Sexuelle Exklusivität in Affären.

Was mir noch einfällt, diese Eifersucht: Es ist doch mal so, dass in manchen Beziehung definitiv nix mehr läuft und alles totgespielt ist.
Wieso ist man auf etwas eifersüchtig und gesteht dem Partner keine Affäre zu, wenn man doch selbst eh nimmer will.
Es kann doch niemand etwas hergeben oder wegnehmen, wenn der andere eh auch schon drauf pfeift.
Exklusiv in Ehe "keinen Sex" zu haben ist irgendwie ungeil.

Eigentlich frage ich mich das auch.

Eifersucht sicher, weil der Andere etwas hat was man selber nicht mehr hat. Wie bei meinen Kindern, auch wenn sie etwas nicht wollen, kaum hat das Geschwister es MUSS man es selber haben - auch wenn man es nie verwenden will. Verlustängste, dass sich der aktive Teil verlieben könnte. Angst, dass es "aufkommt", "wer" was erfährt und man:down: sein Gesicht verliert als "Betrogener".

Aber auf Monogamie zu bestehen wenn man selber keinen Sex mehr will ist einfach Scheiße, das kann zu keinem guten Ende führen. Ist diesen Menschen aber anscheinend nicht bewusst egal wie intensiv der leidende andere Teil das kommuniziert, im Gegenteil, die fühlen sich noch ganz arm und betrogen falls dann doch noch was aufkommt :rolleyes:

Eigentlich frage ich mich das auch.

Eifersucht sicher, weil der Andere etwas hat was man selber nicht mehr hat. Verlustängste, dass sich der aktive Teil verlieben könnte. Angst, dass es "aufkommt", "wer" was erfährt und man:down: sein Gesicht verliert als "Betrogener".

Aber auf Monogamie zu bestehen wenn man selber keinen Sex mehr will ist einfach Scheiße, das kann zu keinem guten Ende führen. Ist diesen Menschen aber anscheinend nicht bewusst egal wie intensiv der leidende andere Teil das kommuniziert, im Gegenteil, die fühlen sich noch ganz arm und betrogen falls dann doch noch was aufkommt :rolleyes:

Danke, exakt auf den Punkt gebracht.

Doch wenn es eh alles geklärt ist und es auch nicht um die Kinder geht. Also mehr eine art Freundschaft und Gewohnheit, so wie ich es verstanden habe.
Wieso tut man es dann noch und trennt sich nicht?
:schulterzuck:
Ich kenne Leute, die haben Beziehungen und bleiben dennoch seit über 20 Jahren in einer niemals sexbelasteten WG aneinander picken.
Es gibt auch genügend Paare die nicht zusammenziehen wollen und das ganz gern so haben, wie es ist, weil es so taugt.

Wohnen und Beziehung, es gibt immer mehr Formen die vom Klassiker abweichen.
Oft spielt der Arbeitsplatz mit hinein oder man findet einen 600km entfernt lebenden Partner im Internet........
In Ehe zusammen wohnen, egal ob man sich daheim halb tot beißt oder nicht, ist sicher auch recht weit verbreitet.

Mich darfst nicht fragen, warum Menschen oft glauben, dass sie klassischen Beispielen folgen müssen und nicht für sich selbst raus finden können und dürfen, wie es sich für sie gut lebt. :)

Bei einer Affäre kommt dieser Klischee-Satzl: Ich muss seine Wäsche nicht waschen und ihm nix kochen.
Das muss man in gelebter bestehenden Beziehung auch nicht, wenn man nicht zusammen lebt - selbst dann - müssen tut man sowas sowieso nicht, nur wenn man es gerne tut. (Denk ich) :D

o.t. Schau ich habe eine komplette Wohneinheit, inkl. eigener neuen Küche, Riesenbad, WC, eigenem Eingang - allem drum und dran. Gib ich es einem Fremden oder lass ich meinen Expartner und Vater der Kinder einziehen. Wem fällt ein Zacken aus der Krone?
Ein jeder hat mir erklärt, das kann ich nicht machen - ich weiß aber noch immer nicht warum nicht. Wir haben es einfach probiert.
Für meinen Partner ist es so o.k. Für meinen Ex ist es o.k. Für die Kids passt es. Die Nachbarn finden es geradezu praktisch.
Ah. Die Waschküche teilen wir uns, bzw. die Jungs benützen sie auch - das ist so ähnlich wie im Gmeindebau. :)
Irgendwann kann es schon sein, dass ich das Haus verklopf, oder er auszieht oder ich, oder es ein Kind übernimmt. Ist ja kein Stress. Jetzt passt es so. Allerdings kam er nach Jahren wieder zurück, als es eben um meine Entscheidung ging, was tun mit den betreffenden Räumen.

Ob das in Zukunft so passen wird - keine Ahnung.
Mir auch recht egal. Ich bin ja nicht mit ihm verheiratet oder sonst wie verbandelt. :D

Aber auf Monogamie zu bestehen wenn man selber keinen Sex mehr will ist einfach Scheiße,
Monogam würde der Partner in Affäre eh bleiben, halt der Affäre gegenüber. :D
Woanders ist es ja nicht gefragt, Monogamie heißt ja irgendwie schon an einen Sexualpartner gebunden.
Wenn es keinen Sexualpartner mehr gibt, gibt´s ja die Monogamie auch nimmer. :)

Also falls jemand eine schlüssige Rechtfertigung für eine heimliche Affäre bräuchert, da warat sie. :)

die fühlen sich noch ganz arm und betrogen falls dann doch noch was aufkommt :rolleyes:
In der Früh beim ersten Kaffe schön zu klären:
"Sag mal fehlt Dir der Sex oder tust eh außer Haus?"
Ohne Spaß: Wenn man etwas wissen will kann man fragen oder wegschauen.
Aber net nachher deppert drein schauen, wenn es eh auf der Hand liegt und Indizien mehr als genug vorhanden sind.

Ich frag ja auch: "Was macht Dein Husten" - da kann man doch sowas auch fragen, wenn man sich eh so gut kennt, oder?
Es könnte ja auch etwas Gesundheitliches sein, so von wegen Prostata oder so, wenn ein sexuell aktiver Mensch plötzlich Jahre nix mehr tut. Mir käme das schon verdächtig vor. :)

Dieser ganze verzwickte Stress ist mir suspekt.

o.t. Schau ich habe eine komplette Wohneinheit, inkl. eigener neuen Küche, Riesenbad, WC, eigenem Eingang - allem drum und dran. Gib ich es einem Fremden oder lass ich meinen Expartner und Vater der Kinder einziehen. Wem fällt ein Zacken aus der Krone?
Ein jeder hat mir erklärt, das kann ich nicht machen - ich weiß aber noch immer nicht warum nicht. Wir haben es einfach probiert.
Für meinen Partner ist es so o.k. Für meinen Ex ist es o.k. Für die Kids passt es. Die Nachbarn finden es geradezu praktisch.
Ach, du klingst so schrecklich vernünftig und erwachsen....:cool: cool
Ich glaub ich sollte mir da was abschneiden. Oder meine Umgebung ist um einiges emotionaler :unsure:

Ich glaub die kommen nur einfach nicht zu Wort.
So könnte man es sehen.
Nein, in zwei meiner Partnerschaften sind die Männer sogar verbrieft und alltagstauglich, berufsmäßig verbal stark. Bei meinem jetzigen Partner würde ich fast sagen überlegen, der muss nicht sooft Luftholen und hat einen Vorteil.
Über den hat sogar jemand gesagt: "Das dauert, der hat sich gerade warmgeredet...." :D

Klar entscheide ich mich für Menschen die ähnlich sind, weder schwächer noch stärker wenn es geht. Dort wo es nicht geht ausgleichend.
Weißt ja eh, wie das ist mit der "Augenhöhe". :)

Zuletzt bearbeitet:
So könnte man es sehen.
Nein, in zwei meiner Partnerschaften sind mir die Männer sogar verbrieft und alltagstauglich, berufsmäßig verbal stark. Bei meinem jetzigen Partner würde ich fast sagen überlegen, der muss nicht sooft Luftholen und hat einen Vorteil.
Über den hat sogar jemand gesagt: "Das dauert, der hat sich gerade warmgeredet...." :D

Klar entscheide ich mich für Menschen die ähnlich sind, weder schwächer noch stärker wenn es geht. Dort wo es nicht geht ausgleichend.
Weißt ja eh, wie das ist mit der "Augenhöhe". :)

Reden darf er ab und zu.

Nur Widersprechen sollt er sich nicht trauen...

Zuletzt bearbeitet:
Nur Widersprechen sollt er sich nicht trauen...

Doch, das erwarte ich mir sogar.
Sonst bringt mir Beziehung ja nix.
Weder mit einem Sprachlosen noch mit einem Depperl wäre es sinnvoll.
Wozu?

Argumentieren sollte er halt können.

Ah und das Emotionsgeschwafel als Lulu-Waffe auslassen:
"Das sagst Du nur, weil Du wütend bist...."
"Du bist jetzt sicher traurig, aber ich muss Dir sagen..."
"Dass Du verletzlich bist an dieser Stelle verwundert mich nicht....."
Das kommt auf selber Ebenen wie:
"Wenn Du mich wirklich liebst, dan....."
"Wenn ich Dir wichtig bin, dann musst Du einsehen....."

Ich hasse es abgrundtief, wenn mir jemand erzählt was ich empfinde oder was ich zu empfinden habe oder was er denkt irgendwo sinnentleert und faktenfern hineininterpretieren von sich geben zu müssen.
Dafür töte ich verbal ganz ohne Emotion. :)
Das geht gar nicht.
Das stinkt schon 1000 m gegeben den Wind nach Manipulation und Null Argumente.

Zum Thema Affäre:

Tja und wer "darf" sagt oder denkt, wenn es um Beziehung geht, erklärt sich selbst.
Entweder man will, steht zu sich, kann sich einigen und Lösungen finden und kriegt es hin oder nicht.
Unter Erwachsenen schätze ich die, die ihre Entscheidungen nach ihren Möglichkeiten und Interessen treffen und nicht weil sie "dürfen"
Das könnte allerdings mit der Affären-Sache zusammenhängen.

Wenn Sexualität zum Dürfen und in Folge zu Bedürftigkeit wird, ist keine Augenhöhe mehr vorhanden, oder?

Wenn jemand glaubt etwas zu dürfen oder auch nicht, dann ist es nicht weit zum Schummeln und nix sagen Trauen. ;)
Erwachsene wissen wo sie stehen und die regeln ihre Sachen unter sich und fragen nicht nach Erlaubnis sondern bemühen sich um Übereinstimmung und Vereinbarkeit ihrer Interessen.
Kinder müssen das erst lernen.

Mal ehrlich, wer tät fremdgehen wollen, wenn der Partner sagt: "Na gut, Du bist immer so raunzig, na dann darfst mal fremd gehen. Zum Abendessen bist aber wieder daheim, gell." :D

Ich hasse es abgrundtief, wenn mir jemand erzählt was ich empfinde oder was ich zu empfinden habe oder was er denkt irgendwo sinnentleert und faktenfern hineininterpretieren von sich geben zu müssen.
Dafür töte ich verbal ganz ohne Emotion. :)
Me too.
Heute hast echt mein Herz. Manchmal sind deine Beiträge für mich. :zensiert::zensiert::zensiert::hungover::shock::verwirrt::unsicher:
Aber nie auf einer persönlichen Ebene.
( zu lang und zu unklar für mich)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fortgesetzte Fragestunde und wie sehen das andere hier:

Denkst Du, dass Männer in solchen Situationen selbstverständlich klare Worte und Distanz schaffen, oder nicht doch tatsächlich in der Euphorie der Hormone und des Verliebtseins es zu Hause zur Eskalation bis zur Trennung treiben können?

Siehst Du Gefahr in einer Affäre dort oder woanders?
(So Anrufe bei der Frau, Warten vor dem Büro des Angebetenen, der sich rar macht u.s.w.)
Die meisten sehen sie ja eher in psychischer Verletzung und Kränkung als Gefahr.

Andernthreads wird ja oft in Kontaktsuche sogar gelogen, sogar mit Fremdgenitalien gearbeitet. So ganz ehrlich wird nicht jeder in eine Affäre gehen.

Frage: Kann es sein, dass es für manche Leute aus obigen Vermutungen heraus, es gescheiter wäre, wenn sie sich erst gar nicht drauf einließen? (Weil sie ganz einfach nicht die Härte zum Seitenspringen haben, was ja gar nicht negativ sein muss)

Meist geht es bei dem Thema um die Gefahr sich psychisch zu verletzen.
Die für alle existenziellere Frage müsste ansich sein: Macht sich da jemand auf Abwege, der real die Situation gar net dareiten kann? (Mann wie Frau,)
Hat sich jeder soweit im Griff oder liegt die Gefahr gar nicht am entdeckt werden, sondern dass man sich selbst und der eigene Familie durch starke Gefühle zur Affäre der ärgste Feind werden könnte?
(Die Fragen gehen auch andersrum und in allen anderen Beziehungen (LGBTs Beziehungen/Affären) ebenso, vereinfacht das gängigste Klischee)

An alle, die ja nur wegen der Kinder bleiben, Affären nur exklusiv Leben wollen:
Und wenn die Kinder groß sind? Und wenn die Sehnsucht nach dem gemeinsamen Leben zu groß wird? Und wenn die Spannung zu nicht komplett emotionslosen und verlödeten Partnerin zu groß werden? u.s.w.
Liegt in der Exklusivität und Nähe nicht zeitgleich eine außerordentlich große Verlockung und Gefahr?

o.t. @Mitglied #146101
Auch wenn Du hier mitunter wie ein außerordentlicher respektloser und unhöflicher Rüpel wirkst, so bist Du doch einer dem man nicht nachsagen könnte, dass er ein Fake wäre, ein Schmeichler, ein Blender, schmieriger Kavalier oder der seine Empfindung und so manche Wahrheit ohne Dämpfung nicht klar, oft brutal zum Ausdruck brächte.

.
Danke für das Kompliment, so es eines hat sein sollen.

All Deine Fragen kann man mit demselben Satz beantworten: Das kommt drauf an. (auf die handelnden Personen, auf deren Lebensumstände, usw. Möglich ist alles. Geben tuts alles.)

super ... das kannst einem soziopathen genauso anrechnen ;)
habe ich jemals von mir behauptet kein Soziopath zu sein?

Genau darum geht es doch in diesem Faden, dass es auch exklusive Affären geben kann ;)
Ist alles Ausmachungssache. Wenn ich dem Mann vertraue, vertraue ich ihm. Betrügen kann er mich (oder ich ihn, btw) auch in einer offiziellen Beziehung, ist ja nicht a so wie man hier liest :)

So sehe ich das auch. Wenn ich mich auf eine Affaire einlasse, lasse ich mich auf eine Form von Beziehung mit dieser Person ein. Exklusiv. Wohl wissend, dass er/sie eine Beziehung an der Seite einer anderen Person führt.
Wichtig ist mir trotzdem - oder gerade mit einer "Affaire" - Schutz und auch Ehrlichkeit.
Alles andere ist eine Frage der Absprache.

Letztens hatte ich das große Dilemma so schön beschrieben gelesen:
Am Abendbrottisch fragt sie ihren Ehemann: "Schatz, Du siehst so traurig aus. Was ist los. Magst Du reden?" Er: "Meine Freundin betrügt mich!"

Ich bin echt dankbar über die Denkanstösse hier!
Denn: Ich erwarte nicht, dass "er" neben seiner / "sie" neben ihrer Erstbeziehung nur mit mir eine Affaire führt. Es wäre für mich ok., wenn er gelegentlich entsprechende Dienstleistungen in Anspruch nehmen würde. Wie ich mich fühlen würde, wenn er nebenbei eine weitere Affaire am Laufen hat ... hm, ich glaube dann würde ich schon ins Fragen kommen.
Anders herum interessiert es ihn schon, ob ich weitere "gelegentliche Kontakte" habe. Hatte ich bisher nicht. Weil ich alles bei ihm finde, was ich brauche (Gentleman :winke: ).

Es gibt immer Gründe, die für das Eingehen einer festen Partnerschaft mit einer andern Person sprechen. Wenn sich zeigt, dass Sexualität nicht (mehr) so gelebt werden kann, wie es für beide gut ist und das der Grund für das Führen einer Affaire ist, dann sehe ich das als ein Beziehungskonstrukt, dass funktionieren kann. Dann doch lieber eine "feste Affaire" oder auch "Freundschaft+" als wechselnde ONS oder Dienstleistungen.

PS: Es war doch früher unter bessergestellten Gang und gäbe (es gibt auch in meiner Familiengeschichtesolch eine, dass das Familienchronik solche eine) mit dem Haushaltseinkommen eine Dame fürs Herz finanzierte. Ich habe gerade Kopfkino was wohl geschähe würden die Damen dasselbe beanspruchen.
Dann werden mit im besten Fall 2 Einkommen vier
"Domizile" finanziert. Und das nur dass zu Weihnachten der Schein gewahrt wird und alle Ursprungsfamilien unter einem Baum sitzen.
Hm.
Meine Großmutter kam drauf und hat nach 30 Jahren die Notbremse gezogen, zufällig war der Landsitz der Geliebten auch neben seinem. Sie war davor mit einem Burgschauspieler, der leider soff, verheiratet ,den Briefen in ihrem Nachlass durften wir vernehmen, dass auch in der Ehe die Begierde nach ihr nicht schwand.
Und meine Großmutter nahm sich einen deutlich jüngeren Teppichhändler und hat dann mit ihm ihren Lebensabend verbracht.
Dackeln hatten sie auch. Und meine Stiefgroßmutter hat dann sehr sehr gütig über die Pratersauna besuche meines Großvaters hinwegsehen. Ja, das konnte sie. Ob sie glücklich waren?
Ich denke wohl. Alle sehr fit im hohen Alter verstorben. Und sie haben genossen. Und sicher gevögelt bis zum Umfallen.
Also Leute vergesst das mit der Exklusivität.
Könntest du, im Wissen dass dein Partner eine Affäre hat, damit leben?

Also meiner Meinung nach (und ich hab desöfteren mit Frauen darüber gesprochen) muss man wenn man eine affäre möchte auf alle fälle von anfang an die wahrheit sagen , denn da weiß der gegenüber auf was er oder sie sich einlässt.
( Ich habs halt immer so gemacht , auch wenns anders sicher einfacher gewesen wäre).
Bei.mir ist halt das problem das meine frau sehr altmodisch eingestellt ist was sexualität betrifft.
Ich sehn mich halt schon.nach mehr und ich bin ein sehr zärtlicher kuschelbedürftiger mann.
(Daher kommt auch für mich nicht in frage ins puff oder laufhaus zu gehen .
Ist halt meine Meinung.

Könntest du, im Wissen dass dein Partner eine Affäre hat, damit leben?
Ich kann das nicht beantworten. Da müsst ich lügen. Ich gehe davon aus, dass er immer wieder seine pantscherl hatte aber in dem Moment selber nie erfahren.
Aber doch, die Brücke runterspringen würde ich nicht, damit leben ja. Aber mit Konsequenzen.

Ich bin Single. Für Affären ziehe ich Single-Männer und sexuelle Exklusivität vor. Ich mag es einfach nicht, eine von mehreren Frauen zu sein und mich hinten anstellen zu müssen. Ein vergebener Mann zieht im Zweifelsfall die eigene Frau vor.

Wenn man so mache Kontaktanzeige hier liest oder Profile ansieht habe ich das Gefühl das vielen Gesundheit nicht wichtig ist vor allem so manchen Bi Männern.

Eine exklusive Affäre wäre das Optimale.
Ist aber extrem schwer zu finden.
Ich hätte sehr gerne eine Affäre wo es außer dem festen Partner 'in nur uns gibt.
Wo Vertrauen vorhanden ist man siçh vollkommen fallen lassen und genießen kann.
Es muss aber jeder für sich entscheiden was und mit wem er es macht.
Wichtig ist dass man dazu steht und dem Anderen gegenüber erlich ist ob man sich mit nur einem oder mehreren trifft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben