Hallo
Im Leben, bei der Arbeit, in der Liebe?
Ich finde ja.
Sonst würden es doch nicht zu Scheidungen, oder Kündigungen kommen.
Was meint ihr?
Liebe Grüße
Was ist für dich austauschbar?
Was Arbeit betrifft, so geht es selten um den Menschen, sondern immer um die Leistung und die ist in der Tat austauschbar (nüchtern betrachtet). Aber nicht selten gehts auch im den Menschen, daher gibt es auch eine Behinderten- und Frauenquote. Selten entscheiden Personaler oder Unternehmen nach Leistung, sondern immer, ob die Person, also der Mensch ins Unternehmen passt und die das Leitbild des Unternehmens vertritt. Somit wird häufig die Person über das Fachliche Know-how gestellt und die ist in der Arbeitswelt austauschbar.
In der Liebe, wohl eher nicht. Kein Liebhaber oder Partner kann jemals einen anderen ersetzen. Er / sie kann vielleicht Eigenschaften mitbringen, die man am vorigen Partner misste. Aber auch der / die neue PartnerIn kann Eigenschaften mitbringen, die einem nicht so gefallen. Also wägt man ab, ob man mit den negativen Seiten ebenfalls gut und gerne leben kann, wie mit den positiven Eigenschaften.
Was zu Scheidungen oder Kündigungen führt, sind weniger die Fragen, ob man jemand "Besseren" haben will, sondern warum man den Menschen nicht mehr will. Ich denke, dahingehend sind Scheidungen und Kündigungen gar nicht unähnlich.
Fakt ist, wir vergleichen gerne Menschen miteinander.
Ich kann für mich sagen, dass ich weder im Job noch in der Liebe ausgetauscht habe. Ich hab mich aber immer selbst hinterfragt, warum eine Beziehung (oder auch berufliche Beziehung) abgebrochen wurde.