Sigi Maurer heute vor Gericht schuldig gesprochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find's lustig, wie manchen offensichtlich jetzt schon der Reis geht, wenn Beleidigungen auch außerhalb der Öffentlichkeit - möglicherweise - künftig bestraft werden könnten ;).

Wie schrecklich muss das Leben für manche sein, wenn sie ohne Beleidigungen auskommen müssen :D.
 
Aber man kann alles übertreiben. Und die Gerichte hätten ohnehin genügend Sinnvolleres zu tun.

Mir geht übrigens nicht der Reis. :mrgreen:
 
Ich find's lustig, wie manchen offensichtlich jetzt schon der Reis geht, wenn Beleidigungen auch außerhalb der Öffentlichkeit - möglicherweise - künftig bestraft werden könnten ;).

Wie schrecklich muss das Leben für manche sein, wenn sie ohne Beleidigungen auskommen müssen :D.

Das was Du hier beschreibst ist der Ansatz "ich habe ja nix zu verbergen". Dieser Ansatz ist falsch! Warum? Tja, würdest Du das verstehen, würdest Du ihn ja nicht verfolgen, diesen Ansatz!

Das Problem ist ja nicht, dass "Hass" und "Hetze" im Netz verboten sind, sondern das es da "oben" irgendjemanden gibt, der für Dich definiert, was "Hass" und "Hetze" sind. In Thailand z. B. reicht es schon, wenn Du versehentlich auf eine Münze mit dem Konterfei des Königs trittst. Und Du siehst einige Jahre keine Sonne mehr.
 
Thailand z. B. reicht es schon, wenn Du versehentlich auf eine Münze mit dem Konterfei des Königs trittst. Und Du siehst einige Jahre keine Sonne mehr.
Glaub mir, da übertreibst du etwas. Wenn es ein Versehen ist, dann wird dir gar nicht so viel passieren. Bekannt ist der Fall eines Schweizers, der im Suff sich sehr beleidigend und respektlos über den König (damals war es noch König Bhumipol) geäußert hat. Der ist dann tatsächlich ins Bangkok Hilton gekommen. Aber das war nur für kurze Zeit, er wurde ausgewiesen und mit Einreiseverbot belegt.

Ich gestehe es den Thais aber zu, dass sie von den Besuchern ihres Landes verlangen, dass die sich an die thailändischen Regeln halten. Dass das bei uns nicht so läuft, das finde ich eher bedauerlich.
 
Glaub mir, da übertreibst du etwas. Wenn es ein Versehen ist, dann wird dir gar nicht so viel passieren. Bekannt ist der Fall eines Schweizers, der im Suff sich sehr beleidigend und respektlos über den König (damals war es noch König Bhumipol) geäußert hat. Der ist dann tatsächlich ins Bangkok Hilton gekommen. Aber das war nur für kurze Zeit, er wurde ausgewiesen und mit Einreiseverbot belegt.

Ich gestehe es den Thais aber zu, dass sie von den Besuchern ihres Landes verlangen, dass die sich an die thailändischen Regeln halten. Dass das bei uns nicht so läuft, das finde ich eher bedauerlich.

Wir werden die Asiaten nie verstehen! Aber die Problematik bleibt hier bei uns: WER legt denn fest, was "Hass" und "Hetze" sind? Und verfolgt DERJENIGE Eigeninteressen (was anzunehmen ist) oder ist er ausschließlich der den "schönen Künsten" verpflichtet?
 
Du meinst, wir Durschnitts-Dodeln brauchen eine starke Hand?

Leider ja. Schau, der Mensch ist von Natur aus egoistisch, nur auf den eigenen Vorteil bedacht, jeder sieht sich selbst immer im Recht und wenn es hart auf hart kommt, sind immer die anderen Schuld und die Dodln. So gesehen, ja wir brauchen eine führende Hand. Nicht nur in dieser Angelegenheit. Wäre es nicht so, dann wäre unser gesamtes Rechtssystem für die Fisch'. Wie stark diese Hand sein sollte, ist natürlich ein anderes Thema ;)
 
Leider ja. Schau, der Mensch ist von Natur aus egoistisch, nur auf den eigenen Vorteil bedacht, jeder sieht sich selbst immer im Recht und wenn es hart auf hart kommt, sind immer die anderen Schuld und die Dodln. So gesehen, ja wir brauchen eine führende Hand. Nicht nur in dieser Angelegenheit. Wäre es nicht so, dann wäre unser gesamtes Rechtssystem für die Fisch'. Wie stark diese Hand sein sollte, ist natürlich ein anderes Thema ;)

Ich kann auf mich selbst aufpassen, ... und auf andere! :cool:
 
Das was Du hier beschreibst ist der Ansatz "ich habe ja nix zu verbergen". Dieser Ansatz ist falsch! Warum? Tja, würdest Du das verstehen, würdest Du ihn ja nicht verfolgen, diesen Ansatz!
Offenbar kannst Du die Frage nach dem Warum auch nicht beantworten :D.

Das Problem ist ja nicht, dass "Hass" und "Hetze" im Netz verboten sind, sondern das es da "oben" irgendjemanden gibt, der für Dich definiert, was "Hass" und "Hetze" sind.
So ist das halt in einer Demokratie. Würde nicht "oben" jemand definieren, was verboten ist, gäbe es kein Strafrecht, keine Straßenverkehrsordnung, etc. Wäre das für Dich echt wünschenswert? Und "jemand" ist in Österreich immerhin die Mehrheit der gewählten Nationalratsabgeordneten, bzw. im Einzelfall die unabhängigen Gerichte.
 
So ist das halt in einer Demokratie. Würde nicht "oben" jemand definieren, was verboten ist, gäbe es kein Strafrecht, keine Straßenverkehrsordnung, etc. Wäre das für Dich echt wünschenswert?
Nur besteht jetzt die Gefahr, dass es zu Bestimmungen kommt, die weit über das wünschenswerte Ziel hinaus schießen. Die gerade in solchen Fällen von den Emanzen immer wieder eingeforderte Beweislastumkehr wäre ein Bruch mit der bisherigen Rechtsordnung.

Hast du den Fall "Kachelmann" genauer verfolgt? Die unsägliche Alice Schwarzer hat genau das gefordert, dass nämlich Kachelmann seine Unschuld beweisen müsse und nicht die Staatsanwaltschaft seine Schuld. Das Urteil (Freispruch) des offenbar voreingenommenen Gerichtes lautete nicht einfach "Mangels an Beweisen", sondern hat ausdrücklich den Passus enthalten, dass man nicht davon ausgehen kann, dass Kachelmann unschuldig sei. Prozessbeobachter haben dies als noch nie dagewesene Feststellung gebrandmarkt. Kachelmann hat darauf hin Klage gegen die Verleumderin erhoben und es gilt inzwischen als erwiesen, dass sie gelogen hat. Sie wurde verurteilt. Aber dass das so gelaufen ist, das kann nicht befriedigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur besteht jetzt die Gefahr, dass es zu Bestimmungen kommt, die weit über das wünschenswerte Ziel hinaus schießen. Die gerade in solchen Fällen von den Emanzen immer wieder eingeforderte Beweislastumkehr wäre ein Bruch mit der bisherigen Rechtsordnung.
Von Beweislastumkehr ist aber keine Rede in der aktuellen Diskussion. Es geht darum, ob Beleidigungen in privaten Nachrichten strafbar sein sollen.

Abgesehen davon hätte sich Frau Maurer "freibeweisen" müssen, d.h. im Fall von übler Nachrede haben wir jetzt schon Beweislastumkehr.

Hast du den Fall "Kachelmann" genauer verfolgt? Die unsägliche Alice Schwarzer hat genau das gefordert, dass nämlich Kachelmann seine Unschuld beweisen müsse und nicht die Staatsanwaltschaft seine Schuld. Das Urteil (Freispruch) des offenbar voreingenommenen Gerichtes lautete nicht einfach "Mangels an Beweisen", sondern hat ausdrücklich den Passus enthalten, dass man nicht davon ausgehen kann, dass Kachelmann unschuldig sei. Prozessbeobachter haben dies als noch nie dagewesene Feststellung gebrandmarkt. Kachelmann hat darauf hin Klage gegen die Verleumderin erhoben und es gilt inzwischen als erwiesen, dass sie gelogen hat. Sie wurde verurteilt. Aber dass das so gelaufen ist, das kann nicht befriedigen.
Vergewaltigungsfälle sind fast immer heikel. Selten gibt es hieb- und stichfeste Beweise, es steht meist Aussage gegen Aussage. Eine Beweislastumkehr ist aber in Wirklichkeit kein Thema, würde wohl auch gegen die Verfassung verstoßen.
 
Offenbar kannst Du die Frage nach dem Warum auch nicht beantworten :D.


So ist das halt in einer Demokratie. Würde nicht "oben" jemand definieren, was verboten ist, gäbe es kein Strafrecht, keine Straßenverkehrsordnung, etc. Wäre das für Dich echt wünschenswert? Und "jemand" ist in Österreich immerhin die Mehrheit der gewählten Nationalratsabgeordneten, bzw. im Einzelfall die unabhängigen Gerichte.

Nein Bub (Maturant, Student, Sohn?), erstens haben wir gar keine Demokratie und zweitens würde auch eine Demokratie, würden wir denn eine haben, so nicht funktionieren. Das was Du beschreibst ist eine Monarchie, eine Diktatur oder eben eine Parteienoligarchie, was unserem derzeitigen System noch am Nächsten kommt. Da hier politische Diskussionen nicht erwünscht sind, werde ich mich auch nicht weiter dazu äußern. Soll sich jeder selbst seine Gedanken machen, welchem System unser derzeitiges am Nächsten kommt.
 
Nein Bub (Maturant, Student, Sohn?),
Warum immer diese lächerlichen Herabsetzungsversuche, wenn jemand anderer Meinung ist als Du? Hast Du Minderwertigkeitskomplexe?

erstens haben wir gar keine Demokratie
:haha:

Das was Du beschreibst ist eine Monarchie, eine Diktatur oder eben eine Parteienoligarchie, was unserem derzeitigen System noch am Nächsten kommt.
Wenn Dir unser System nicht behagt, kannst Du ja auswandern ;).
 
Warum immer diese lächerlichen Herabsetzungsversuche, wenn jemand anderer Meinung ist als Du? Hast Du Minderwertigkeitskomplexe?


:haha:

Wenn Dir unser System nicht behagt, kannst Du ja auswandern ;).

Selbe Argumentations-Linie wie "ich habe ja nichts zu verbergen" auf meinen Hinweis einer Gefahr von Gesinnungsjustiz ("Hassdelikte")! Daher mein Verdacht, Du wärest noch sehr jung (unerfahren), "gebildeter" Maturant etc. Sollte keine Herabsetzung deiner Person sein, nur ein Versuch, deine Sichtweise zu verstehen! Über 98 Prozent der historischen Zeitspanne war der einfache Mensch (also Du und ich) nicht frei. Daher heisst es, meiner Meinung nach, immer aufmerksam und skeptisch zu sein gegenüber jeglicher Art von "Obrigkeit".
 
Eine Beweislastumkehr ist aber in Wirklichkeit kein Thema, würde wohl auch gegen die Verfassung verstoßen.
Hier un dauch anderswo wurde das im Fall Sigi Maurer schon verlangt. Nämlich, dass der Bierwirt beweisen solle, dass nicht er die Beleidigungen geschrieben hat. Genau so, wie eben die Kampfemanze Alice Schwarzer sehr wohl diese Forderung im Fall Kachelmann publizistisch verbreitet hat. Mit Stimmungsmache fängt es an .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben