Teil 1
Einleitende Worte
Sowas habe ich schon öfters gelesen - Im Fetischforum.
Verfasst von intoleranten und oft verständnislosen postern. Aber das muss ich dir nicht erzählen, du kennst doch diese posts dort besser als ich.
Teil 2
Wie ist das mit den Toten
Ob sich die im Leben kannten oder nicht, ist...
...irrelevant.
Gesetzlich gesehen ist die zu Lebzeiten gegebene Einwilligung zur irgendeiner Form der Weiterverwendung seiner Überreste notwendig. Außer beim Organspenden: Da muss man es ausdrücklich verbieten glaube ich. Sonst muss ich nur sagen was ich zulasse.
Im Dienste der Wissenschaft weiterverwendet heißt z.b......
....zu Übungszwecken von angehenden JunganatomInnen in kleine Stücke zersägt zu werden.
Oder Studenten oder Schülern als eingelegte Raucherlunge, Präparat Nr.1221/a, zu dienen.
Ob ich nach meinem Tod von Hagen künstlerisch verfremdet werden will, werde ich noch rechtzeitig bekannt geben.
Bis dahin geh' ich davon aus, dass mein Leichnam ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht unter sein Skalpell kommt.
Grundsätzlich ist, und da wurde in diesem thread schon öfters darauf hingewiesen: Hagen sollte zweifelsfrei nachweisen können dass seine toten Körper früher, im Leben, mit der Weiterverwendung durch ihn einverstanden waren.
Daran haperts aber bei ihm, scheints, und es hagelt eine Menge Kritik.
Abseits davon, sehe diesen Menschen so: In der Anatomie begabt & routiniert, mit einer künstlerischen Ader in sich, die ihn etwas gestalten lassen will. Auch mit Geschäftssinn ausgestattet weil es ihm gelingt seine kostspieligen Ausstellungen zu finanzieren, zu organisieren und erfolgreich (?) zu wirtschaften.
Aber nicht zuletzt besitzt er wohl auch eine gewisse Skrupellosigkeit in der Verfolgung und Umsetzung seiner Ziele.
TEIL 3
Die Inquisition
Was ihr persönlich grauslich findet ist ja eure Sache. Nur geneinsam "pfui" schreien, bringt der Debatte auch nix.
Ja wo ist die threaderstellerin denn? Her mit ihr....!
An den auf den....
Man munkelt bereits sie hat sogar schon für diesen Unausprechlichen psssspssch! , gerüchteweise war sie ihm sogar behilflich bei der psppspspsp!! Uui wirklich?
Warum steht da "sorry"?