Sexualbegleitung und Sexualassistenz

Würdest du Sexualbegleitung in Anspruch nehmen (falls du eine Behinderung hättest)?

• Ja

Stimmen: 72 82,8%
  • Nein

Stimmen: 3 3,4%
  • Unsicher

Stimmen: 12 13,8%

• Umfrageteilnehmer
    87

Mitglied #268357

Aktives Mitglied
Reaktionen
2.610
Checks
12
Hallo,

Ich wollte euch berichten, dass meine beste Freundin gerade eben ihre Ausbildung zur Sexualbegleiterin und Sexualassistentin abgeschlossen hat und jetzt ihre ersten Klient*innen betreuen wird.

Ich finde das so ein wichtiges Thema, es gibt so vielen Menschen mit Beeinträchtigungen, die noch nie Sex hatten oder sich noch nicht mal selbst befriedigen können.

Im Gegensatz zur "alten" Sexualbegleitung darf bei der neuen Ausbildung alles gemischt werden, was legal ist und sich die Person wünscht.

Was haltet ihr davon? Kennt ihr jemanden, der*die dieses Angebot brauchen könnte?
Und würdet ihr selbst so etwas in Anspruch nehmen, wenn ihr plötzlich selbst nicht mehr Sex haben könntet?

Bin neugierig auf den Diskurs mit euch 😘

Wo kann man denn diese Ausbildung machen?
Und um Deine Frage zu beantworten:
Ja, würde ich auf jeden Fall annehmen.

In meinem engeren Beziehungsnetz gibt es einen Autisten, der kein Wort spricht, aber sehr drunter leidet, dass er keine Sexualbeziehung pflegen kann. Für ihn wäre eine Sexualassistentin genau das Richtige.

Ich hab große Probleme bei der Selbstbefriedigung und bräuchte jemanden, der mir das aktiv beibringt.

Macht deine Freundin das?

Du hast keine Ahnung welchen Schwachsinn du hier gerade von dir gibst.
Menschen die als Sexualbegleiter arbeiten sind keine Leute die derartige Kommentare nötig haben. Es geht hier um die Begleitung von Menschen mit körperlicher Einschränkung die auch ihre Sexualität leben und erleben möchten.

Nur im Gegensatz zu dir, der offensichtlich körperlich in der Lage ist hier so einen Schwachsinn zu tippen, das nicht können wegen ihrer Einschränkungen.

Zum Thema:
Dieser Beruf, der eigentlich nur ein Nebenberuf ist, ist in letzter Zeit in die Medien gekommen. Es gibt ihn schon länger und er ist enorm wichtig finden wir. Auch Menschen mit Einschränkungen haben ein Recht auf Sexualität. Früher gab es SW die das gemacht haben. Mittlerweile ist das ein Zweig im Bereich der Pflege und Betreuung geworden für Menschen mit Behinderung.
Wir würden beide ein derartiges Angebot bei Bedarf auch annehmen.
Finden es toll das es Menschen gibt, die eine solche Ausbildung machen und auch anbieten. So etwas dann ins lächerliche zu ziehen ist ziemlich niveaulos.

Du hast keine Ahnung welchen Schwachsinn du hier gerade von dir gibst.
Menschen die als Sexualbegleiter arbeiten sind keine Leute die derartige Kommentare nötig haben. Es geht hier um die Begleitung von Menschen mit körperlicher Einschränkung die auch ihre Sexualität leben und erleben möchten.

Nur im Gegensatz zu dir, der offensichtlich körperlich in der Lage ist hier so einen Schwachsinn zu tippen, das nicht können wegen ihrer Einschränkungen.

Zum Thema:
Dieser Beruf, der eigentlich nur ein Nebenberuf ist, ist in letzter Zeit in die Medien gekommen. Es gibt ihn schon länger und er ist enorm wichtig finden wir. Auch Menschen mit Einschränkungen haben ein Recht auf Sexualität. Früher gab es SW die das gemacht haben. Mittlerweile ist das ein Zweig im Bereich der Pflege und Betreuung geworden für Menschen mit Behinderung.
Wir würden beide ein derartiges Angebot bei Bedarf auch annehmen.
Finden es toll das es Menschen gibt, die eine solche Ausbildung machen und auch anbieten. So etwas dann ins lächerliche zu ziehen ist ziemlich niveaulos.

Vielen Dank für deine netten Worte.

Ja, es war Schwachsinn was ich schrieb.
Ja, ich bin nivealos....
Und, ja: Ich hab keine Probleme damit als nivealos und schwachsinnig eingestuft zu werden.

Sonst noch irgendwelche intelligenten Beiträge von deiner Seite aus?

Was haltet ihr davon? Kennt ihr jemanden, der*die dieses Angebot brauchen könnte?

Ich finde es super wichtig, dass es dieses Angebot gibt! Wo hat deine Freundin diese Ausbildung denn gemacht?
Es gibt genügend Menschen, die dieses Angebot sicherlich sehr schätzen - vielleicht gibt's sogar die ein oder andere Einrichtung, mit der sie sich vernetzten kann. Ich wünsche ihr viel Erfolg damit! :)

Ich hab große Probleme bei der Selbstbefriedigung und bräuchte jemanden, der mir das aktiv beibringt.

Macht deine Freundin das?
Ich würde anraten, ins Puff zu gehen. Die machen das und können es auch. Was du von einer Therapeutin möchtest, wird sie dir wohl eher nicht anbieten. Sie wird dafür bezahlt (vom Patienten oder einer Sozialhilfe), Menschen mit Behinderung in ihrer nicht gelebten oder nicht lebbaren zu helfen, nicht sie abzumelken. Da ist ein Unterschied

Ich würde anraten, ins Puff zu gehen. Die machen das und können es auch. Was du von einer Therapeutin möchtest, wird sie dir wohl eher nicht anbieten. Sie wird dafür bezahlt (vom Patienten oder einer Sozialhilfe), Menschen mit Behinderung in ihrer nicht gelebten oder nicht lebbaren zu helfen, nicht sie abzumelken. Da ist ein Unterschied
... nicht lebbaren Sexualität... sollte es heißen

Ich finde das so ein wichtiges Thema, es gibt so vielen Menschen mit Beeinträchtigungen, die noch nie Sex hatten oder sich noch nicht mal selbst befriedigen können.
Im Gegensatz zur "alten" Sexualbegleitung darf bei der neuen Ausbildung alles gemischt werden, was legal ist und sich die Person wünscht.

Aus Interesse, von welchen Beeinträchtigungen reden wir hier? Meine Damen und Herren VorschreiberInnen haben ja schon ein paar Beispiele gebracht wie Autismus oder Körperlichen Einschränkungen, worunter Ich zb. eine Querschnittlähmung verstehen würde, aber ich sehe nicht ganz die Grenzen wer in Anspruch nehmen darf und wer nicht.

Hi!
Finde das super das es Leute gibt die solche Sachen anbieten!
Habe mal eine Doku über dieses Thema im Fernsehen gesehen.
Sollte ich in die Situation einer Beeinträchtigung kommen, was ich nicht hoffe, würde ich mich sehr freuen, wenn ich sich eine Frau meiner annehmen würde!
LG

Ein(e) Therapeut(in) muss es heißen. Eine Frau, die sich deiner annimmt, ist etwas anderes.

Aus Interesse, von welchen Beeinträchtigungen reden wir hier? Meine Damen und Herren VorschreiberInnen haben ja schon ein paar Beispiele gebracht wie Autismus oder Körperlichen Einschränkungen, worunter Ich zb. eine Querschnittlähmung verstehen würde, aber ich sehe nicht ganz die Grenzen wer in Anspruch nehmen darf und wer nicht.

Es geht hier oftmals um Menschen in Betreuungseinrichtungen oder auch in betreuten Wohngruppen. Natürlich gibt es auch betreute Menschen zu Hause, ist aber eher seltener.
Das beginnt bei muskulären Erkrankungen wie z. Bsp. Spasmus, Lähmungen aber z. Bsp auch Erkrankungen wie Downsyndrom. Ist sehr breit gefächert.
Hier geht es selten um klassischen Sex wie ihn viele sich vorstellen. Da geht es um Zärtlichkeiten, Berührungen, Kuscheln und ganz viel Gefühl und Einfühlungsvermögen für diese Menschen.

Und "solche Sachen" sollten solche therapeutischen Ansätze/ Möglichkeiten/ Hilfestellungen sein.

man lerm nie aus finde ich toll das es da einen ausbildung gibt und wünsche viel erfolg
(finds auch cool das sie nicht getrimmt ist :):up:)

Und "solche Sachen" sollten solche therapeutischen Ansätze/ Möglichkeiten/ Hilfestellungen sein.

Es geht um eine ganzheitliche Betreuung und diese Menschen haben so wie wir Bedürfnisse und Wünsche. Sexualität ist ein Teil davon und gehört auch dazu. Lange wurde das verschwiegen oder in die Hand von SW gegeben.
Mittlerweile ist man da weiter und es gehört zu einer professionellen ganzheitlichen Betreuung dazu. In jedem Fall geht es den Betroffenen besser damit das es nun so etwas gibt.

Es geht um eine ganzheitliche Betreuung und diese Menschen haben so wie wir Bedürfnisse und Wünsche. Sexualität ist ein Teil davon und gehört auch dazu. Lange wurde das verschwiegen oder in die Hand von SW gegeben.
Mittlerweile ist man da weiter und es gehört zu einer ganzheitlichen Betreuung dazu. In jedem Fall geht es den Betroffenen besser damit das es nun so etwas gibt.
Genau... mich störte nur das "solche Sachen" ein bissl. Aber so stimmts jetzt genau

Zurück
Oben