Sind Menschen austauschbar?

Ich sehs so. Wenn ich annehme jeder ist ersetzbar negiere ich damit eine wichtige Grundeigenschaft die Individualität.
Klar im job gibt es jemand, der die Arbeit genauso/besser/schlechter erledigen kann. Selbiges gilt für Beziehung und alle anderen lebensbereiche.
Aber ein Mensch besteht nicht nur aus seinen Aufgaben. Er hat individuelle Eigenschaften (gute und schlechte) die ihn zu einem unikat machen.
Also findet sich sicher jemand anderer. Völlig identisch kann es aber nie sein.
Ersetzen kann man niemand.

kann ein mensch ersetzt werden?
ich kann einen ziegelschlepper einfach rauswerfen, und stattdessn einen anderen kräftigen kerl einstellen.

wird dieser dann die paletten gleich gut füllen? nein. er wird schneller sein, oder eben langsamer. er wird produktionsfehler besser oder schlechter erkennen und die arbeit nicht mit der genau gleichen sorgfalt verrichten.

oder eine band, die einen neuen gitarristen sucht:
er wird frischen wind bringen. andere riffs spielen, auf anderen modellen als sein vorgänger. der sound der ganzen truppe wird sich verändern, zum guten oder schlechten. vl nur um nuancen, vl wird aber auch das komplette programm umgestellt.

nein......ein mensch, ein individuum, kann niemals ersetzt werden. und das gilt auch und ganz besonders für die liebe.........

also wenns ums private geht sicher nicht.....weil kein mensch gleich ist. da kannst höchstens was beenden und was neues beginnen, aber nix tauschen.

in der heutigen berufswelt bin ich mir nicht so sicher. da zählt der mensch nimmer viel. da zählen andere parameter.

jeder mensch ist einzigartig*) - was aber nicht bedeutet, dass es ohne ihn nicht "weitergeht". zum glück!

*) außer meinereins: ich bin nur einzig, aber nicht artig! :lalala:

ich glaub ja sie meint eigentlich was ganz anderes, hat es aber ganz schlecht geschrieben im eröffnungsthread.
Durchaus möglich.

Man könnte die Fragestellung auch dahingehend interpretieren, dass uns manche Menschen eben (leider) nur einen gewissen Teil unseres Lebens begleiten.
Und so leicht oder schwer uns der Verlust (welcher Art auch immer dieser sein mag) auch treffen mag, unser Leben geht dennoch weiter und wir sammeln neue Erfahrungen mit anderen Menschen - hat für mich jedoch nichts damit zu tun, dass Menschen ersetzt oder ausgetauscht werden.

Dadurch jeder seine Erfahrungen gemacht hat, reagiert jeder unterschiedlich auf gewisse Situationen.
Bspw. wenn der Klodeckel nicht runtergeklappt wird oder die Zahnpastatube nicht zugeschraubt.
Der eine kanns nicht ab, weil er das in der Kindheit genauso gemacht hat und dann einen ordentlichen Rüffel bekommen hat - der andere, weil ihm das beim letzten Partner in den letzten Tagen/Wochen der Beziehung der Beziehung aufgefallen ist.
Der Auslöser wäre der gleiche - die Reaktion nicht.

Und da es sehr viele Situationen gibt, die uns geprägt haben, werden wir im Laufe der Zeit immer mehr zu "eigenen Menschen" weil wir ja immer mehr Situationen erlebt haben und eine Konnotation dazu haben.

Und dann spielt auch noch mit ein wie/wo/mit wem man aufgewachsen ist.

Durch diese Individualität sind Menschen nicht austauschbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich meine es genau so
dann sagst mir jetzt wie du dir das vorstellst jemand in der liebe auszutauschen..........wenn du wem anderen willst passt ja das derzeitige nimmer......und dann willst is gleiche wieder haben?

oder willst du eher etwas beenden das nicht mehr funktioniert und was ganz anderes beginnen.........weil 2x den gleichen menschen wirst kaum finden, zwecks austauschen.

ok in deinem job kann man dich durch jemand austauschen...ob du oder wer anderer die zigaretten verkaufst wird egal sein.

dann sagst mir jetzt wie du dir das vorstellst jemand in der liebe auszutauschen..........wenn du wem anderen willst passt ja das derzeitige nimmer......und dann willst is gleiche wieder haben?
Vielleicht gehts ja genau darum immer wieder an einen Typ Mensch zu kommen den man nicht an seiner Seite haben möchte?!

Zurück
Oben