Sind Menschen austauschbar?

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo

Im Leben, bei der Arbeit, in der Liebe?
Ich finde ja.
Sonst würden es doch nicht zu Scheidungen, oder Kündigungen kommen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Jein. Schwieriges Thema.

Beispiel Arbeit:
Du kannst die Arbeit der Person ersetzen, aber nit die Person selbst.

Zu Scheidungen, Trennungenkommte es mMn weil sich Menschen weiterentwickeln und man irgendwann die Gemeinsamkeiten oder das Interesse verliert.

Wobei das vermutlich jeder für sich anders ausmacht.

Ist so wie guter Sex. Der funktioniert nur, wenn man sich auf das Gegenüber einlässt und sich ein Stück weit öffnet. Da tauscht man auch ein Bissal von sich mit.

Wenn das nicht ist - nennt man es nur ficken.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Wenn man eine Person austauschen will, ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Keiner kann der gleiche Partner, Liebhaber, Freund, Kollege wie der vorherige auf diesem Posten sein.

Ich denke, man sollte jedem neuen Menschen im Leben eine neue, ganz eigene Chance geben.

Also i bin ja mehr der offene Typ.

Bin der Meinung das man den Moment und das Gegenüber voll ausleben muss.

Wenn dann zuviel Persönlichkeit getauscht wird und was im Kopf / Herz häbgen bleibt muss man das positiv sehen und schauen was es wird. :liebe::D

Jeder Mensch ist individuell, hat seine individuellen Stärken und Schwächen und ist somit nicht austauschbar.
Vor allem wenn ich jemanden liebe - oder gern habe - wie kann man dann davon reden, dass dieser Mensch beliebig mit einem Anderen austauschbar ist... natürlich wird man früher oder später, im Falle einer Trennung, wieder jemanden kennenlernen, der den Platz dieses Menschen einnimmt, deshalb ist er aber nicht austauschbar und es entwickelt sich ja auch wieder ganz anders - die Beziehung entwickelt sich anders und auch die Gefühle. Man kann mir doch nicht irgendeinen beliebigen Menschen hinsetzen und sagen: "Den liebst du jetzt, weil der Andere ist eh austauschbar, sind ja beides Männer" ...

Austauschbar im Sinne von ersetzen? Denk ich nicht

zB im Job: Bei uns im Büro gibt's unter den Chefs so die Meinung: Jeder ist ersetzbar. Seh ich aber anders. Klar findet man für jemanden, der geht, wieder jemand neuen. Aber der ist eine andere Persönlichkeit mit anderen Stärken und Schwächen. Also müssen Aufgaben anders verteilt werden - also 1:1 austauschbar gibt's mMn nicht.

Und im Privatleben sowieso nicht. Klar gibt's Trennung und es kommt jemand neuer. Aber das ist dann im Normalfall keine Kopie, sondern eine neue Persönlichkeit.

Hallo

Ich finde ja.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Ich würde gerne mit einer Gegenfrage antworten:
Hast du schon einmal eine tiefe emotionale Verbindung zu einem Menschen gehabt?

Und ich hoffe doch, dass für dich als Mutter deine Kinder nicht austausch- oder ersetzbar sind...

Hallo

Ich finde ja.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Was ist für dich austauschbar?

Was Arbeit betrifft, so geht es selten um den Menschen, sondern immer um die Leistung und die ist in der Tat austauschbar (nüchtern betrachtet). Aber nicht selten gehts auch im den Menschen, daher gibt es auch eine Behinderten- und Frauenquote. Selten entscheiden Personaler oder Unternehmen nach Leistung, sondern immer, ob die Person, also der Mensch ins Unternehmen passt und die das Leitbild des Unternehmens vertritt. Somit wird häufig die Person über das Fachliche Know-how gestellt und die ist in der Arbeitswelt austauschbar.

In der Liebe, wohl eher nicht. Kein Liebhaber oder Partner kann jemals einen anderen ersetzen. Er / sie kann vielleicht Eigenschaften mitbringen, die man am vorigen Partner misste. Aber auch der / die neue PartnerIn kann Eigenschaften mitbringen, die einem nicht so gefallen. Also wägt man ab, ob man mit den negativen Seiten ebenfalls gut und gerne leben kann, wie mit den positiven Eigenschaften.

Was zu Scheidungen oder Kündigungen führt, sind weniger die Fragen, ob man jemand "Besseren" haben will, sondern warum man den Menschen nicht mehr will. Ich denke, dahingehend sind Scheidungen und Kündigungen gar nicht unähnlich.

Fakt ist, wir vergleichen gerne Menschen miteinander.

Ich kann für mich sagen, dass ich weder im Job noch in der Liebe ausgetauscht habe. Ich hab mich aber immer selbst hinterfragt, warum eine Beziehung (oder auch berufliche Beziehung) abgebrochen wurde.

Naja rein theoretisch schon...

Im Besten Fall stellt sich die Frage in der Praxis aber nicht... ;)

Meiner Meinung nach ist lediglich die Leistung von Menschen ersetzbar....der Mensch an sich ist nicht austauschbar, da die Persönlichkeit jedes Menschens einzigartig ist!

Zurück
Oben