Sigi Maurer heute vor Gericht schuldig gesprochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbe Argumentations-Linie wie "ich habe ja nichts zu verbergen" auf meinen Hinweis einer Gefahr von Gesinnungsjustiz ("Hassdelikte")! Daher mein Verdacht, Du wärest noch sehr jung (unerfahren), "gebildeter" Maturant etc. Sollte keine Herabsetzung deiner Person sein, nur ein Versuch, deine Sichtweise zu verstehen! Über 98 Prozent der historischen Zeitspanne war der einfache Mensch (also Du und ich) nicht frei. Daher heisst es, meiner Meinung nach, immer aufmerksam und skeptisch zu sein gegenüber jeglicher Art von "Obrigkeit".
Ohne Obrigkeit geht's halt nicht ;). Wir haben das Privileg, unsere Gesetzgeber wählen zu dürfen. Zur Diskussion über Für und Wider der Demokratie gilt halt nach wie vor das entsprechende Churchill-Zitat.
 
"Hass" ist ja eigentlich wissenschaftlich recht gut definiert...
UInd Hass ist auch eine - freilich nicht positive - menschliche Emotion. Der wird sich mit Verboten nicht aus der Welt schaffen lassen. Und was soll verboten werden? Wenn eine (zum ungetreuen Ehemann) sagt, ich hasse dich .... ist das dann strafbar?

Ich lande immer wieder beim gleichen Punkt: Die Betreiber dieser "unverzichtbaren" :D Netzwerke müssen in die Pflicht genommen werden. Accounts schließen, und zwar flotto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier un dauch anderswo wurde das im Fall Sigi Maurer schon verlangt. Nämlich, dass der Bierwirt beweisen solle, dass nicht er die Beleidigungen geschrieben hat. Genau so, wie eben die Kampfemanze Alice Schwarzer das sehr wohl diese Forderung im Fall Kachelmann publizistisch verbreitet hat. Mit Stimmungsmache fängt es an .....
Du vergisst dabei aber, dass Frau Maurer angeklagt war und nicht der Biertandler. D.h. anders als im restlichen Strafrecht liegt bei übler Nachrede nach § 111 Abs. 2 StGB die Beweislast beim Beschuldigten; legt man diese Beweislast so hoch an wie Richter Apostol, wird sie im Internet-Zeitalter nahezu unerreichbar. Insofern sind Wünsche nach einer Reform dieser Strafbestimmung nachvollziehbar.

UInd Hass sit auch eine - freilich nicht positive - menschliche Emotion. Der wird sich nicht mit Verboten nicht aus der Welt schaffen lassen. Und was soll verboten werden? Wenn eine (zum ungetreuen ehemann) sagt, ich hasse dich .... ist das dann strafbar?
Das Verbot von Hass wird ja nirgends diskutiert, und Du hast Recht, Hass kann man nicht verbieten ;). Es geht um eine effizientere Durchsetzung bspw. des Beleidigungs-Paragraphen auch im Internet.
 
Und was soll verboten werden?
Sobald aus Hass ein gewisser Schaden entsteht...…..
Wenn eine (zum ungetreuen ehemann) sagt, ich hasse dich .... ist das dann strafbar?
Wenns ihm danach die Blumenvase auf dem Kopf schmeißt...:lol:

Die Betreiber dieser "unverzichtbaren" :D Netzwerke müssen in die Pflicht genommen werden. Accounts schließen, und zwar flotto.
Bei internationalen Netzwerken, wird´s in der Praxis schwer sein, das zu exekutieren, da müsste jeder Staat der Welt mitziehen......wenn ich da so an failed States, wie z. B Somalia denke....die haben andere Sorgen. Aber dass ein Server eines solchen Netzwerkes dort steht, wird auch ned so ein Problem sein, wenn man den entsprechenden Warlord mit $$ überzeugt.
 
Puhhhhhh…...Grundsatzdiskussion-Alarm!

"Hass" ist ja eigentlich wissenschaftlich recht gut definiert...ob sich daraus eine "Gesinnungsjustiz" ableiten lässt?
Und ist nicht jede Justiz einer Gesinnung verpflichtet?

Anhang anzeigen 4659366

Das ist die Justitia (die das Rechtssystem symbolisiert), schau einmal genau hin, dann fällt dir auf, dass sie "blind" ist. Warum wohl? Weil sie einer Gesinnung verpflichtet ist? Oder weil sie Recht spricht ohne Ansehen der Person?
 
Ja! Der Gesinnung z.B., dass das Abkrageln seiner Mitmenschen Pfui ist.

Genau dies symbolisiert die Augenbinde!

O.k.! Hapert`s also nur noch an der Definition der "Gesinnung", so wie sich fast alle Dispute an der Definition aufhängen. ;)

Fragen wir also den Duden: Gesinnung = Denkart, Weltanschauung, Lebensphilosophie etc.

... und jetzt sind wir wahrscheinlich dort, wo wir Beide einer Meinung sind, nämlich dass das Alles (s. o.) in der rechtlichen Beurteilung ob "schuldig oder nicht schuldig" keine Rolle spielen darf :) Denn, egal ob der Täter/die Täterin Christ, Moslem, schwul, hetero, Zeuge Jehovas, "Reichsbürger", Politikerin oder Bierbrauer ist, ALLE sind vor dem Gesetz gleich! Nur die "Gesinnungsjustiz", mit viel Eifer eingeführt unter Justizminister Brandstetter, tritt diese Regel mit Füßen.
 
Öffentliche Beleidigung ist sowieso strafbar.

So ist es! Und bis vor wenigen Jahren haben wir auch mit Delikten, wie Beleidigung, Verleumnung, üble Nachrede und Kreditschädigung das Auslangen gefunden. Erst seit den Regierenden, ob ihrer bescheidenen Politik, der Arsch auf Grundeis geht, sprudeln diese Gesinnungdelikte wie die Schwammerl aus dem Boden. Wird nicht mehr lange dauern, dann gehst Du wegen "Majestätsbeleidigung" in den Knast, weil Du "... aber, Hallo!" gesagt hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öffentliche Beleidigung ist sowieso strafbar.
Ich habe von Durchsetzung geschrieben, im Sinne von Durchsetzbarkeit. Derzeit ist es so, dass wenn sich der Server in einem anderen EU-Land befindet und der Täter nicht sofort identifizierbar ist, unsere Staatsanwaltschaft die Identität erst mühsam via Amtshilfeersuchen vom Plattformbetreiber einholen kann. Wie es bei Privatanklagedelikten wie Beleidigung ist, weiß ich gar nicht, sicher noch mühsamer. Das kann man effizienter lösen, und angeblich gibt es da bereits einige Initiativen auf EU-Ebene. Bei Servern außerhalb der EU bleibt die Verfolgung ohnehin schwierig, sofern der Täter nicht seinen Klarnamen verwendet.

Dass es zusätzlich die Task Force im Justiz- bzw. Innenministerium bzgl. Verschärfung des Sexualstrafrechts gibt, die auch die Verfolgbarkeit von Belästigung (und evtl. Beleidigung) in privaten Nachrichten prüft, stimmt zwar auch, das habe ich aber jetzt nicht gemeint.
 
Denn, egal ob der Täter/die Täterin Christ, Moslem, schwul, hetero, Zeuge Jehovas, "Reichsbürger", Politikerin oder Bierbrauer ist, ALLE sind vor dem Gesetz gleich!
Defacto ist´s ja eh so…...in der Praxis happert´s aber schon, weniger wegen der Gesinnung sondern eher an der Kenntnis von Gesetzeslücken, und/oder an der Auslegung bestimmter "Gummiparagraphen".

Nur die "Gesinnungsjustiz", mit viel Eifer eingeführt unter Justizminister Brandstetter, tritt diese Regel mit Füßen.
Wenn ich dich da nach Beispielen frage, mache ich da eh ned die Büchse der politischen Diskussion auf? :cool:
 
Puhhhhhh…...Grundsatzdiskussion-Alarm!

"Hass" ist ja eigentlich wissenschaftlich recht gut definiert...ob sich daraus eine "Gesinnungsjustiz" ableiten lässt?
Und ist nicht jede Justiz einer Gesinnung verpflichtet?

Eben. Du willst wahrscheinlich genausowenig unter einer schwarzblauen Justiz abgestraft werden, wie ich unter einer rotgrünen Justiz. Da besteht das Risiko der Gesinnungsverurteilung.
 
Eben. Du willst wahrscheinlich genausowenig unter einer schwarzblauen Justiz abgestraft werden, wie ich unter einer rotgrünen Justiz. Da besteht das Risiko der Gesinnungsverurteilung.

Ich will in beiden Fällen ned abgestraft werden!

Auch sehe ich in beiden Fällen kein erhöhtes Risiko einer Gesinnungsverurteilung.
Weder für mich, noch für dich.....
Aber lassen wir das. Es muss ned wieder, mit aller Gewalt, ein Kampf der Ideologien provoziert werden. Also ned hier! ;)
 
"Oida" ist das Zauberwort, das du zu Staatsdienern besser nicht sagen solltest. Find ich übrigens nicht falsch, dem Niedergang der Sprachkultur muss man entegegen treten.

Einen Polizisten darf man nicht "Oida" nennen, Maurer dagegen eine "kleine dreckige Bitch" schon?
(Der Vollständigkeit halber: die einem den "Schwanz aussagen" darf und die man beim nächsten Mal in "ihren fetten Arsch ficken" wird…)

Was sagt uns das über die Sprachkultur?
 
Ich auch nicht, weder wenn ich Jesus noch wenn ich Mohammed beleidige.
Das ist sicher noch eine Baustelle! Ich sehe es als sehr ambivalent:
Auf der einen Seite sollte Religion im Recht nix verloren haben, auf der anderen Seite ist Religion halt immer noch ein großes Thema in einer Gesellschaft. In der Einen mehr, in der Anderen weniger. Deshalb muss sich da auch die Justiz bemühen, wenn eine Religion angegriffen wird, sonst geht's so zu, wie dort, wo nur die Religion im Recht das Sagen hat.
Das eine fällt unter Meinungsfreiheit, das andere unter Hetze
Mhh...klar...was "Hetze" ist, bestimmt...………...die Gesinnung. Ein Teufelskreis!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben