Sex/Beziehung-Körpergewicht im Kontext

Seit wann ist man denn selber nichtmehr verantwortlich dafür, wieviel/wovon man isst?
Hängt halt auch immer von den Essgewohnheiten meines Partners ab nicht?

Wenn mich meine Partnerin ins Fitnesscenter oder zu Schonkost zwingt, damit ich nicht zunehme, sich selbst aber einen Schweinsbraten und eine Tafel Schokolade nach der anderen reinstopft, weil sie trotz dieser Ernährung keine Gewichtsprobleme hat, stellt ich mir die Frage wo genau der Respekt nicht vorhanden ist.
Klar kann man, jeder individuell nach seinen Vorlieben.

Echt, du kannst individuell nach deinen Vorlieben sagen, wer sich in der Partnerschaft gehen lässt und dadurch zunimmt und wer aus anderen Gründen zunimmt? Cool, deine Glaskugel hätte ich gerne.

Hängt halt auch immer von den Essgewohnheiten meines Partners ab nicht?

Wenn mich meine Partnerin ins Fitnesscenter oder zu Schonkost zwingt, damit ich nicht zunehme, sich selbst aber einen Schweinsbraten und eine Tafel Schokolade nach der anderen reinstopft, weil sie trotz dieser Ernährung keine Gewichtsprobleme hat, stellt ich mir die Frage wo genau der Respekt nicht vorhanden ist.

Ich weiß nicht, das halt ich für zu kurz gegriffen.
Das wär wie zu sagen, dass meine partnerin genau die gleiche portionsgröße bekommt wie ich.
Bei mir passts dann vielleicht für die ausgeglichene kalorienbilanz, sie wird vermutlich ein ordentliches plus fahrn.

Da ist man doch schon ein stück für sich selbst verantwortlich, auch wenn die umstände nicht die einfachsten sind.

Da ist man doch schon ein stück für sich selbst verantwortlich, auch wenn die umstände nicht die einfachsten sind.
Natürlich ist jeder für sich selbst Verantwortlich, aber in einer Beziehung ist alles ein finden von Kompromissen und hier im Thread sind die Aussagen in dieser Hinsicht doch ein wenig einseitig bei der Schuldsuche. Gerade in Verbindung mit der Forderung von Respekt.

Das ist auch der Grund warum ich der Meinung bin, dass man eben keine Pauschalaussage zu dem Thema treffen kann.

Natürlich ist jeder für sich selbst Verantwortlich, aber in einer Beziehung ist alles ein finden von Kompromissen und hier im Thread sind die Aussagen in dieser Hinsicht doch ein wenig einseitig bei der Schuldsuche. Gerade in Verbindung mit der Forderung von Respekt.

Das ist auch der Grund warum ich der Meinung bin, dass man eben keine Pauschalaussage zu dem Thema treffen kann.

Hmmm...
Kompromisse betreffend erworbenen Übergewicht in der Beziehung ?
Und dann vielleicht noch das Totschlag Argument ..." aber der Charakter zählt doch". ^^

Würde für mich nicht funktionieren.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Kompromisse betreffend erworbenen Übergewicht in der Beziehung ?
Nein Kompromisse bzgl der gemeinsamen Ernährung um Übergewicht zu verhindern.

Wie gesagt, wenn sich jemand neben mir nur das beste reinschaufelt, werd ich nicht ewig auf das beste verzichten können. Gewichtszunahme hin, Gewichtszunahme her.

Nein Kompromisse bzgl der gemeinsamen Ernährung um Übergewicht zu verhindern.

Wie gesagt, wenn sich jemand neben mir nur das beste reinschaufelt, werd ich nicht ewig auf das beste verzichten können. Gewichtszunahme hin, Gewichtszunahme her.

Sollte der Part der genussvoll essen kann da er nicht schaufelt....mit Sport figürlichen Problemen gegen steuert,.weniger oder weniger oft essen, da der Andere ein Problem hat?

Sollte der Part der genussvoll essen kann da er nicht schaufelt....mit Sport figürlichen Problemen gegen steuert,.weniger oder weniger oft essen, da der Andere ein Problem hat?
Pauschalisiert würde ich hier keine Aussage treffen, weil es viel zu spezifisch dafür ist. Auf ein Entgegenkommen, ohne selbst einen Schritt auf den Partner zuzukommen, würde ich aber nicht hoffen.

Wie gesagt, Beziehungen sind das finden von Kompromissen und die einzige echte Eigenverantwortung dabei ist für mich nur die Frage, ob sich die Kompromisse für mich rentieren oder nicht. Alles andere liegt in der gemeinsamen Verantwortung von allen an der Beziehung Teilnehmenden.

Pauschalisiert würde ich hier keine Aussage treffen, weil es viel zu spezifisch dafür ist. Auf ein Entgegenkommen, ohne selbst einen Schritt auf den Partner zuzukommen, würde ich aber nicht hoffen.

Wie gesagt, Beziehungen sind das finden von Kompromissen und die einzige echte Eigenverantwortung dabei ist für mich nur die Frage, ob sich die Kompromisse für mich rentieren oder nicht. Alles andere liegt in der gemeinsamen Verantwortung von allen an der Beziehung Teilnehmenden.

Deine Aussagen sind mir gerade zu oberflächlich.

" Rentieren "
Magst du das anhand eines Beispiels erklären?

Diesen Punkt z. B. sehe ich als durchaus respektlos.

ich versteh eh, was du gemeint hast, und "gefallen" tut mir das Prinzip des sich gehen lassens eh auch nicht.
nur ist's halt keine frage des Respekts.
genau genommen würde eher eben die toleranz "mein partner darf so aussehen, wie er/sie will" eine form von respekt darstellen.
"mein partner hält mir zuliebe ihre/seine körperliche linie im griff" wäre eher, so wie schon im thread erwähnt, die "erfüllung einer erwartung" (für die die person durchaus selbst verantwortlich war) ... ist aber keine frage des respekts ...

um es anders zu "zeigen" : wenns dir egal wäre, ob dein partner runder wird oder nicht (gehen wir für diesen punkt einfach davon aus, du magst regelrecht runde männer) ... würdest du es dann als respektlos empfinden, dass dein mann sich gehen lassen kann/tut?
respekt ist nicht etwas, was du erst dann geben kannst, wenn du weisst, worauf die person steht ... du verstehst? :)

ich versteh eh, was du gemeint hast, und "gefallen" tut mir das Prinzip des sich gehen lassens eh auch nicht.
nur ist's halt keine frage des Respekts.
genau genommen würde eher eben die toleranz "mein partner darf so aussehen, wie er/sie will" eine form von respekt darstellen.
"mein partner hält mir zuliebe ihre/seine körperliche linie im griff" wäre eher, so wie schon im thread erwähnt, die "erfüllung einer erwartung" (für die die person durchaus selbst verantwortlich war) ... ist aber keine frage des respekts ...

um es anders zu "zeigen" : wenns dir egal wäre, ob dein partner runder wird oder nicht (gehen wir für diesen punkt einfach davon aus, du magst regelrecht runde männer) ... würdest du es dann als respektlos empfinden, dass dein mann sich gehen lassen kann/tut?
respekt ist nicht etwas, was du erst dann geben kannst, wenn du weisst, worauf die person steht ... du verstehst? :)

Ich verstehe dich, nur sind wir anderer Meinung.
Das wiederum schmälert weder die Deine noch die Meine.

Das ist so eine Sache.

Du, kann ich das anziehen?
Du geht´s so, g´fallt Dir das?

Antwort: Ja, wenn es Dir gefällt, passt´s.

Stark überzeichnet da liegt ein dummer Konflikt drin.

Die schneide zwischen respektvollen "der Partner kann aussehen wie er will" hin zu "es ist mir wurst wie er ausschaut, ich lieb ihn TROTZDEM" ist mitunter hauchdünn. ;)

Denk ich halt.

Deine Aussagen sind mir gerade zu oberflächlich.

" Rentieren "
Magst du das anhand eines Beispiels erklären?
Eine zwischenmenschliche Beziehung (muss nicht umbedingt eine körperliche Beziehung sein) ist immer die Summe dessen was ich investiere und daraus ziehe. Wenn ich mehr investiere (indem ich mich zB für den Partner zurück nehme, während dieser das nicht tut), als ich daraus nehmen kann, rentiert es sich nicht.

Die schneide zwischen respektvollen "der Partner kann aussehen wie er will" hin zu "es ist mir wurst wie er ausschaut, ich lieb ihn TROTZDEM" ist mitunter hauchdünn. ;)
Vor allem ist es eine Schneide die man nicht pauschalisieren kann. Eine respektlose Aussage kann in einem ähnlichen Kontext ein paar Stunden später eine ganz andere Stufe bzgl Respekt haben.

eh, drum stand da auch "würde eher [...] eine form von respekt darstellen".

das die eigentliche absicht hinter einer handlung immer noch darüber entscheidet, ob diese respektvoll oder eben respektlos ist, liegt ja auf der hand :)

Und weil du "das Beste" nicht essen/tun kannst, gönnst du deinem Partner das Beste nicht?
ist es nicht umgekehrt?

wenn partner verlangt (aus respektgründen), dass er sich "das beste" nicht reinschaufelt, weil er sich sonst ja körperlich gehen lassen würde, partner aber eben weiterhin brav "das beste" in sich reinschaufelt ... wer gönnt da wem was nicht? ;)

ist es nicht umgekehrt?

wenn partner verlangt (aus respektgründen), dass er sich "das beste" nicht reinschaufelt, weil er sich sonst ja körperlich gehen lassen würde, partner aber eben weiterhin brav "das beste" in sich reinschaufelt ... wer gönnt da wem was nicht? ;)
Wenn ich im Rollstuhl sitz, darf meine Partnerin dann auch nur noch Dinge machen, die man auch nur im Rollstuhl machen kann?

Zurück
Oben