Sigi Maurer heute vor Gericht schuldig gesprochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sie macht das schon richtig :cool:

Du meinst sie hat es absichtlich "falsch" gemacht, um aufzuzeigen, dass es rechtlich nicht oder schwer möglich ist, den Absender einer Pöbelnachricht mittels Halbleitertechnik eindeutig zu identifizieren und damit dafür verantwortlich zu machen?
Das ist dann.....gefickt eingeschädelt! :cool:
 
Du meinst sie hat es absichtlich "falsch" gemacht, um aufzuzeigen, dass es rechtlich nicht oder schwer möglich ist, den Absender einer Pöbelnachricht mittels Halbleitertechnik eindeutig zu identifizieren und damit dafür verantwortlich zu machen?
Das ist dann.....gefickt eingeschädelt! :cool:

dieser gedanke ist mir gestern kurz auch schon gekommen, und doch weiß man nicht, ob es nicht einfach nur eine emotion war. jedenfalls finde ich gut, dass dieses thema diskutiert wird und vor allem, dass vielen bewusst wird, was möglich ist und was nicht - im positiven wie im negativen.

die großen medienkonzerne sind aufgesprungen, der justizminister sagt verständlicherweise, dass es keine anlassgesetzgebung geben kann, verweist aber darauf, dass es ja eh angedacht ist diesen bereich generell zu überarbeiten. und die politisch organisierten frauen (zumindest jene, die ernst genommen werden möchten) werden sich wohl auch entsprechend auf die schienen werfen, um eine andere gesetzliche regelung zu erreichen. da tut sich jetzt wohl einiges. wenn das dazu beiträgt, dass wir in sozialen medien weniger asoziale botschaften übermittelt bekommen, dann ist das nur gut.
 
Richtig so! Mir kam das sowieso seltsam vor, dass der Richter ganz beiläufig erwähnt, dass er dem Wirten nicht glaube. Wäre ja ganz was Neues, dass sich die Justiz mit Falschaussagen auf der Nase herumtanzen lässt.
was ich nicht verstehen will: wenn es keine vollständigen Gesetze in dem Fall gibt, wieso kann es dann ein Urteil geben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst jetzt bei dem was man der Maurer vorgrworfen hat oder bei der Falschaussage des Wirten?
Grundsätzlich kann man immer davon ausgehen, dass sich Gerichte die Sachlage so hinbiegen, wie sie es gerade brauchen. Von daher spielt Vernunft und Logik vor Gericht nicht immer eine Rolle.
 
ist doch nicht abwegig eben das anzunehmen, wenn es von dem Account dort kommt und wenn sie davor angepöbelt wurde.

sonst könnt ich schreiben was ich will über dich, dann red ich mich raus, dass ich allen Zugang gegeben habe und wenn du dich beschwerst, dann bist du dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn es von seinem Computer war, dann kommt es von dort
Das lässt sich ja auch locker nachweisen, aber die Aussage "Hat wer Anderer von meinem Computer gesendet" lässt sich beweiskräftig nur schwer widerlegen.
Gibt es aber forensische Beweise, dass er tatsächlich der Absender war, dann hat man ihn wegen Falschaussage an den Eiern.
Wenn das von Fr. Maurer Absicht war, dann war das nicht böswillig sondern sehr raffiniert.
 
st doch nicht abwegig eben das anzunehmen, wenn es von dem Account dort kommt und wenn sie davor angepöbelt wurde.
Eh ned! Alle Indizien sprechen ja auch dafür, aber es sind eben nur Indizien und keine Beweise.
Und ohne Beweise ist es eben ein Problem Jemanden anzuschuldigen. Da kann dann eben der Tatbestand der "Üblen Nachrede" erfüllt sein.
sonst könnt ich schreiben was ich will über dich, dann red ich mich raus, dass ich allen Zugang gegeben habe und wenn du dich beschwerst, dann bist du dran.
Genau das ist ja das Problem, das durch diesen Fall angesprochen wird, und hoffentlich gelöst wird indem da gesetzlich nachgeschärft wird, z.B. dass Jeder für sein virtuelles Profil selbst verantwortlich ist.
 
ob sie so weit gedacht hat?
Ob sie oder eher ihre Rechtsberater so weit gedacht kann man (noch) nicht sagen. Wenn dem so ist, wird das aus taktischen Gründen sicher nicht bekanntgegeben. Die Betonung liegt aber natürlich auf "Wenn"!
Aber auch wenn es keine Absicht war ist diese Taktik für zukünftige Fälle recht brauchbar: Den Pöbler öffentlich bloßstellen, einen Prozess wegen übler Nachrede riskieren wo es dann zu einer Falschaussage kommt und im Nachhinein mit hieb-und stichfesten Beweisen kommen...…..
 
Genau das ist ja das Problem, das durch diesen Fall angesprochen wird, und hoffentlich gelöst wird indem da gesetzlich nachgeschärft wird, z.B. dass Jeder für sein virtuelles Profil selbst verantwortlich ist.

natürlich ist jeder verantwortlich, nur er da nicht, scheint ein spezial-Fall zu sein.
Jeder der eine Webseite hat, ist für den Inhalt verantwortlich. Jeder braucht ein Impressum.

Bei uns geht es immer nur stur um Paragraphen, die Engländer haben ein anderes System (Präzedenzfälle).
 
z.B. dass Jeder für sein virtuelles Profil selbst verantwortlich ist.
Würde zunächst auch ohne Gesetzesänderung gehen. Die Portalbetreiber müssen einfach derart grobe Verstöße gegen die Netiquette mit Schließung des Accounts ahnden. Da würden sich´s dann viele überlegen, solch geistigen Müll zu versenden.

Andrerseits sollten wir doch die Kirche im Dorf lassen. Unter sexueller Belästigung verstehe ich eigentlich schon etwas anderes .......

Den Pöbler öffentlich bloßstellen
Wurde ja schon mehrfach durchgekaut: Sie hätte die Öffentlichmachung nur anders formulieren müssen. Denn dann hätte der Inhaber des FB - Accounts sich nur dann reinwaschen können, wenn er den angeblichen Missbrauch seines Computers beweist.
 
Würde zunächst auch ohne Gesetzesänderung gehen. Die Portalbetreiber müssen einfach derart grobe Verstöße gegen die Netiquette mit Schließung des Accounts ahnden. Da würden sich´s dann viele überlegen, solch geistigen Müll zu versenden.

Andrerseits sollten wir doch die Kirche im Dorf lassen. Unter sexueller Belästigung verstehe ich eigentlich schon etwas anderes .......
So etwas ist sehr wohl sehr unangenehm und belästigend
 
es kommt da alleine auf den Empfängerhorizont an und das ist gut so, auch wenn das viele nicht verstehen wollen
 
hab mich beruflich länger mit sexueller Belästigung oder vielmehr mit deren hintanhaltung beschäftigt, es ist unglaublich, was da alles vorkommt und da muss man gar nicht in einem betrieb eine Riesenumfrage machen sondern einfach mal im privaten Umfeld ein bissal nachfragen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben