Sigi Maurer heute vor Gericht schuldig gesprochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist komplett egal, was Du darunter verstehst.
Es ist auch komplett egal, was du darunter verstehst. Es ist eine unter Ausschluss der Öffentlichkeit gemachte Anpöbelung und Beleidigung. Und somit nicht strafbar, egal wie du das siehst. Dass jetzt über drastische Gesetzesverschärfungen gefordert werden, das ist der typische Anlassgesetzgebuzngs - Quatsch. Draufhaun mit dem Vorschlaghammer ohne nachzudenken, was das für Folgen hat.

Und zur (vorbeugenden) Klarstellung: Ich möche den Schreiberling dieser Nachricht keineswegs verteidigen. Ich selber würde niemandem eine derartige Post zukommen lassen.

da muss man gar nicht in einem betrieb eine Riesenumfrage machen
Am Arbeitsplatz ist das schon wieder eine ganz andere Situation. Die blöde Nachricht eines Rüpels ist mit einem Mausklick gelöscht, am Arbeitsplatz kannst du den Belästiger nicht "wegklicken".
 
Jetzt kommens wieder mit der „Anlassgesetzgebung“!
Na nona! Jedes Gesetz begründet sich in irgendeinen Anlass!
 
eder der eine Webseite hat, ist für den Inhalt verantwortlich.
Hier wird aber gesetzlich offenbar ein Unterschied zwischen "Webseite" und "virtuellem Profil"
gemacht.
Auch das bringt dieser Fall zu Tage.

Die Portalbetreiber müssen einfach derart grobe Verstöße gegen die Netiquette mit Schließung des Accounts ahnden.
Müssen werden sie es nur, wenn die Portalbetreiber dazu gesetzlich verpflichtet werden, was aber im WELTWEITEN Netz ein wengerl schwierig werden kann....wie eben bei FB.

urde ja schon mehrfach durchgekaut: Sie hätte die Öffentlichmachung nur anders formulieren müssen. Denn dann hätte der Inhaber des FB - Accounts sich nur dann reinwaschen können, wenn er den angeblichen Missbrauch seines Computers beweist.
Nun ja....wenn das mit der Falschaussage durchgeht, gibt das dem Fall eine ganz andere Wende. Nämlich, dass man sich dann ned so einfach rausreden kann "War wer Anderer" und dann eben über 5 Ecken erst zu einem Urteil zukommen, anstatt den direkten Weg zu gehen und zu sagen Er, Sie, Es, war das!
 
Na nona! Jedes Gesetz begründet sich in irgendeinen Anlass!
Wenn´s bisher kein Gestz für diesen Fall gegeben hat, dann deswegen, weil dieser Anlass nicht so wichtig ist, wie Sigrid Maurer meint. Sie aber hat aus einer juristischen Mücke einen Elefanten gemacht.

Ich habe es schon verlinkt ...... derartige Beleidigungen gehören inzwischen unter Jugendlichen und sogar Minderjährigen zum "schlechten" Ton (den sozialen Medien sei´s gedankt). Eine Änderung der Gesetzeslage wird, so befürchten Juristen, zu einer Flut von Verfahren führen. Und daher sag ich es noch einmal: Besser wäre es, solchen Rüpeln einfach den Account zu sperren.
 
Genau darauf wollte ich hinaus ....... entweder Selbstverpflichtung oder gesetzliche Pflicht.

Wäre natürlich eine Lösung. In der Praxis würde das aber einen ziemlichen Moderations- bzw. administrativen Aufwand bedeuten würde, und die Portalbetreiber darauf pfeifen oder den Server gar in Tuvalu, Russland, oder Dschibuti aufstellen, was ja derzeit ja eh auch der Fall ist. D kann sich dann der österreichische Gesetzgeber brausen gehen, genauso wie die "Opfer" solcher Pöbelnachrichten.
 
kann sich dann der österreichische Gesetzgeber brausen gehen,
...... Auf EU - Ebene würde das schon mehr Druck ausüben. Obwohl auch eine ständige Missachtung eines österreichischen Gestzes nicht unbedingt einen schlanken Fuß für Facebook machen würde.

Die Server sind nach meinem Wissensstand nicht in Tuvalu, Russland und Dschibuti, sondern u.A. auf den Philippinen. Hat mit den Sprachkenntnissen zu tun.
 
Wenn´s bisher kein Gestz für diesen Fall gegeben hat, dann deswegen, weil dieser Anlass nicht so wichtig ist, wie Sigrid Maurer meint.

Wenn Frauenministerin Bogner-Strauß im Zuge dessen meint, dass aufgrund des Frauenhasses im Netz nicht zur Tagesordnung übergegangen werden kann
und das Sexualstrafrecht geprüft werden soll, dann scheint die Sache doch nicht so unwichtig zu sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Frauenministerin Bogner-Strauß im Zuge dessen meint, dass aufgrund des Frauenhasses im Netz nicht zur Tagesordnung übergegangen werden kann
und das Sexualstrafrecht geprüft werden soll, dann scheint die Sache doch nicht so unwichtig zu sein…

Frauenhass. ...egal von wem der Wortlaut stammt, finde ich übertrieben.

Das es leider sehr viele Menschen....Männer gibt die so naiv sind und denken sich online ungeniert im Wortlaut gehen lassen zu können da anonym, ja da bin ich gedanklich bei dir.

Nur wie möchte man dem Herr werden?
Ein Ding der Unmöglichkeit im World Wide Web
 
Hier wird aber gesetzlich offenbar ein Unterschied zwischen "Webseite" und "virtuellem Profil"
gemacht.

nein es wird kein Unterschied gemacht, es noch keine Gesetze für diesen Spezialfall.

warum will der andere überhaupt in Berufung gehen? Hat er nicht genug Geld zugesprochen bekommen ?
 
Auf EU - Ebene würde das schon mehr Druck ausüben.
Da stimme ich dir zu....wäre mal ein Anfang
auf den Philippinen
Die FB-Server oder generell Server div. Portale? Ich meinte generell Portale mit sozialem Charakter.
Wenn aber Kuhn unschuldig ist, dann bleibt ihm wohl nur dieser Weg.
Das ist die eine Seite der Medaille, die Andere ist: Ist er aber schuldig, dann ist es eine massive Einschüchterung der Opfer.
Man weiß es nicht.
 
nein es wird kein Unterschied gemacht
Bist du im Medienrecht bewandert? Ist ein sehr kompliziertes Gebiet.
es noch keine Gesetze für diesen Spezialfall
Für den Fall der Pöbeleien in einer PN gibt es (noch) keine Gesetzte.
Hat er nicht genug Geld zugesprochen bekommen ?
Das, und dass er Fr.Maurer offenbar auch sozial fertig machen möchte.
 
Bist du im Medienrecht bewandert? Ist ein sehr kompliziertes Gebiet.
sollte es nicht sein .
Das, und dass er Fr.Maurer offenbar auch sozial fertig machen möchte.
haha. na soll er mal versuchen, as ist kein nobler Grund, wird das in deinen Gesetzen auch berücksichtig?
Für den Fall der Pöbeleien in einer PN gibt es (noch) keine Gesetzte.
für dies - für das - so kommen wir nicht weiter; man muss den Fall als Ganzes betrachten !!!!!

Paragraphen alleine sind nicht genug !!!!
 
Nur wie möchte man dem Herr werden?
Ein Ding der Unmöglichkeit im World Wide Web
ich seh dann ein ganz anderes problem. was ist dann wennst ihr aug in aug gegenüber stehst und sagst ihr das, und es ist kein anderer weit und breit der das hört was da gesagt wird. wie willst sowas verhindern? oder zählt dann einfach das was die frau sagt?
 
ich seh dann ein ganz anderes problem. was ist dann wennst ihr aug in aug gegenüber stehst und sagst ihr das, und es ist kein anderer weit und breit der das hört was da gesagt wird. wie willst sowas verhindern? oder zählt dann einfach das was die frau sagt?

Hilfe mir mal deine Gedanken zu verstehen...
Warum persönlich gegenüber?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben