Sex/Beziehung-Körpergewicht im Kontext

Wenn ich im Rollstuhl sitz, darf meine Partnerin dann auch nur noch Dinge machen, die man auch nur im Rollstuhl machen kann?
du verstehst mich falsch ... das richtige ist nicht, vom "g'sunden" was zu verlangen ...
ich verlang ja auch nicht von meiner Partnerin, im rollstuhl zu sitzen, oder? ;)
aber wenn sich einer der zwei zsamreissen muss, dem anderen zuliebe (!) ... dann ist das ein völlig anderes thema, als dein vergleich mit dem rollstuhl ;)

du verstehst mich falsch ... das richtige ist nicht, vom "g'sunden" was zu verlangen ...
ich verlang ja auch nicht von meiner Partnerin, im rollstuhl zu sitzen, oder? ;)
aber wenn sich einer der zwei zsamreissen muss, dem anderen zuliebe (!) ... dann ist das ein völlig anderes thema, als dein vergleich mit dem rollstuhl ;)
Oder man freut sich für den anderen, den man liebt, das er gewisse Dinge genießen kann, und gönnt sie ihm auch?

Oder man freut sich für den anderen, den man liebt, das er gewisse Dinge genießen kann, und gönnt sie ihm auch?
nochmal ... wo kommt von mir, dass man's ned gönnen sollte?
es ist das umgekehrte "nein, du wirst davon fett, dir gönne ich es nicht, weil du dich sonst körperlich gehen lässt, und mich nicht mehr respektierst" was mir ein dorn im auge is ;)

nochmal ... wo kommt von mir, dass man's ned gönnen sollte?
es ist das umgekehrte "nein, du wirst davon fett, dir gönne ich es nicht, weil du dich sonst körperlich gehen lässt, und mich nicht mehr respektierst" was mir ein dorn im auge is ;)
Ich zwing ja niemanden dazu. Jeder ist für seinen Körper selbst verantwortlich. Wenn meine Partnerin dick werden will, soll sie's. Respektlos wärs eben zu erwarten, das ich sie dann noch attraktiv finden muss, wenn ich sie anders kennengelernt hab, und sie weiß, daß ich nicht auf Dicke stehe.

Ich zwing ja niemanden dazu. Jeder ist für seinen Körper selbst verantwortlich. Wenn meine Partnerin dick werden will, soll sie's. Respektlos wärs eben zu erwarten, das ich sie dann noch attraktiv finden muss, wenn ich sie anders kennengelernt hab, und sie weiß, daß ich nicht auf Dicke stehe.
Das war aber nicht die Gretchenfrage.

Aber wenn ich ganz lustig bin kann ich dem ganzen noch einen anderen Spin mitgeben. Wie respektvoll ist es, von einer Person zu erwarten, sich im Laufe der Zeit nicht zu verändern? Damit wären wir, wenn die Brechstange Rollstuhl wieder auspacken darf, bei "Ich muss dich leider verlassen, weil nach zehn Jahren Beziehung bist du mir einfach zu alt geworden." und das hat mit Respekt eher weniger zu tun.

Aber wenn ich ganz lustig bin kann ich dem ganzen noch einen anderen Spin mitgeben. Wie respektvoll ist es, von einer Person zu erwarten, sich im Laufe der Zeit nicht zu verändern? Damit wären wir, wenn die Brechstange Rollstuhl wieder auspacken darf, bei "Ich muss dich leider verlassen, weil nach zehn Jahren Beziehung bist du mir einfach zu alt geworden." und das hat mit Respekt eher weniger zu tun.

Das jemand älter wird ist ja absehbar.
Das sich die physische konstitution häufig auch nicht unbedingt zum besseren entwickelt ebenso.
Ist halt der lauf der dinge.
Aber wenn sich meine partnerin komplett gehen lassen würde (und damit mein ich jetzt net +10 kg oder so), dann hätte ich irgendwie das gefühl als würde es sie nimmer kümmern ob sie mir gefällt oder nicht. Ich würd das dann ein stückchen als "ich bin ihr egal geworden" deuten.

Man kann es aber auch übertreiben.
Natürlich werden wir ALLE älter...der Körper kann sich dadurch verändern....das hat aber nicht zwingend mit Übergewicht zu tun.

Aber du weißt ganz genau worum es ursprünglich ging.^^

Und zu dieser seltsamen Diskussion kurz anzumerken...
Sollte mein Partner Zuckerkrank werden, würde ich mir natürlich nicht die Schokolade neben ihm rein pfeifen.
Würde er aber essen ohne Punkt und Komma weil es schmeckt und stetig zunehmen, wäre ein ernstes Gespräch notwendig.

das würde ich aber hochkant in die kategorie "nimmt sich selbst zu wichtig" einstufen.
"ich will meinem partner gefallen" is kein besonders wirksamer stoff gegen esstörung ;)

gut möglich, das ich mich da zu wichtig nehme. Aber letzten endes bin ich ich und für mich ists nun mal wichtig, zu merken, dass sich meine partnerin um mich bemüht. Ist natürlich keine einbahnstraße - ich will ja auch, dass sie sich wertgeschätzt und begehrt fühlt.

Essstörungen sind natürlich nicht gemeint. Das seh ich keineswegs als sich gehen lassen und wenn man in einer beziehung ist und einander kennt kann man glaub ich schon ganz gut einschätzen was da jetzt vorliegt.

Aber wenn sich meine partnerin komplett gehen lassen würde
Und du machst da keinerlei unterschied zwischen den einzelnen Gründen warum sie zunimmt? Wie gesagt, mMn nehmen die wenigsten alleine aus Faulheit zu.
Aber du weißt ganz genau worum es ursprünglich ging.^^

Mir persönlich ging es rein um die pauschalisierenden Aussagen von wegen "Wenn mein Partner fett wird, respektiert er mich nicht mehr.", welche durchaus auch von selbst nicht unbedingt schlanken Personen gekommen sind.

Hier würd ich mich nämlich fragen, ob der eigene Respektkompass noch funktioniert.

und wenn man in einer beziehung ist und einander kennt kann man glaub ich schon ganz gut einschätzen was da jetzt vorliegt
das bezweifel ich, die diagnose einer esstörung kann mitunter recht lange dauern ... so "schwarz/weiss" ist das nun wirklich nicht, ein simples "ich bin unglücklich, ich gönn mir jetzt den becher schokoeis, auch wenn ich weiss, dass ich dann noch fetter werde" ist da schon komplett ausreichend.
Aber letzten endes bin ich ich und für mich ists nun mal wichtig, zu merken, dass sich meine partnerin um mich bemüht
das unterschreibe ich ja auch sofort, seh ich genauso.
leidglich die schlussfolgerung "wird immer fetter, bemüht sich demnach nicht mehr um mich" stösst mir negativ auf... das ist mir viel zu pauschal.

das bezweifel ich, die diagnose einer esstörung kann mitunter recht lange dauern ... so "schwarz/weiss" ist das nun wirklich nicht, ein simples "ich bin unglücklich, ich gönn mir jetzt den becher schokoeis, auch wenn ich weiss, dass ich dann noch fetter werde" ist da schon komplett ausreichend.

das unterschreibe ich ja auch sofort, seh ich genauso.
leidglich die schlussfolgerung "wird immer fetter, bemüht sich demnach nicht mehr um mich" stösst mir negativ auf... das ist mir viel zu pauschal.

Ich will essstörungen keinesfalls verharmlosen und schon gar nicht möcht ich jemandem der darunter leidet etwas unterstellen.
Aber in einer beziehung ist man sich ja meistens doch recht nahe - man weiß ein wenig was der andere tut und welche gewohnheiten er hat. Und der partner wird ja auch nicht von einer sekunde auf die nächste 50 kg schwerer. Würd ich merken, dass meine partnerin immer mehr isst und weniger sport macht, dann würd ich natürlich nicht sofort bei den ersten 2 kg sagen "hey, alte, was los mit dir". Da wäre natürlich erstmal angesagt "warum magst du dieses und jenes nicht mehr machen" etc. und natürlich würd ich in so einer situation mein möglichstes versuchen um zu helfen, wohlgemerkt nicht wegen ihrer figur sondern wegen ihres wohlbefindens. Ich denk schon, dass man da irgendwie draufkommen kann ob das jetzt einfach unmotiviertheit ist, oder ob da was anderes im busch ist (dass das eine essstörung ist oder sonst was merk ich vielleicht nicht, aber dass etwas belastendes vorliegt hoffe ich in einer beziehung doch irgendwie mitzubekommen).
Wenn ich aber merke, dass es für sie einfach nicht mehr so wichtig oder erstrebenswert ist mir zu gefallen (und das keine anderen gründe hat), dann ists leider einfach nicht die richtige partnerin für mich.

Das jemand älter wird ist ja absehbar.
Das sich die physische konstitution häufig auch nicht unbedingt zum besseren entwickelt ebenso.
Ist halt der lauf der dinge.
Aber wenn sich meine partnerin komplett gehen lassen würde (und damit mein ich jetzt net +10 kg oder so), dann hätte ich irgendwie das gefühl als würde es sie nimmer kümmern ob sie mir gefällt oder nicht. Ich würd das dann ein stückchen als "ich bin ihr egal geworden" deuten.
Schlimmer finde ich, dass wenn sich der Partner gehen lässt, es ihm ja selber egal ist wie er aussieht. Da gibts natürlich Ausnahmen, aber ehrlicherweise hab ich bis jetzt ganz ganz wenige übergewichtige Menschen kennengelernt, die ihren Körper schön fanden und sich selbst so mochten. Ein Mensch, der sich selbst so wenig wert ist dass er sich nicht mehr um sich selbst kümmert, ist für mich auch nicht attraktiv.

Schlimmer finde ich, dass wenn sich der Partner gehen lässt, es ihm ja selber egal ist wie er aussieht. Da gibts natürlich Ausnahmen, aber ehrlicherweise hab ich bis jetzt ganz ganz wenige übergewichtige Menschen kennengelernt, die ihren Körper schön fanden und sich selbst so mochten. Ein Mensch, der sich selbst so wenig wert ist dass er sich nicht mehr um sich selbst kümmert, ist für mich auch nicht attraktiv.
Es ist ja auch vollkommen unmöglich das sich die Person ihrem Problem vollkommen bewusst ist, aber trotz Ehrgeiz und Disziplin keinen Ausweg daraus findet.

Selbiges gibts übrigens auch in die andere Richtung mit Untergewicht.

Zurück
Oben