Sex nach dem Tod - Diskussion angeregt durch G. Hagens "Körperwelten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:hmm: im Sinne der Gleichberechtigung von uns Singlemänner wär ich ja für ne'n plastifizierten Wixer. Quasi wixen nach'n Tod :mrgreen: Sicher auch so a unerfüllter Traum der Menschheit ... :roll:

Und was da sonst noch bisher der Menscheit vorenthaltene Kunstwerke möglich wären ... die Jetti Tant beim bügeln, der Großvater wie er grad am Scherm sitzt, da Lumpi während er es Haxl hebt etc. etc. ... :hurra: Glaub ich werd mit'n Gunter mal ein Brainstorming machen :)

Schau, die IDEE Liebe nach dem Tod möglich zu machen ist das Großartige daran. Viele Generationen in der Menschheitsgeschichte haben darauf gehofft und haben sich danach gesehnt, dass es auch Liebe nach dem Tod geben möge. Und Gunther von Hagens ist der erste, der dies plastisch mit echten menschlichen Körpern realisiert hat.

Ich seh immer noch nicht, wo du das in den Plastiken siehst, aber bitte.

Nüchtern betrachtet ist es natürlich nur ein Wunschgedanke fern von jeder Realität. Sicher. Aber vielleicht wird es eines Tages in ferner Zukunft möglich sein, den Tod zu besiegen.

Nüchtern betrachtet frage ich mich auch, was die Plastiken mit Tod besiegen zu tun haben.

Viele Generationen der Menschheitsgeschichte konnten sich auch nicht im Entferntesten vorstellen, dass eines Tages der Flug eines Menschen möglich sein würde.

Die Brüder Wright machten 1903 den ersten Motorflug der Geschichte. Ihr Vater war Bischof und soll ihre ersten Flugexperimente folgendermaßen kommentiert haben: „Fliegen ist ein Vorrecht der Engel“. Er hielt den Traum vom Fliegen zunächst für eine Art Gotteslästerung.

Vergleich Apfel-Birne.

Und bei Gunther von Hagens geht es eben um den Traum den Tod zu besiegen.

Dann sollte er sich was anderes einfallen lassen. Den wie schon gesagt, mit Tod besiegen hat das genau nix zu tun.

Schau, die IDEE Liebe nach dem Tod möglich zu machen ist das Großartige daran. Und Gunther von Hagens ist der erste, der dies plastisch mit echten menschlichen Körpern realisiert hat.

Nüchtern betrachtet ist es natürlich nur ein Wunschgedanke fern von jeder Realität. Sicher.
Jetzt verstehe ich das aber ned ganz ... :confused:

Wenn es nüchtern betrachtet nach wie vor ein realitätsferner Wunschgedanke ist, dann hat Dein angebeteter Jahrhundertkünstler im Grunde genommen ja gar nix realisiert?

Dann täuschen er und seine gläubigen JüngerInnen ja nur irgend etwas vor, in der Hoffnung, dass es in der allgemeinen Euphorie eben nicht nüchtern betrachtet wird.

Nein, aber wenn du kein besseres Werk schaffen kannst oder zumindest keinen Verbesserungsvorschlag einbringen kannst, dann solltest du (petseit, ich meine dich jetzt nicht persönlich) dich mit Kritik idealer weise zurückhalten.
Das steht aber nirgendwo geschrieben, es gibt keine Verpflichtung zu konstruktiver Kritik, es gibt genau genommen nicht einmal eine Verpflichtung, Kritik zu begründen. Das ist so.
Mir ist klar, dass dieser Umstand gerade jenen ein Dorn im Auge ist, welche sich erhaben dünken und sich als Gesandte eines großen schöpferischen Geistes sehen, aber es wird ned zu ändern sein.

Der Meister Hagen ist gewiss ein sehr begabter und fähiger Anatom, und die anatomischen Schaubilder, welche er geschaffen hat, suchen sicherlich ihresgleichen. Aber wenn jetzt versucht wird, mit spekulativen Darstellungen noch einmal das große Geld zu machen, bevor das Interesse endgültig erlischt, dann wird daran wohl Kritik erlaubt sein.

Der Meister Hagen ist gewiss ein sehr begabter und fähiger Anatom, und die anatomischen Schaubilder, welche er geschaffen hat, suchen sicherlich ihresgleichen.

Ja, dieser Meinung bin ich auch. Ich glaube Gunther von Hagens sieht diese Darstellung auch als eine Karikatur, die den Tod auf die Schaufel nimmt. Das sieht man auch auf dem Foto, wo er mit lachendem Gesicht neben seinem Werk posiert.

Man darf die ganze Darstellung natürlich nicht „todernst“ sehen. Dass der Tod für uns Menschen eine sehr ernste Seite hat, ist leider eine traurige Realität. Diesen Aspekt sollte man bei der Betrachtung des Werkes – zumindest vorübergehend – ausklammern. Der Sinn dieser Darstellung ist sicher auch Menschen über diese Realität hinwegzuhelfen.

Zur der immer wieder behaupteten Geldgier von Herrn Hagens: Man bedenke, dass die Kosten der Plastination allein schon für einen einzigen Körper enorm hoch sind. Seine Hauptarbeit ist übrigens die Anfertigung von Präparaten zu Lehrzwecken für Hochschulen und Spitäler. Und um seine Arbeit muss ihn sicher niemand beneiden.

Ja, dieser Meinung bin ich auch. Ich glaube Gunther von Hagens sieht diese Darstellung auch als eine Karikatur, die den Tod auf die Schaufel nimmt. Das sieht man auch auf dem Foto, wo er mit lachendem Gesicht neben seinem Werk posiert.
.

tabus zu hinterfragen halte ich für gut und notwendig. das thema tod ist für einen künstler bestimmt eines der größten, schwierigsten und gefährlichsten .. und ich geh mit der meinung der meisten hier - du überschätzt diesen hagen wohl ein wenig. ich trau ihm nicht mal eine gelungene karikatur zu ... ;)

also ich werd den fred jetzt sicher ned durchlesen daher sry wenn ich ein bestehendes post wiederhole

ich find die darstellung geschmacklos und einfach nur krank, mag sein das die ausstellung sicher interessant ist hab selber schon einige dieser werke "????" gesehn aber sex past da echt ned dazu

nein ich bin ned intollerant oder verständnislos aber das überschreitet einfach eine gewisse grenze

Also ob einem "sowas" gefällt, sollte jeder für sich selbst entscheiden, denke ich.
Aber an dieser Diskussion sieht man doch eigentlich ganz gut, dass er pulsiert.
Und genau von dem lebt ein Künstler(egal welcher Art) doch, oder?

Ich weiß jetzt nicht ob sich die beiden gekannt hatten aber nehmen wir mal an sie kanten sich nicht währe das nicht dann eine Vergewaltigung an Toden. So einer gehört ja weggesperrt ich finde des einfach nur grauslich.
Ja und wenn mich wer fragt ob ich mit meiner liebsten für immer so vereinigt sein will dann ist meine Meinung auch dazu NEIN.
I bin mit meiner jetzt mehr als 12 Jahre zusammen und haben fasst jeden Tag Sex und ein ende ist nicht in sicht. Da bin ich doch froh das wenn ich Tod bin doch endlich mal ruh ist.

Gunther von Hagens spielt meiner Ansicht nach nur mit Sensationsgeilheit. Seine Ausstellungen befriedigen voyeuristische Triebe, mit Wissenschaft hat das wenig zu tun. Sein Erfolg steigt unweigerlich mit jedem Überschreiten von gesellschaftlichen Tabus.

Kopulierende Leichen sind wissenschaftlich für medizinisch völlig ungebildete Durchschnittsbesucher ähnlich wertvoll wie golfspielende Leichen oder verweste Fische. Sie bringen ihn aber definitiv in die Medien und ziehen Publikum an. Nichts anderes will er damit erreichen.
Ich weiß jetzt nicht ob sich die beiden gekannt hatten aber nehmen wir mal an sie kanten sich nicht währe das nicht dann eine Vergewaltigung an Toden. So einer gehört ja weggesperrt ich finde des einfach nur grauslich.

:daumen: das sehe ich genauso

und das sich die Thread-Erstellerin zu den Vorwürfen die bereits gepostet wurden nicht äußert?:hmm: :fragezeichen:

wäre ich eine Verwandte der Betroffenen würde ich den verdammten Scheißkerl (sorry für die Schimpwörter) verklagen, dass dem die nächsten hundert Jahre die Birne qualmt :mauer:

Teil 1
Einleitende Worte

.....ich find die darstellung geschmacklos und einfach nur krank.....[....]
nein ich bin ned intollerant oder verständnislos aber das überschreitet einfach eine gewisse grenze

Sowas habe ich schon öfters gelesen - Im Fetischforum. :roll:

Verfasst von intoleranten und oft verständnislosen postern. Aber das muss ich dir nicht erzählen, du kennst doch diese posts dort besser als ich. ;)

Teil 2
Wie ist das mit den Toten​

Ich weiß jetzt nicht ob sich die beiden gekannt hatten aber nehmen wir mal an sie kannnten sich nicht währe das nicht dann eine Vergewaltigung an der Todten.?

Ob sich die im Leben kannten oder nicht, ist...:hmm:...irrelevant.

Gesetzlich gesehen ist die zu Lebzeiten gegebene Einwilligung zur irgendeiner Form der Weiterverwendung seiner Überreste notwendig. Außer beim Organspenden: Da muss man es ausdrücklich verbieten glaube ich. Sonst muss ich nur sagen was ich zulasse.

Im Dienste der Wissenschaft weiterverwendet heißt z.b......
....zu Übungszwecken von angehenden JunganatomInnen in kleine Stücke zersägt zu werden.
Oder Studenten oder Schülern als eingelegte Raucherlunge, Präparat Nr.1221/a, zu dienen.

Ob ich nach meinem Tod von Hagen künstlerisch verfremdet werden will, werde ich noch rechtzeitig bekannt geben. :mrgreen:
Bis dahin geh' ich davon aus, dass mein Leichnam ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht unter sein Skalpell kommt.

Grundsätzlich ist, und da wurde in diesem thread schon öfters darauf hingewiesen: Hagen sollte zweifelsfrei nachweisen können dass seine toten Körper früher, im Leben, mit der Weiterverwendung durch ihn einverstanden waren.
Daran haperts aber bei ihm, scheints, und es hagelt eine Menge Kritik.

Abseits davon, sehe diesen Menschen so: In der Anatomie begabt & routiniert, mit einer künstlerischen Ader in sich, die ihn etwas gestalten lassen will. Auch mit Geschäftssinn ausgestattet weil es ihm gelingt seine kostspieligen Ausstellungen zu finanzieren, zu organisieren und erfolgreich (?) zu wirtschaften.
Aber nicht zuletzt besitzt er wohl auch eine gewisse Skrupellosigkeit in der Verfolgung und Umsetzung seiner Ziele.

TEIL 3
Die Inquisition​

So einer gehört ja weggesperrt ich finde des einfach nur grauslich.
:daumen: das sehe ich genauso[

Was ihr persönlich grauslich findet ist ja eure Sache. Nur geneinsam "pfui" schreien, bringt der Debatte auch nix.

und das sich die Thread-Erstellerin zu den Vorwürfen die bereits gepostet wurden nicht äußert?:hmm: :fragezeichen:

Ja wo ist die threaderstellerin denn? Her mit ihr....! An den auf den....

Man munkelt bereits sie hat sogar schon für diesen Unausprechlichen psssspssch! , gerüchteweise war sie ihm sogar behilflich bei der psppspspsp!! :shock: Uui wirklich?

wäre ich eine Verwandte der Betroffenen würde ich den verdammten Scheißkerl (sorry für die Schimpwörter) verklagen, dass dem die nächsten hundert Jahre die Birne qualmt :mauer:

Warum steht da "sorry"? :hmm:

Ja wo ist die threaderstellerin denn? Her mit ihr..

also so hab ich das nicht gemeint, aber ich an ihrer Stelle würde halt die Vorwürfe zumindest versuchen zu entkräften

Warum steht da "sorry"?
falls sich jemand von den "bösen Schimfwörtern" beleidigt fühlen sollte hab ich mich halt gleich im vorhinein entschuldigt :oops:
nicht dass ich gleich gesperrt werde

....falls sich jemand von den "bösen Schimfwörtern" beleidigt fühlen sollte hab ich mich halt gleich im vorhinein entschuldigt :oops:
nicht dass ich gleich gesperrt werde

Damit machst du dir es aber ein wenig zu einfach, wenn ich das so anmerken darf. ;)

Teil 1
Einleitende Worte

Sowas habe ich schon öfters gelesen - Im Fetischforum. :roll:

Verfasst von intoleranten und oft verständnislosen postern. Aber das muss ich dir nicht erzählen, du kennst doch diese posts dort besser als ich. ;)

Teil 2
Wie ist das mit den Toten​

Ob sich die im Leben kannten oder nicht, ist...:hmm:...irrelevant.

Gesetzlich gesehen ist die zu Lebzeiten gegebene Einwilligung zur irgendeiner Form der Weiterverwendung seiner Überreste notwendig. Außer beim Organspenden: Da muss man es ausdrücklich verbieten glaube ich. Sonst muss ich nur sagen was ich zulasse.

Im Dienste der Wissenschaft weiterverwendet heißt z.b......
....zu Übungszwecken von angehenden JunganatomInnen in kleine Stücke zersägt zu werden.
Oder Studenten oder Schülern als eingelegte Raucherlunge, Präparat Nr.1221/a, zu dienen.

Ob ich nach meinem Tod von Hagen künstlerisch verfremdet werden will, werde ich noch rechtzeitig bekannt geben. :mrgreen:
Bis dahin geh' ich davon aus, dass mein Leichnam ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht unter sein Skalpell kommt.

Grundsätzlich ist, und da wurde in diesem thread schon öfters darauf hingewiesen: Hagen sollte zweifelsfrei nachweisen können dass seine toten Körper früher, im Leben, mit der Weiterverwendung durch ihn einverstanden waren.
Daran haperts aber bei ihm, scheints, und es hagelt eine Menge Kritik.

Abseits davon, sehe diesen Menschen so: In der Anatomie begabt & routiniert, mit einer künstlerischen Ader in sich, die ihn etwas gestalten lassen will. Auch mit Geschäftssinn ausgestattet weil es ihm gelingt seine kostspieligen Ausstellungen zu finanzieren, zu organisieren und erfolgreich (?) zu wirtschaften.
Aber nicht zuletzt besitzt er wohl auch eine gewisse Skrupellosigkeit in der Verfolgung und Umsetzung seiner Ziele.

TEIL 3
Die Inquisition​

Was ihr persönlich grauslich findet ist ja eure Sache. Nur geneinsam "pfui" schreien, bringt der Debatte auch nix.

Ja wo ist die threaderstellerin denn? Her mit ihr....! An den auf den....

Man munkelt bereits sie hat sogar schon für diesen Unausprechlichen psssspssch! , gerüchteweise war sie ihm sogar behilflich bei der psppspspsp!! :shock: Uui wirklich?

Warum steht da "sorry"? :hmm:

Lieber Purice, danke für deinen exzellenten Beitrag. Perfekt recherchiert, niveauvoll, absolut treffsicher und humorvoll! Klasse, du bist wirklich ein großer Meister! Ich verneige mich vor dir.

Ich hab eh schon Angst, dass mich morgen um fünf Uhr früh die Inquisition abholt. Dann geht’s barfuss und in Ketten in den Kerker. Dort werden sie peinlich (genau) untersuchen, ob ich vielleicht ein Hexenmal an meinem Körper habe.

Dabei werden sie bestimmt an mir das Tatoo GvH, das alle Spender von Gunther von Hagens auf ihrem rechten Oberarm tragen, finden. Und wenn nicht, dann werden sie es schon draufmalen.

Sie werden mich dann peinlich befragen, ob ich denn meine Seele an diesen GvH verkauft habe, äh ich meine natürlich ob ich meine Einverständniserklärung für die Plastination unterschrieben habe.

Ich habe die Wahl: Wenn ich gleich gestehe, lande ich auf dem Galgen. Wenn nicht, komme ich auf den Scheiterhaufen. Schöne Aussichten.

Öffentlich ausgepeitscht werde ich sowieso wegen unerlaubter Threaderstellung und Verführung ehrbarer Forumuser zur Betrachtung von Schandwerken.

Und dann wollen sie bestimmt wissen, ob ich mit diesem GvH die Unzucht getrieben habe...

Ich bin bestimmt jede Nacht mit meinem Besen zu GvH geflogen und habe ihm bei der Plastination des kopulierenden Paares geholfen.

Dass ich mich daran nicht mehr erinnern kann. Scheiß Erinnerungslücken. Aber der Inquisitor hilft mir eh, dass mir wieder alles einfällt.

Aua, die Streckbank tut verdammt weh, aber ich wollte ja immer schon ein paar Zentimeter größer sein…

Nau, du beweist ja mal sowas wie Humor *gg*

Musste gerade herzhaft lachen...
Im positiven Sinne ;)

Nau, du beweist ja mal sowas wie Humor *gg*

Musste gerade herzhaft lachen...
Im positiven Sinne ;)

Liebes Bad Girl,

danke für dein nettes Feedback. Es freut mich, dass ich dich ein bisschen zum Lachen bringen konnte. Manchmal denke ich mir, vielleicht nehmen wir den ganzen Thread hier ein wenig zu ernst. Wir sind doch hier, weil wir unseren Spaß haben wollen.
Übrigens vergaß ich zu erwähnen, dass die Idee mit der Inquisition von Purice stammt. Danke Purice!

Heute hab ich mich über das Essen im Kerker beschwert. War ja echt saumies. Nur uraltes Brot und abgestandenes Wasser. Da meinte der freundliche Kerkermeister, ich könne zum Nachtisch gerne auch Birne haben. Fein dachte ich, lege ich halt mal einen Obsttag ein. Das ist ja bestimmt gesund. Und überhaupt jetzt wo ich nicht mehr an die frische Luft komme, brauche ich eh viel Vitamine. Den Nachtisch brachte mir übrigens sogar der Inquisitor persönlich auf einem Tablett. Aber das ganze war eine Riesen-Enttäuschung, die Birne war total steinhart. Und noch dazu ist das gar keine richtige Birne, das ist ja ein Birnen-Imitat aus Eisen. So ein grober Lackel steigt mir mit dem Stiefel auf meine Zehen, ich schreie auf und schon drücken mir zwei kräftige Herren die Birne in den Mund. Schmeckt echt nach Eisen, richtig grauslich. Aber da fällt mir ein: Ich muss wegen Blutarmut eh immer Eisentabletten nehmen und die habe ich im Kerker nicht dabei. Also wird mir ein wenig Eisen im Mund nicht schaden. Wenn dieser miese Inquisitor nicht auf die dumme Idee gekommen wäre, an der Schraube, die an der Birne befestigt ist, zu drehen. Jetzt sitze ich da mit vollem Mund und kann nicht mehr sprechen. Vielleicht hätte ich mich doch nicht über das Essen beschweren sollen...

Hier seht ihr meinen Nachtisch, die Birne:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Oral_pear.jpg&filetimestamp=20080709202255

Liegt schon so lange im Festungsmuseum und noch immer so steinhart.

Das ist zwar alles nett und lustig, aber kommt noch was zum Thema?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben