Sex nach dem Tod - Diskussion angeregt durch G. Hagens "Körperwelten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sind hier in diesem Forum offenbar eine Menge Leute einschließlich der Moderatoren mit dem Thema "Sex nach dem Tod" weit überfordert.

Für alle die die künstlerische Aussage des zur Diskussion stehenden Werkes von Gunther von Hagens betreffend den Sex zwischen einem Mann und einer Frau nach dem Tod immer noch nicht kapiert haben:

In diesem Werk wird der SIEG DES LEBENS ÜBER DEN TOD symbolisiert.

Ich sehe darin übrigens keinen Widerspruch zum christlichen Glauben. Schließlich hat Christus selbst den Tod besiegt.

Freilich ist es nur ein kleiner symbolischer Schritt was den Sieg über den Tod betrifft. Aber mit hoher Symbolkraft. Bekanntlich beginnt auch die längste Reise mit nur einem Schritt.

Ich sehe darin übrigens keinen Widerspruch zum christlichen Glauben. Schließlich hat Christus selbst den Tod besiegt.

das siehst du so.

aber du wirst akzeptieren müssen, dass es leute gibt die das anders sehen. sonst brauchst deine meinung nämlich ned in einem forum posten sondern solltest dir stattdessen selbst eine email schicken:

daraufhin könntest du dir gleich selbst antworten und dir recht geben, und zudem hättest du keinen grund dich unverstanden fühlen zu müssen.

Für mich bleibts der Sieg von Gier über guten Geschmack.
Und künstlerischen Anspruch hat das für mich gleich garnicht.

Habe mir Ausstellung als sie damals in Wien war angesehen. Ob es Kunst oder nicht ist, dazu fehlt mir das Wissen es zu beurteilen. Ich habe es interessant gefunden und abgesehen davon wenn die Vorwürfe der dubiosen Leichenbeschaffung stimmen, dass das natürlich nicht korrekt ist find ich nichts schlimmes dran- eben wenn's freiwillige sind. Und das gebumse nach dem Tod ist m.E. nichts anderes als geschicktes Marketing um die Leute zum Besuch / Wiederbesuch zu motivieren.

Das irgendwer da im EF überfordert wäre kann ich mir weniger vorstellen, ausser viell. die Threaderstellerin weil's bei Gegenwind gleich pampfig reagiert ... :roll:

Es ist richtig, dass sich die zwei vereinten Menschen nicht kannten. Allerdings hat die Frau angeblich ihrem verstorbenen Mann versprochen, dass sie sich einen neuen Partner suchen wird. Leider war es dieser Frau auf Grund ihrer schweren Erkrankung nicht möglich einen neuen Partner zu finden. Gunther von Hagens hat ihr posthum diesen Wunsch erfüllt. Nicht mehr und nicht weniger. Was bitte soll daran schlecht sein?

Es sind hier in diesem Forum offenbar eine Menge Leute einschließlich der Moderatoren mit dem Thema "Sex nach dem Tod" weit überfordert.

...

...

Würde auch vorschlagen, dass du hier besser nicht (mehr) diskutierst, wenn du andere Meinungen und Ansichten nicht akzeptieren kannst.

Vor allem musst du mit "Gegenwind" rechnen, wenn du - so wie im Zitat oben - Liebe, Sex und 2 "kopulierende Tote" wild durcheinander wirfst bzw Dinge ansprichst, von denen du keine Ahnung zu haben scheinst (kathol. Begräbnis, ...).

Ich wusste zB auch nicht, dass der Spruch "Und beten wir auch für den, der als nächster nachfolgen wird" Standard ist. Auch ich habe mich drüber mokiert. Aber ich schaffe es wenigstens, nicht wie ein pampertes kleines Kind zu reagieren, wenn man mich drauf hinweist, warum der Spruch kommt.

Ich gebe zu, dass ich die Körperwelten total interessant fand, als ich die Ausstellung besucht habe. Aber ein Sieg über den Tod ist es meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Warum auch?

Wo siehst du den Tod besiegt?

Dann wäre ja jede Mumie ein Sieg über den Tod. Oder all die Probier-Leichen beim Medizinstudium.

Mir scheint eher, du bist mit dem Thema "kontroverse Überzeugungen in der Diskussion" weit überfordert. Das Thema "Sex nach dem Tod" existiert für mich schlichtweg als solches nicht, da es nach meinem Tod für mich gar nichts mehr gibt, also auch keinen Sex.

Für alle die die künstlerische Aussage des zur Diskussion stehenden Werkes von Gunther von Hagens betreffend den Sex zwischen einem Mann und einer Frau nach dem Tod immer noch nicht kapiert haben:

Ich sehe auch in von Hagens plastifizierten Leichen keinen künstlerischen Ausdruck sondern lediglich Effekthascherei. Was zudem die lebensnahe Darstellung einer Kopulation durch zwei Plasikmodelle gehäuteter Menschen mit einem Sieg über den Tod zu tun haben soll entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Vielleicht könnte man auch den Welthunger in eine Sardinendose interpretieren...

Auch diesen Satz sehe ich nur als eine mögliche Meinung in der Diskussion, und auch dieser trifft meine nicht.
Aber das beweist wohl nur meine Überforderung mit dem Thema Religion.

Gunther von Hagens spielt meiner Ansicht nach nur mit Sensationsgeilheit. Seine Ausstellungen befriedigen voyeuristische Triebe, mit Wissenschaft hat das wenig zu tun. Sein Erfolg steigt unweigerlich mit jedem Überschreiten von gesellschaftlichen Tabus.

Jup, Publicity mit allen Mitteln um damit Geld zu verdienen.

Machen zwar viele, und ist mir eigentlich egal, aber ein Heiliger ist er deswegen sicher nicht...

Jup, Publicity mit allen Mitteln um damit Geld zu verdienen.

Hat man dies nicht auch von Michael Jackson behauptet?

Muss Gunther von Hagens auch erst sterben bevor ihm Ehre zuteil wird?

Kritisieren ist keine große Leistung. Ein solches Werk schaffen hingegen schon.

Himmel hilf...

Ich hab mir die Körperwelten damals auch angesehen, weil ich das Thema interessant fand, aber ich würde sie NIE mit Kunst oder Genialität in Verbindung setzen...

Und was jetzt so toll sein soll dran, dass zwei Plastiken kopulierend dargestellt werden... :roll:

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was das mit "Liebe nach dem Tod" oder "Sieg des Lebens über den Tod" zu tun hat...
Denn nur weil die Plastiken so dargestellt werden, sind sie immer noch tot, davon werdens auch net lebendig...

Himmel hilf...

Ich hab mir die Körperwelten damals auch angesehen, weil ich das Thema interessant fand, aber ich würde sie NIE mit Kunst oder Genialität in Verbindung setzen...

Und was jetzt so toll sein soll dran, dass zwei Plastiken kopulierend dargestellt werden... :roll:

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was das mit "Liebe nach dem Tod" oder "Sieg des Lebens über den Tod" zu tun hat...
Denn nur weil die Plastiken so dargestellt werden, sind sie immer noch tot, davon werdens auch net lebendig...

Schau, die IDEE Liebe nach dem Tod möglich zu machen ist das Großartige daran. Viele Generationen in der Menschheitsgeschichte haben darauf gehofft und haben sich danach gesehnt, dass es auch Liebe nach dem Tod geben möge. Und Gunther von Hagens ist der erste, der dies plastisch mit echten menschlichen Körpern realisiert hat.

Nüchtern betrachtet ist es natürlich nur ein Wunschgedanke fern von jeder Realität. Sicher. Aber vielleicht wird es eines Tages in ferner Zukunft möglich sein, den Tod zu besiegen.

Viele Generationen der Menschheitsgeschichte konnten sich auch nicht im Entferntesten vorstellen, dass eines Tages der Flug eines Menschen möglich sein würde.

Die Brüder Wright machten 1903 den ersten Motorflug der Geschichte. Ihr Vater war Bischof und soll ihre ersten Flugexperimente folgendermaßen kommentiert haben: „Fliegen ist ein Vorrecht der Engel“. Er hielt den Traum vom Fliegen zunächst für eine Art Gotteslästerung.

Und bei Gunther von Hagens geht es eben um den Traum den Tod zu besiegen.

Kritisieren ist keine große Leistung. Ein solches Werk schaffen hingegen schon.

jössas :roll:

muss ma a werk erschaffen damit mas kritisieren darf?

wennsd des nächste mal ins kino gehst und du findest den film beschissen meldest dich bei mir: ich frag dich dann, obsd auch schon mal einen gedreht hast.

jössas :roll:

muss ma a werk erschaffen damit mas kritisieren darf?

wennsd des nächste mal ins kino gehst und du findest den film beschissen meldest dich bei mir: ich frag dich dann, obsd auch schon mal einen gedreht hast.

Nein, aber wenn du kein besseres Werk schaffen kannst oder zumindest keinen Verbesserungsvorschlag einbringen kannst, dann solltest du (petseit, ich meine dich jetzt nicht persönlich) dich mit Kritik idealer weise zurückhalten. Darum unterscheidet man ja auch zwischen KONSTRUKTIVER und DESTRUKTIVER Kritik.

Vielleicht gibt es in der Politik eines Tages auch nur mehr konstruktive Kritik. Schöner Traum. Aber ich glaube da werden eher die von Gunther von Hagens ausgestellten Körper wieder lebendig...

wer entscheidet, was ein "besonderes werk" ist?

Somit darf man, nur weil man keine Vorschläge hätte, wie es besser gemacht werden könnte, etwas nicht schlecht finden?

Interessante Anschauung...

wer entscheidet, was ein "besonderes werk" ist?

Ich glaube du meinst "besseres Werk".

In der ganzen Welt gibt immer irgendwo irgendetwas zu verbessern. Jeder der meint etwas verbessern zu können ist dazu berufen einen Verbesserungsvorschlag zu machen.

Somit darf man, nur weil man keine Vorschläge hätte, wie es besser gemacht werden könnte, etwas nicht schlecht finden?

Interessante Anschauung...

Du hättest Politikerin werden sollen. Aber das habe ich NICHT geschrieben.

Ich habe geschrieben:

... wenn du kein besseres Werk schaffen kannst oder zumindest keinen Verbesserungsvorschlag einbringen kannst, dann solltest du dich mit Kritik idealer weise zurückhalten.

nö - ich meinte schon "besonderes werk".

weil sonst geh ich her, pinkel auf die zeitung von gestern, häng sie in der sonne zum trocknen auf und behaupte das is kunst. und wehe, jemand widerspricht mir - und wenn es gar wer wagen sollte mich zu kritisieren, hetz ich ihm dich aufn hals :cool:

vielleicht kannst du oder jemand anders ein ähnliches werk erschaffen - aber wer will oder kann das schon entscheiden ob es tatsächlich "besser" ist?

nö - ich meinte schon "besonderes werk".

weil sonst geh ich her, pinkel auf die zeitung von gestern, häng sie in der sonne zum trocknen auf und behaupte das is kunst. und wehe, jemand widerspricht mir - und wenn es gar wer wagen sollte mich zu kritisieren, hetz ich ihm dich aufn hals :cool:

vielleicht kannst du oder jemand anders ein ähnliches werk erschaffen - aber wer will oder kann das schon entscheiden ob es tatsächlich "besser" ist?

Und ich dachte du gratulierst mir, weil ich soeben zur Sexgöttin befördert worden bin.

Jetzt fängst du auch noch zu pinkeln an. Also mir reichts. Ich geh jetzt schlafen. Gute Nacht

auch gut :schulterzuck:

sexgöttin zu werden ist übrigens keine kunst: das wird man automatisch mit 100 postings :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben