Sex - Information über die rechtliche Lage in Österreich

Ich habe mich auf den Threaderöffner bezogen :haha:
Ja wirklich ein dummes Missverständnis :mauer:
Vielen Dank für die Grüsse :daumen:
 
  1. Es gibt meines Wissens keine "sexuellen praktiken" mehr (wie einst z.B. gleichgeschlechtlichen Analverkehr unter Männern, früher vulgo auch "Sodomie" genannt), die das Strafrecht generell verpönen würde, nur Regelungen über Alter, Schutzwürdigkeit und Konsensualität.
  2. Jede Form von unkonsensualem, insbesondere aber gewaltsam vollzogenem Sex ist Scheiße und strafbar, wurscht ob an Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen.
  3. Bei Kindern (= unter Vierzehn) stellt das Gesetz die unwiderlegliche Vermutung auf, dass sie mangels Reife oder wegen gegebener Abhängigkeiten nie wirksam in sexuelle Handlungen einwilligen können.
  4. Das war ein sehr emotionales Statement, es läuft aber leicht am Thema vorbei. :confused:

tschuldigung aber sodomie hat nix mit anal unter männern zutun, sondern bezeichnet sexuelle handlungen mit tieren.:roll::cool:
 
tschuldigung aber sodomie hat nix mit anal unter männern zutun, sondern bezeichnet sexuelle handlungen mit tieren.:roll::cool:

Mike-Tanja hat ja ausdrücklich auf die "vulgo"-Bezeichnung hingewiesen, und in der Tat ist es so, dass in früheren Zeiten der Analverkehr unter Männern umschreibend auch als Sodomie bezeichnet wurde.
 
Mike-Tanja hat ja ausdrücklich auf die "vulgo"-Bezeichnung hingewiesen, und in der Tat ist es so, dass in früheren Zeiten der Analverkehr unter Männern umschreibend auch als Sodomie bezeichnet wurde.

Bekanntlich heute noch im Englischen und Französischen so. Nur im Deutschen bezeichnete Sodomie nur die, sagen wir: gelebte Zoophilie. Gegen die der Gesetzgeber übrigens dem Grund nach und per se nichts einzuwenden hat, wenn es nicht den gesonderten Tatbestand der Tierquälerei erfüllt; bloß die "Werbung für Unzucht mit Tieren" ist durch § 220a StGB verboten.
 
Hallo, ist es normalerweise nicht so, dass jede art von sex für die man bezahlt strafbar ist, solange diese dame/herr keinen ausweis (= bestätigung das sie sowas machen darf) hat?
oder kann ich einfach zu einer dame gehen die sich hier verkauft und mit ihr sex für 100€ haben ohne irgendwie probleme mit der polizei zu haben? Wie siehts aus wenn ich irgendwo in wien eine prostituierte anspreche und bezahle?

danke
 
Hallo, ist es normalerweise nicht so, dass jede art von sex für die man bezahlt strafbar ist, solange diese dame/herr keinen ausweis (= bestätigung das sie sowas machen darf) hat?

Nein, das ist das Problem der Prostituierten. Ausweis muss man sich keinen zeigen lassen.

oder kann ich einfach zu einer dame gehen die sich hier verkauft und mit ihr sex für 100€ haben ohne irgendwie probleme mit der polizei zu haben?

Warum scheint dich das zu verwundern?


Wie siehts aus wenn ich irgendwo in wien eine prostituierte anspreche und bezahle?

Auch hier: die Anbahnung der Prostitution unterliegt gewissen Beschränkungen, aber die richten sich nicht an dich.
 
Warum mich das verwundert? hmm keine ahnung.. wahrscheinl. weil ich mal in nem film/serie sah wie sich eine polizistin als prostituierte ausgab und dann ihre kunden mit großen blau licht quer durch die stadt verfolgt hat :D

Beschränkungen die sich nicht an mich richten.. hmm was genau meinst du jetzt damit? Das ich nicht bestraft werden kann sondern nur die prostituierte selbst?
 
Warum mich das verwundert? wahrscheinl. weil ich mal in nem film/serie sah wie sich eine polizistin als prostituierte ausgab und dann ihre kunden mit großen blau licht quer durch die stadt verfolgt hat :D

In den USA ist es in einigen Bundesstaaten auch genau so. Dort dürfen Politessen (und Polizisten) sogar Agent provocateur spielen. In unserem Rechtssystem undenkbar.
 
wahrscheinl. weil ich mal in nem film/serie sah wie sich eine polizistin als prostituierte ausgab und dann ihre kunden mit großen blau licht quer durch die stadt verfolgt hat

In den USA ist Prostitution ja auch fast ausnahmslos verboten. In Europa hingegen üblicherweise nicht, nur reglementiert.

Das ich nicht bestraft werden kann sondern nur die prostituierte selbst?

Genau. Prostitution ist Landessache, ich beziehe mich jetzt auf das Wiener Gesetz.

In den USA ist es in einigen Bundesstaaten auch genau so.

In einigen? Prostitution ist überall in den USA verboten, mit ganz wenigen Ausnahmen (sprich 8 ländlichen Counties in Nevada, und dort nur in lizensierten Bordellen. In Las Vegas oder Reno weiterhin verboten).

Wird aber bald soweit kommen, zumindest bei der Straßenprostitution.

Man wird sehen. Ist halt auch in der Durchführung schwierig, ist ja nicht verboten jemand auf der Straße anzusprechen. Warum verkleiden sich die Polizistinnen in US-Krimis immer als Nutten? Weil sie nur dann sicher sein können, dass ihnen Geld für den Geschlechtsakt angeboten wird.

Amerikanische Zustände wünscht sich diesbezüglich aber wohl niemand in Europa.
 
In Schweden ist es vom Prinzip her nicht besser, nur dass es dort noch keine Lockvögel gibt. Das schwedische Modell der Freierbestrafung wird leider schon in einigen Staaten (ganz Skandinavien, GB, Frankreich) diskutiert
 
sachen gibts die gibts garnicht.. ich mein wie pevers is das wenn ich mit meiner cousine schlafen würde etc..
 
sachen gibts die gibts garnicht.. ich mein wie pevers is das wenn ich mit meiner cousine schlafen würde etc..
Ernsthafte Frage? Rein rechtlich ist da gar nix "pervers" dran, vorausgesetzt sie ist mündig, also mindestens Vierzehn, und entsprechend reif (du aber natürlich auch). Ihr seid ja weder in gerader Linie verwandt (also z.B. Vater und Tochter, Großmama und Enkel) noch Geschwister. Also kommt euch § 211 StGB da nicht in die Quere. Sogar heiraten dürftest du sie gemäß § 6 EheG.
 
Die Bezeichnung "pervers" ist auch bei näherem Verwandtschaftsgrad unrichtig. In den alten Kulturen Ägyptens und Griechenlands war die Geschwisterehe nicht verpönt.

Inzest ist bei uns einfach von Gesetzes wegen verboten.
 
Die Bezeichnung "pervers" ist auch bei näherem Verwandtschaftsgrad unrichtig
Warum? "Pervers" bezeichnet eine den gängigen Moralvorstellungen widersprechenden Eigenschaft.
In den alten Kulturen Ägyptens und Griechenlands war die Geschwisterehe nicht verpönt.
Aber auch beileibe nicht gang und gäbe bzw. "normal". Nur gab es halt oft solche Verbindungen, wenn sie machtpolitisch (oder finanziell) Sinn machten. Und selbst dann wurde der Geschlechtsakt oft nicht vollzogen - Mätressen, Geliebte und Nebenfrauen (und männliche Äquivalente) waren in solchen Verbindungen gang und gäbe.... und sorgten oft auch für entsprechenden Nachwuchs.

Inzest ist bei uns einfach von Gesetzes wegen verboten.
sicher, nur macht ein solches Verbot von mancherlei Standpunkt aus Sinn.
 
hallo, ich würde gerne wissen wie das ist wenn jemand 15 ist, mit wem darf der oder sie schlafen habe so einen fall in der familien, eine tochter 15 hat sex mit einem 23 jährigen ist das denn erlaubt????
 
Ist erlaubt. Verboten wäre es nur, wenn die Unter-16-jährige seiner "Erziehung, Ausbildung oder Aufsicht " untersteht und durch entsprechende Handlungen die "sittliche, seelische oder gesundheitliche Entwicklung von Personen unter sechzehn Jahren" gefährdet ist. Und natürlich muss das ganze unentgeltlich sein (dh keine Prostitution, das nur der Vollständigkeit halber).
 
Zurück
Oben