Halt.
Das ist dünnes Eis.
1. Menschen, die sich selbst wenig Wert zu seien scheinen, haben schon genug Einschränkungen.
2. Der Leidensdruck, wenn der Hunger kommt, ist unbezwingbar - vergleichbar mit dem tödlichen Atemreflex der unter Wasser kommt und das Ende bedeutet.
3. Machen sich diese Leute aus Scham oft nochmals lächerlich, wenn sie in Hilflosigkeit sagen, ich werde schon vom Hinschauen dick.
4. Gibt es tatsächlich Menschen, die chemisch ein Problem haben. Wir wissen, dass das bei psychischen Erkrankungen verursacht sein kann, durch Botenstoffmangel, das hier kann in manchen Fällen vergleichbar sein.
5. Disziplin ist nicht jedem in die Wiege gelegt, so wie es in Stresssituationen rein menschlich oft nicht möglich ist, diszipliniert zu sein und den altvertrautesten Rettungsanker nicht zu greifen.
6. Was zur Unterstützung tatsächlich geboten wird, sind medizinisch längst überholte Ratschläge und Geschäftemacherei, beide verdienen an der Hoffnung und dem Unglück der Betroffenen.
u.s.w.
Ich bin die letzte, die eine Lanze brechen will, es ist nicht gesund, aber es ist zutiefst menschlich.
Für einen ist es ein Kampf, der andere speckt locker ab oder auf, wie er will - manche macht das Übergewicht krank, andere wiederum der psychische Druck es nicht zu schaffen, anderen ist einfach egal, andere wollen und wissen nicht wie richtig. Die Welt ist bunt.
Egal ob gewollt oder nicht, der Mensch der über- oder untergewichtig ist, kann ebenso mein Herz erobern, wie der 08/15-Typ.
Da gibt es wahrlich heftigere Lötn, glaub mir.