Hi,
was mich eher wundert. warum die maurer das ned so gemacht hat. was bei ihrer methode rauskommt hätte sie doch wissen müssen.
das ist keine Methode, sondern das, was man im Allgemeinen so macht. Jeder!
Hast Du seit 20.01.2017 jemals gelesen "Vom Twitter Konto von Donald Trump wurde geschrieben"? Richtig, hast Du nicht, ein jeder schreibt "Donald Tump hat ... getwittert.".
Und nicht nur bei Trump, bei jedem!
Jetzt hat ein Erstrichter das Medienrecht - sehr seltsam - interpretiert, und zwar so, dass sollte das Urteil so rechtskräftig werden, wir eine Prozesslawine ungeahnten Ausmaßes zu erwarten haben.
Schau Dir alleine die ganzen rechtsradikalen Sprücherln der FPÖler auf Facebook an, die im letzten Jahr publik wurden, vom Chauffeur bis zum Abgeordneten, wo alle Medien schrieben "Herr/Frau X hat auf Facebook geschrieben ..." und nicht "Vom Facebookkonto von Herrn/Frau X ....".
Es ist das nichts, was Frau Maurer irgendwie speziell geplant hat, sondern es ist allgemeiner Sprachgebrauch.
Anderes Beispiel: Wenn Du eine SMS Nachricht von meiner Telefonnummer bekommst, sagst Du "Ich hab vom Tom eine SMS Nachricht bekommen." oder sagst Du korrekt "Ich hab von Toms Telefonnummer eine SMS Nachricht bekommen.".
Es ist nunmal ein Faktum, dass ein jeder - technisch nicht ganz korrekt - das Facebookkonto, die Telefonnummer, die E-Mail Adresse, das Twitterkonto, etc.etc. mit der Person des Absenders gleichsetzt. Genauso wie zuvor der Postweg, niemand sagte "Ich habe einen Brief mit Absender Herr X bekommen", jeder sagte "Ich hab von Herrn X einen Brief bekommen" obwohl das nicht ganz korrekt ist.
Und ich bin doch zuversichtlich, dass die Instanz das korrigiert.
LG Tom