

Gast

(Gelöschter Account)
liebe community

zu meiner situation

bin 18 Jahre alt, seit mittlerweile 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen, sie ist 1 Jahr jünger als ich.
Bin vor der Beziehung relativ aktiv gewesen, das übliche halt, n'bisschen Sex, flirten beim Ausgehen und so weiter ...
bin jetzt also seit 2 Jahren glücklich mit meiner Freundin zusammen (hin und wieder kriegen wir uns in die Haare, villeicht etwas öfter als das Durchschnittspaar aber egal) und bereue es eigentlich nicht mit ihr zusammen(gekommen) zu sein. Dennoch plagt mich das Gefühl das mir irgendetwas fehlt. Das ganze Abenteuer, andere Frauen kennen zu lernen, zu flirten, einfach frei zu sein und tun und lassen können was man will. Villeicht fühl ich mich ja zu sehr eingeengt, keine Ahnung. Auf jeden Fall plagt mich dieses Gefühl in letzter Zeit immer stärker, und ich scheue mich davor mit ihr zu reden, da ich Angst habe, sie zu verstören (sie ist relativ empfindlich in der Hinsicht).
zu der wahrscheinlich aufkommenden Frage "Liebst du sie?" kann und muss ich ja sagen, doch irgendwie fehlt mir dieses "jugendliche Abenteuer Gefühl" ...
Stehe nun vor der Entscheidung:
a) mir wieder Freiraum zu verschaffen (wird schwer und seelisch schmerzhaft) und mehr Erfahrungen zu machen und meine Art auszuleben
b) meiner Liebe den Vorrang zu geben und es einfach akzeptieren, das Große Abenteuer nicht erfasst zu haben (seelisch villeicht nicht so schmerzhaft)

... Was habt ihr in der Hinsicht für Erfahrungen? ist die Zeit von 18-22 als Single zu verbringen und sich auszuleben mehr wert als eine sagen wir mal stabile Beziehung oder sollte man den Schwierigkeiten einer so langen Beziehung in diesem Alter entgegentreten und zusammenbleiben ...

(Swingerclubs kommen nicht in Frage .... )

Du bist 18, dein ganzes Leben liegt noch vor dir. Du hast noch so viel Zeit, die grossen Abenteuer zu leben, da rennt dir jetzt nix davon. ;)

Solang Du sie nicht gleich heiratest und Kinder in die Welt setzt, gibt sich das von selbst.

Du bist erst 18 du hast noch ewig Zeit,ich bin mit meinem Mann seit dem ich 15 bin zusammen.Hatte bis jetzt mit nur 2 Männern Sex.
Ich würde bis auf den 2ten Mann alles genau so machen.Ich bin gerne mit ihm zusammen und es macht nach 17 Jahren immer noch Spaß.Aber vielleicht ist das bei Frauen anders,vielleicht brauchen Männer mehr.
Klar ist nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen,grad die letzte Zeit war schwer.Aber ich hab ihn gerne bei mir,er ist mein Partner der mit mir durch Leben geht.
Ich denke mal wenn du dir jetzt schon Gedanken um deine Freiheit machst haltet das bei euch eh nicht mehr lange.

.Ich bin gerne mit ihm zusammen und es macht nach 17 Jahren immer noch Spaß.

Das hat sich aber in deinen Suder Threads anderes angehört.
Wasser predigen und Wein trinken:roll:

.. Was habt ihr in der Hinsicht für Erfahrungen? ist die Zeit von 18-22 als Single zu verbringen und sich auszuleben mehr wert als eine sagen wir mal stabile Beziehung oder sollte man den Schwierigkeiten einer so langen Beziehung in diesem Alter entgegentreten und zusammenbleiben

Schwer zu sagen. Sehr schwer, allerdings habe mir überlegt, was ich in so einer Situation meinen Kind gesagt hätte...
Unabhängig von Alter, wenn man häufig streitet, wenn man große Defizite empfindet, dann sollte man sich trennen. Wenn man das junge Alter betrachtet, dann spricht es noch mehr dafür, dass man das Leben bisschen mehr alleine genießt.
Und die Richtige wird schon kommen.

Eigentlich dürfte ich dir da überhaupt keinen Rat geben, weil ich dieses Alter zumindest beziehungstechnisch "übersprungen" habe. Deshalb jetzt einfach mal aus der Sicht einer alten Krähe:

Ihr seid jung, du vermißt etwas. Das wird dir im Leben noch öfter so gehen, in ganz verschiedenen Zusammenhängen. Je jünger man ist, umso drängender sind Sehnsüchte, man meint, Dinge zu versäumen, die sich nie wieder einholen lassen.

Das ist ein Irrtum. Verzicht ist gar nicht so verkehrt, es stärkt nämlich die Fähigkeit, sich von den eigenen Sehnsüchten nicht beherrschen zu lassen - und diese Fähigkeit zum Verzicht halte ich für sehr, sehr wichtig, weil sie uns in die Lage versetzt, selbst zu entscheiden, wann einem etwas wichtig ist - und wann anderes noch wichtiger ist.

Deine Beziehung wird vielleicht dauerhaft sein, vielleicht scheitern, wer weiß das schon. Ich halte es für relativ wahrscheinlich, daß du noch vielfältige sexuelle Erfahrungen, Flirts usw. erleben wirst. Nur eben nicht jetzt, der Preis wäre zu hoch.

Wenn du vor der Entscheidung zwischen Liebe und Freiheit stehst, hast du dich eigentlich schon entschieden. Denn wenn sie noch deine Liebe wäre, würdest du nicht über Freiraum, also Beziehungslosigkeit, nachdenken.

Wenn du vor der Entscheidung zwischen Liebe und Freiheit stehst, hast du dich eigentlich schon entschieden. Denn wenn sie noch deine Liebe wäre, würdest du nicht über Freiraum, also Beziehungslosigkeit, nachdenken.

dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.....

du bist noch so jung...lebe dein leben und mach das wonach du lust hast......die richtige wird kommen.

Du bist noch sooo jung, zu jung - würd ich sagen - um sich für ein ganzes Leben zu binden/zu entscheiden.
Es ist ganz normal, dass man in deinem Leben Erfahrungen sammeln will ... vergleichen will.

Ich würd sagen, dass Du in deinem Innersten bereits die Entscheidung gefällt hast. Mit deinen 18 Jahren hast Du noch mehr als genug Zeit, Dir die Hörner abzustoßen (wie es so schön heißt).
Irgendwann hat dich mal die Richtige am Schlafittchen!

lg. mauserl

ich find das org, dass ihm hier eigentlich gesagt wird, dass er seine Traumfrau schon noch finden wird und sich noch ausleben kann weil er ja noch so jung ist.
Mit 18 ist der Drang nach Freiheit noch groß und du willst möglichst viele Erfahrungen sammeln, aber im Nachhinein wirst du dir vl denken du hättest sie nicht gehen lassen sollen. Und dann wird es aber zu spät sein.
Wenn deine Partnerin für dich passt dann leb dich doch mit ihr aus. Das musst du nicht mit 30 anderen Frauen machen. Ist zumindest meine Meinung.
Außerdem hattest du vor ihr ja auch schon mit anderen Frauen Erfahrungen gesammelt oder?

Was habt ihr in der Hinsicht für Erfahrungen?
Die werden Dir nicht weiterhelfen. Ich habe einige Jahre lang völlig sinnlos mit einer Frau verbracht, mit der ich absolut nicht zusammengepasst habe - nur weil ich dieses "eine Beziehung muss auch schlechte Zeiten aushalten können" im Kopf hatte. Heute tut es mir leid um die Zeit. Andere Menschen trauern noch Jahrzehnte ihrer ersten, großen Liebe nach, die sie aus irgendwelchen leichtfertigen Gründen in den Wind geschossen haben.

Was Du auch tust, es kann richtig oder falsch sein. Insofern ist der beste Rat vielleicht noch: mach das, was Du tust, wenigstens mit Überzeugung.

wenn du jetzt schon daran denkst, dass dir etwas fehlt, wie ist es dann in einem jahr? oder in 5 jahren? oder in 10 jahren?
du solltest vermutlich mit ihr ein offenes gespräch führen, bei dem du ihr erzählst, wie du empfindest, vielleicht ist sie ja offen für neues ;)

Bin vor der Beziehung relativ aktiv gewesen

:lol::lol:ich würde sagen, du hast im alter von 13,14,15 genug erfahrungen mit anderen 13,14,15 jährigen mädchen gemacht,:p:p:haha::haha::haha:, das muss reichen bis an dein lebensende um das kopfkino am laufen zu halte.:haha::haha::haha::hurra::hurra::hurra:,

ich lach mich echt grad kaputt, ein jungspund der über mangelnde freiheit schreibt und doch schon so aktive erfahrung besitzt:haha::haha::haha::haha::haha:

alter schwede, hast du schon mal über die lächerlichkeit deiner einleitung nachgedacht???:?:? sei doch froh das du überhaupt jemanden hast wo du ihn mal verstecken kannst

sorry, mir würde noch viel einfallen, aber vor lauter lachen muss ich schon die tastatur suchen, viell ein anderes mal mehr dazu

... Was habt ihr in der Hinsicht für Erfahrungen? ist die Zeit von 18-22 als Single zu verbringen und sich auszuleben mehr wert als eine sagen wir mal stabile Beziehung oder sollte man den Schwierigkeiten einer so langen Beziehung in diesem Alter entgegentreten und zusammenbleiben ...
.... )
....da wird Dir leider kaum jemand weiterhelfen können, da man entweder die eine oder die andere Erfahrung in diesem Alter machte, ...."Ratschlagstechnisch" würde ich mich jener Gruppe vor mir Schreibenden anschließen die Dir raten Deine jetzige Beziehung auszukosten,....die vermeintliche "Sturm und Drang" Phase die Du meinst zu versäumen,....sie bleibt Dir als Mann ohnehin Jahrzehnte lang erhalten......

Zurück
Oben