Sexuelle Neigungen loswerden oder ändern

Ich finde es ja schön, wie tolerant sich hier alle geben. Ich will dem Threadersteller hier nichts unterstellen aber ich bin mir sicher, würde er sich "outen", indem er zugibt, daß er beispielsweise Phantasien mit Minderjährigen oder mit Tieren hat, die Hasstiraden würde nicht lange auf sich warten lassen.

Naja, ich gehe einfach mal davon aus, daß seine Phantasien nichts "alltägliches" sind und sich womöglich fernab der Legalität bewegen, weil warum sollte man sonst dafür extra einen eigenen Thread erstellen, bzw. diese Frage in den Raum werfen?

Ich glaube durchaus, dass man sexuelle Neigungen verändern kann ... kommt halt darauf an, wie weit man gewillt ist, sein eigenes Ego und die eigene Vergangenheit aufzuschlüsseln ... um den Schlüssel für die jeweilige Neigung zu finden ... mit Genen hat das MM nach nur wenig zu tun

ich bin der meinung:
solange es nicht verboten ist bzw dritte mit hieingezogen werden gegen ihren willen, ist ziemlich alles ok.

hat man damit allerdings selbst ein problem weil einen gewisse fantasien belasten oder ein fetisch überhand nimmt (sodass ohne diesen nichts mehr rennt im bett) könnte man angedenken, sich in behandlung zu begeben. reines unterdrücken schadet nämlich eher als dass es nutzt. wenns einen wirklich stört, sollte mans echt an der wurzel anpacken und langsam aber stetig verändern.

Naja, ich gehe einfach mal davon aus, daß seine Phantasien nichts "alltägliches" sind und sich womöglich fernab der Legalität bewegen, weil warum sollte man sonst dafür extra einen eigenen Thread erstellen, bzw. diese Frage in den Raum werfen?

Ein Gedanke oder eine Fantasie sind das eine, dafür kann man nichts,
für das eventuelle Handeln dadurch dann schon.
Aber für tatsächliche Hilfe bei einer womöglich schwierigen Neigung
ist er hier mit Sicherheit falsch, da sollte dann vielleicht professionelle Hilfe
beansprucht werden.
Allgemeine Tipps sind dahingehend auch nicht ratsam, da sie nicht auf
jeden anwendbar sind und man nur spekulieren kann.

Wir alle sollten keine Neigungen von uns verändern oder loswerden wollen! Wir sollten lernen, mit unseren Neigungen zu leben und das beste daraus zu machen. Es gibt für jede Neigung im Leben einen Grund und wichtig ist es jemanden zu finden, mit dem man diese Neigungen auch erleben und Ausleben kann. Nur durch das können wir Glücklich werden im Leben. Also ich glaub NEIN, Neigungen kann man nicht loswerden und das ist auch gut so.

Wenn man seine Phantasien loswird bzw. ändert, vergisst man ja nicht die Lebensgeschichte. Die Phantasien spielen nur um die 10% eine Rolle, wenn nicht sogar weniger. Deshalbs ollte es schon möglich sein.

glaube eher mind 50% und haben auch ihre Ursachen und Gründe. Kann es sein, dass man erst mal sehr verunsichert bis entsetzt ist, wenn man auf verschiedene "untiefen" der eigenen Seele stösst....? War bei mir so.....ich versuche einmal alles anzuschauen, was das Unterbewusstsein so von sich gibt. Wenn es zu heftig für das bisherige Selbstbild ist , wird es normalerweise abgewehrt, leider nicht immer:oops: Sonst darüber reden mit Freunden, im Forum, wenn notwendig Therapie machen..... ich kenne aber den Konflikt zwischen "Spiritualität" und "bösen Wünschen und Phantasien", gar nicht zu sprechen von deren Verwirklichung:fragezeichen:, ich glaube, so geht es vielen.....

Es steht auch Spiritualität usw. im Beitrag, vermute daher einen Konflikt zwischen "was ist spirituell, "anständig",..... und den eignen sexellen Bedürfnissen. So einen Konflikt kann ich verstehen, es geht mir selbst derzeit so. Dabei müssen die sexuellen Neigungen gar nicht so extrem sein wie Pädophilie zB. Wenn man sehr konservativ erzogen wurde, genügt ein einfaches "hilfe, ich bin lesbisch, schwul,....whatever" denk ich mal

"hilfe, ich bin lesbisch, schwul,....whatever" denk ich mal

:nono: Sowas simples wird es sicher nicht sein, wäre ja überhaupt kein Problem und vor allem ganz legal. Das hätte er auch problemlos zugeben können.
Muss schon irgendwas ziemlich Arges sein, sonst stellt man solche Überlegungen nicht an und hält sich auch nicht so komplett bedeckt.

wenn sich sexuelle Vorlieben und Neigungen in Richtung Fetisch entwickeln und eventuell nicht mehr wegzudenken sind bzw. zwanghaft werden, kann dass sehr leicht zur Belastung für Betroffene werden.

Außerdem geht es ja nicht nur um "legal" und "moralisch vertretbar", gewisse Tendenzen können durchaus ein gesundheitliches Risiko in sich bergen. Bei speziellen Obsessionen kann sich dies auch leicht auf den psychischen Zustand auswirken.

Oder, stellt euch mal vor, ihr seid total verliebt und wollt einfach nur kuscheln, doch irgendetwas in euch schreit stets danach die Füße eures Gegenübers zu lecken oder euch in den Arsch fic*** zu lassen...!?

So kann ich mir schon gut vorstellen, dass es viele Situationen gibt, in denen man gerne mal seine extremeren Neigungen beiseite legen möchte.

Prinzipiell glaube ich, dass natürlich vieles vorbelastet ist und sehr tief sitzt. Aber die meisten Neigungen und Fetische sind häufig anerzogen und können daher auch wieder eingeschränkt werden (aber halt wahrscheinlich eben nie ganz "aberzogen").

Generell würde ich zur Abwechslung raten ;) da rückt die eine Neigung schnell mal in den Hintergrund und wird durch eine andere oder "normalere" in der Hitze des Gefechts ersetzt.

Oder, stellt euch mal vor, ihr seid total verliebt und wollt einfach nur kuscheln, doch irgendetwas in euch schreit stets danach die Füße eures Gegenübers zu lecken oder euch in den Arsch fic*** zu lassen...!?

Wo wäre dabei das Problem?!? :schulterzuck:

Denkt Ihr, dass es möglich ist, sexuelle Neigungen loszuwerden oder zu ändern?

Wenn die Neigungen nicht kriminell oder erniedrigend fürs andere Geschlecht sind besteht kein Grund etwas zu ändern.
Jeder Mensch hat andere Vorlieben. Wenn sie ausgefallen sind muss er nur die Partnerin finden mit der er sie Ausleben kann.

Ein Gedanke oder eine Fantasie sind das eine, dafür kann man nichts,
für das eventuelle Handeln dadurch dann schon.
Aber für tatsächliche Hilfe bei einer womöglich schwierigen Neigung
ist er hier mit Sicherheit falsch, da sollte dann vielleicht professionelle Hilfe
beansprucht werden.
Allgemeine Tipps sind dahingehend auch nicht ratsam, da sie nicht auf
jeden anwendbar sind und man nur spekulieren kann.

Genau das wollte ich auch schon erwähnen- Fantasien und Gedanken sind das eine. Es gibt nicht wenige, die Gewalt-Fantasien haben. Sie auszuleben das andere. Wenn man einen Partner hat, der dieselben Vorlieben hat, sollte es kein Problem sein. Aber sie gegen den Willen eines anderen ausleben zu wollen ist dann ein sehr großes Problem. Aber die Fantasie alleine ist ja im Prinzip nicht mal was Verwerfliches.

Ware wohl etwas unüberlegt deine Antwort, oder?
Pädophälie ist auch eine Neigung, und die wäre gut wenn sowas loswerden zumindest beherrschen könnte, oder widerspricht mir hier jemand???

Ich glaube, der Großteil hier geht aber sowieso eher von den 'harmlosen' Neigungen aus (bzw. ich hoff es mal ^^). Aber ich denke, wenn es wirklich was Verlässliches gegen solche Neigungen geben würde, könnte man vllt. auch die Anzahl der Straftaten, die in die Richtung Misshandlung/sexueller Übergriff etc. gehen machen, oder!?
Das allein lässt mich halt schon daran zweifeln, dass es wirklich eine Methode gibt, Neigungen, Vorlieben usw. quasi zu 'löschen'.

Zurück
Oben