Sind Menschen austauschbar?

Wenn mich jemand nicht will, später mit jemandem anderen zusammen ist, hat er mich nicht ausgetauscht. Msr, Du verwendest den Begriff falsch

Einen Menschen kann man nicht austauschen, weil es den Selben kein zweites Mal gibt.

Meine Süße hat den Platz meiner Ex eingenommen und sie wäre definitiv weder austausch,- noch ersetzbar.
Einen Mitarbeiter hingegen, bei dem in erster Linie fachliche Kompetenz und Teamarbeit zählen kann man durch einen Anderen ersetzen, das wäre dann aber nicht ausgetauscht.
Also zusammengefasst ein klares NEIN.

Hallo

Im Leben, bei der Arbeit, in der Liebe?
Ich finde ja.
Sonst würden es doch nicht zu Scheidungen, oder Kündigungen kommen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

:hmm: Generell gesagt: Da die Leut' allemiteinander eine begrenzte Lebenserwartung haben und keiner ohne menschliche Verluste auskoommt, sei es in der Familie, im Beruf oder sonstwo, ist das ganze menschliche Zusammenleben von jeher auf Austauschbarkeit ausgelegt, das Erbrecht tut gesetzlich ihr übriges dazu, auch das Sprichwort "Die Zeit heilt alle Wunden" verleit dem Ausdruck.
Lediglich einige Menschen schaffen es, das sie nicht austauschbar sind, die werden gemeinhin als "Genie" bezeichnet, z.B. ein Mozart oder ein Albert Einstein waren solche Typen.

Hallo

Im Leben, bei der Arbeit, in der Liebe?
Ich finde ja.
Sonst würden es doch nicht zu Scheidungen, oder Kündigungen kommen.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Nein, niemand ist austauschbar.

Nichtmal im Schichtbetrieb ....

Weil es nicht nur darauf ankommt das etwas erledigt wird sondern vielmehr wie

Der eine macht stupide nur das wichtigste und interessiert sich für nichts....der andere erkennt schon am rattern eines Gerätes, dass etwas nicht stimmt, schaut ob er es selber regeln kann oder leitet es weiter, damit es schon repariert werden kann bevor es zu einem größeren Gebrechen kommt.

Wieder ein anderer ist feinfühlig darauf, wie es den Leuten in der Gruppe geht und ohne grossartigem Bemühen macht die Arbeit Spass wenn der da ist....

Und selbst wenn der neue Freund schon in den Startlöchern steht, wenn die alte Beziehung erst beendet wird.... Oft war da die Liebe schon länger weg und es waren mehr die gemeinsame Verpflichtungen das verbindende Element....

Manchmal ist die Kommunikation so verfahren, dass es keinen anderen Ausweg mehr gibt, als es gut sein zu lassen...

Ein anderer, neuer Partner kann den anderen aber trotzdem in keinster Weise ersetzen, man macht andere Erfahrungen, hat andere Gemeinsamkeiten, anderes verbindendes

Objektiv gesehen kann ein Mensch sehr wohl "ausgetauscht" werden, wenn z.B. jemand eine Ideal- oder Wunschvorstellung von einer Partnerschaft hat und bei Mißgefallen einfach den Partner wechselt.

Das sollte man aber nicht mit der Einzigartigkeit eines Menschen verwechseln.

Warum stellt man sich diese Frage?
Ich find das hat was sehr Negatives und sich damit zu beschäftigen macht imA wenig Sinn.
Man ist vll nicht für jeden Menschen etwas Besonderes, vll ist man für viele auch austauschbar, aber das ist unwichtig, weil es immerhin auch Menschen gibt, für die man das nicht ist. Die Einzigartigkeit wahrnehmen und zu schätzen wissen...das betrifft alle Bereiche und vor allem aber auch die Selbstliebe. :)

Warum stellt man sich diese Frage?
Ich find das hat was sehr Negatives und sich damit zu beschäftigen macht imA wenig Sinn.
Man ist vll nicht für jeden Menschen etwas Besonderes, vll ist man für viele auch austauschbar, aber das ist unwichtig, weil es immerhin auch Menschen gibt, für die man das nicht ist. Die Einzigartigkeit wahrnehmen und zu schätzen wissen...das betrifft alle Bereiche und vor allem aber auch die Selbstliebe. :)
Bin ganz bei dir....aber da kommt man erst hin wenn man soch diese Frage stellt :) ...

Denn leider ist es durchaus üblich geworden in Zielgruppen etc zu denken-und da ist die Individualität Nicht wichtig

Bin ganz bei dir....aber da kommt man erst hin wenn man soch diese Frage stellt :) ...

Ich fänd halt als Fragestellung, hier im Forum schöner sich auf etwas zu fokussieren, das ein bissl was Positives sichtbar macht. Zb - „warum bist du einzigartig? Was findest du besonders toll an dir? Warum bist du ein aufregender Mensch? Blabla“
Weil man liefert sich damit nämlich gleich selbst (zumindest für sich) die Antwort auf die Eingangsfrage.

Denn leider ist es durchaus üblich geworden in Zielgruppen etc zu denken-und da ist die Individualität Nicht wichtig

Damit kann ich nichts anfangen.

Ich fänd halt als Fragestellung, hier im Forum schöner sich auf etwas zu fokussieren, das ein bissl was Positives sichtbar macht. Zb - „warum bist du einzigartig? Was findest du besonders toll an dir? Warum bist du ein aufregender Mensch? Blabla“
Weil man liefert sich damit nämlich gleich selbst (zumindest für sich) die Antwort auf die Eingangsfrage.

Damit kann ich nichts anfangen.
Wenn Du den Fred eröffnest, tun sich die Leute mit dem Antworten eher schwer

Wenn versucht wird jemanden zu ersetzen (da meine ich nicht Beruf, für die wenigsten geht es da um Berufung), ist die Person schon arm dran.
Wäre mMn. ein Zeichen, nicht mit der vorherigen Beziehung abgeschlossen zu haben. Wenn ich frei für neues bin, muss ich niemanden ersetzen oder austauschen, wie z.B.: eine leere Batterie, oder sonstige leblosen Dinge.

Gibt's nicht einen "Warum sollte jemand ausgerechnet mit dir ins Bett wollen?"
Oder so ähnlich. :hmm:

Kira hat es ansatzweise angedeutet...Wir sind alle Menschen, die mit anderen in sozialen Strukturen umgeben leben...Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Bekannte, Nachbarn usw.!
Und niemand ist von immer den selben Menschen umgeben! Der eine geht, ein anderer folgt nach und nimmt den Platz des Vorgängers ein!
Das ist normal, aber ist es Austausch? Ok, rein oberflächlich betrachtet ist es das vielleicht!
Genau diese allgemeine Oberflächlichkeit erschreckt mich manchmal! :oops:
Weil leichtes ersetzen was mit Abwertung zu tun hat!
Für mich ist es niemals Austausch, weil jeder Mensch ein Individuum ist, einzigartig mit seinem Wesen, seinem Verhalten, seinen Wissen und seinen Erfahrungen, seinem Aussehen...!
Welche Bedeutung ein Verlust oder evtl. "Austausch" für einen persönlich hat, hângt davon ab, wie nah ich dieser Person war, wie wichtig für mich usw.
Je näher, desto schwerer der Verlust und ein "Ersetzen"... Ersetzen im sinnne von " jemand rückt nach!

Das ist normal, aber ist es Austausch? Ok, rein oberflächlich betrachtet ist es das vielleicht!
Es ist jeden von uns egal welche Arbeiterinnen in Bangladesch die Hosen zusammennähen und obwohl Menschen werden sie einfach ausgetauscht. Bei der Verkäuferin in der Bäckerei ums Eck ist es schon anders. Der Unterschied liegt nicht in der Person sondern in der emotionalen Verbundenheit zu dieser Person. Um so stärker diese Verbundenheit ist um so größer ist das Gefühl der Unersetzbarkeit.

Zurück
Oben