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Ähm.Ganz ehrlich, wenn Dein Körper beim Training genug Reserven hat um Blut un den Schwanz zu pumpen, dann trainierst Du falsch. Ich habe in meinem Leben zusammengerechnet garantiert mehrmals mit Muskelkraft die Welt umrundet, aber einen Steifen hatte ich dabei noch nie. Nichtmal als notgeilem Teeny ist mir das passiert.
Wenn Du bei jedem Training so trainierst, dass Du danach fix und fertig bist, dann solltest Du unbedingt einmal ein Buch über Trainingslehre lesen. Dann bist Du nämlich in der Trainingsleere der 1920er Jahre verfangen.
Modernes Training besteht aus einem beständigem Wechsel von Belastung und Erholung. In der Regel werden Zyklen zu vier Wochen geplant, wobei die ersten drei Wochen durch ständig steigende Intensität geprägt sind, die Vierte aber als Erholungswoche fungiert, und, was die Intensität anbelangt, knapp an der Ersten Woche liegen wird. Während der Erholungswoche regeneriert sich der Körper nicht nur, er legt auch an Kraft und Ausdauer zu.
Auch die einzelnen Trainingswochen haben Einheiten mit stark verschiedener Intensität. Ich habe exemplarisch einen Auszug aus einem Wochentrainingsplan eines Mittelstreckenläufers (800-1.500 m, allenfalls gelegentlich 5.000 m), rot herausgehoben Einheiten, die der Regeneration dienen. Glaub mir, der Plan ist so intensiv, dass ihn wirklich nicht viele aushalten können:
Mo, VM: Krafttraining (Kniebeugen, Bauch- und Rückenmuskulatur
Mo, NM: 3 x 1000 m in 2:50, Pause 3:00 (Bestzeit zu dieser Zeit 2:27)
Di, VM: 3 x 400 m in 52, Pause: 200 m Traben (Bestzeit zu dieser Zeit 52:50)
Di, NM: 20 km D1 (lockerter Dauerlauf, ca. 3:50/km)
Mi, NM: Fahrtspiel, 8 Widerholungen ca. 1000 m D3, dazwischen D1 (D3= 3:00-3:10/km)
Do, VM: Krafttraining, wie Mo, danach 3x60 m maximal, fliegender Start
Do, NM: 15 km D2 (ca. 3:30/km)
Fr, VM: 6x 400m, davon 200 m in 28", die zweiten 200 m in 25-26"
Fr, NM: 10 km D1
Sa, NM: 25-30 km D1
Do: Ruhetag
Du siehst, es gab da genügend langsame Einheiten. Der Trainingsplan ist bereits etwas in die Jahre gekommen, und sehr spezivisch für einen bestimmten Mittelstreckenläufer ausgelegt, insbesondere das Training am Freitag Vormittag.
Heute würde man einige der Intervalle, die auf der Bahn gelaufen werden, durch mehr Widerholungen, dafür kürzere Strecken und schnelleres Tempo ersetzen, dafür möglicherweise das vom Donnerstag Nachmittag als D1 laufen.