Sexuelle Neigungen loswerden oder ändern

Ich glaube, der Großteil hier geht aber sowieso eher von den 'harmlosen' Neigungen aus ... wenn es wirklich was Verlässliches gegen solche Neigungen geben würde, könnte man vllt. auch die Anzahl der Straftaten, die in die Richtung Misshandlung/sexueller Übergriff etc. gehen machen ...

Schöne neue Welt - wäre doch wunderbar wenn man "fehlgerichtete" Neigungen einfach löschen könnte, oder ? Nur - wer legt denn fest, WELCHE das dann zu sein haben ? Und nach welchen Kriterien ?

Mit der Anwendung solcher "Optionen" ist der totalitären Machtausübung Tür und Tor geöffnet ... und unter dem vielbemühten Begriff der "moralischen Entrüstung" oder "Rechtschaffenheit" wurden schon mehr Menschen hinweggeschlachtet als durch alle deklarierten Verbrechen zusammen.

im laufe der zeit werden sich sexuelle neigungen natürlich ändern, durch ausprobieren etc.
und klar sollte man bestimmte neigungen, die ungesetzlich sind ändern wollen. ob das so einfach geht ist eine andere frage. denke mal nicht ohne hilfe.

Und was hat das mit sexuellen Neigungen zu tun?

Du verwechselst Störungen mit Neigungen.

Keineswegs. Gerade deshalb habe ich bewusst die ersten zwei harmlosen Beispiele ausgewählt, die im Kleinkindalter ohne viel nachdenken passieren und sehr wohl Einfluss auf die sexuelle Entwicklung haben könnten. Warum kann es mit Neigungen nicht genauso ablaufen wie z b mit den Phobien? Warum sollte es nicht möglich sein, dass Sexszenen, die ein Kind beobachtet und die nicht besprochen werden, weil unbemerkter Konsum, dessen Neigungen beeinflussen?

Drei kleine, harmlose Beispiele, selbst erlebt:

Deine Beispiele haben überhaupt nix mit BDSM/Fetisch Neigungen zu tun.
Es gibt mittlerweile eine sehr gute Datenlage drüber, nein, nix mit mißbraucht, nix mit Schlüsselerlebnissen. Und die meisten wissen "es", seit sie denken können.

Darf ich da mal einhaken - wie kommst du darauf,dass es hier um BDSM/Fetisch Neigungen geht? Hab ich da was überlesen?Ich dachte,hier gehts ganz allgemein darum,ob man Neigungen loswerden kann....oder verschlaf ich mal wieder wichtige Wendungen im Thread :hmm:

Richtig. Der inzwischen junge Mann hat seine homosexuellen Neigungen im Freundeskreis bekannt gegeben und spielt zu Hause den Hetro. Ein befreundeter Psychologe, mit dieser Geschichte befasst, meinte, dass zwischen den Eltern höchst wahrscheinlich eine tiefe Beziehungskluft herrscht und der Sohn bewusst als Barriere verwendet wird. Der Mutter erzählte ich davon und schwupps war der Sohnemann aus dem Ehebett entfernt. Das könnte der Auslöser für die Neigung des Jungen sein, muss natürlich nicht.
Ich für mich persönlich, versuch schon zu erforschen, warum manche Dinge so sind wie sie sind und geb mich selten zufrieden mit der Erklärung, weil es halt so ist.

Darf ich da mal einhaken - wie kommst du darauf,dass es hier um BDSM/Fetisch Neigungen geht? /QUOTE]

Man kann genausogut fragen, was die aufgezählten Begebenheiten mit den vom TE erwähnten "sexuellen Neigungen" überhaupt zu tun haben.
Wir mutmaßen hier alle herum, um was es geht, da der TE sich ja net näher äußert. Allerdings gilt "nix mit abtrainieren" sinngemäß für alle "sexuellen Neigungen".

Das könnte der Auslöser für die Neigung des Jungen sein, muss natürlich nicht.

Du meinst also tatsächlich, man könnte homosexuell werden? Wie wird man dann genau heterosexuell?
Oi ...

Ich für mich persönlich, versuch schon zu erforschen, warum manche Dinge so sind wie sie sind und geb mich selten zufrieden mit der Erklärung, weil es halt so ist.

Und was bringt Dir das dann außer Kopfweh?
Es gibt Dinge im Leben, die sind als gegeben anzusehen. Und zu genießen. Oder hinterfragst Du auch, warum jemand angewachsene Ohrlapperln oder eine Stupsnase hat?

Find ich auch ganz toll von dir und findet man selten! Vergiss aber nicht,es ist wichtig,Abstand zu wahren(was sogar vielen Psychologen und Therapeuten nicht gelingt)und nicht an dem Elend anderer zugrunde zu gehen(übertrieben gesprochen ähem geschrieben).Meine Chefin hat immer gesagt "Du kannst Mitleid haben aber nicht mitleiden!"

Du meinst also tatsächlich, man könnte homosexuell werden? Wie wird man dann genau heterosexuell?
Oi ...

Und was bringt Dir das dann außer Kopfweh?
Es gibt Dinge im Leben, die sind als gegeben anzusehen. Und zu genießen. Oder hinterfragst Du auch, warum jemand angewachsene Ohrlapperln oder eine Stupsnase hat?

Warum wer so aussieht wie er aussieht, ist mir schon ziemlich wurscht. Aber das menschliche Verhalten find ich schon interessant zu hinterfragen. Hab bei mir selbst ein sehr großes Betätigungsfeld und versuche schon meine Neigungen und Verhaltensmuster zu ergründen und werd auch fündig. Sehe es als eine Art Hobby und bringt mir im Umgang mit meinen Mitmenschen schon sehr viel.

Zur 1. Frage: Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Freud die Erziehung für die sexuelle Entwicklung mitverantwortlich macht. Glauben tu ich, dass der Mensch als Teil der Natur sexuell zur Fortpflanzung, somit grundsätzlich hetrosexuell geprägt ist. Aber bereits aus dem Altertum und der Antike sind Bildberichte und Überlieferungen bekannt, in denen es massive Abweichungen von der Hetrosexualität gab.

Man soll, deinem Dafürhalten und ganz liberal gesehen, sexuelle Neigungen genießen und ausleben, z B: Sodomie, Pädophilität, Inzest usw? Warum soll man nicht versuchen, zu ergründen, wie ein Mensch diese Neigungen entwickelt?

Zuletzt bearbeitet:
im laufe der zeit werden sich sexuelle neigungen natürlich ändern, durch ausprobieren etc.
und klar sollte man bestimmte neigungen, die ungesetzlich sind ändern wollen. ob das so einfach geht ist eine andere frage. denke mal nicht ohne hilfe.

gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Schöne neue Welt - wäre doch wunderbar wenn man "fehlgerichtete" Neigungen einfach löschen könnte, oder ? Nur - wer legt denn fest, WELCHE das dann zu sein haben ? Und nach welchen Kriterien ?

Mit der Anwendung solcher "Optionen" ist der totalitären Machtausübung Tür und Tor geöffnet ... und unter dem vielbemühten Begriff der "moralischen Entrüstung" oder "Rechtschaffenheit" wurden schon mehr Menschen hinweggeschlachtet als durch alle deklarierten Verbrechen zusammen.

Da hast Du ja leider nicht ganz unrecht, aber das setzt auch eine Legeslative voraus die von entsprechenden " Gestörten " geführt wird. Diese Zeiten haben wir wohl zumindestens in Europa weitgehend hinter uns.
Oder möchtest Du Freibriefe wür pädophile, Vergewaltiger ect. ?
Damit eine Gesellschaft "funktioniert" braucht man halt Regeln.

Man soll, deinem Dafürhalten und ganz liberal gesehen, sexuelle Neigungen genießen und ausleben, z B: Sodomie, Pädophilität, Inzest usw?

Wenn Du belegen kannst, daß Deine jeweiligen Sexualpartner rechtsverbindlich eingewilligt haben, dann steht dem nix im Wege ...

Warum soll man nicht versuchen, zu ergründen, wie ein Mensch diese Neigungen entwickelt?

Weil das in etwa die gleiche Fragequalität hat wie "warum hat jemand rote Haare"....

Wenn Du belegen kannst, daß Deine jeweiligen Sexualpartner rechtsverbindlich eingewilligt haben, dann steht dem nix im Wege ...

Auch auf die Gefahr hin,schon wieder dumm zu fragen,aber wie kann man bei z.B. Pädophilie eine rechtsverbindliche Einwilligung des Sexualpartners belegen?:fragezeichen:

Zurück
Oben