Sind Menschen austauschbar?

@Mitglied #472742 wenn du der Meinung bist jemand wäre austauschbar.
Hattest du bei jemand schon das Gefühl dass er jemand anderen 100%ig austauschen konnte? Oder warum glaubst du das?

Sondern wir sind austauschbar.
"Wir" als Gesellschaft sind austauschbar.
Muss ja, sonst wäre die Menschheit schon zugrunde gegangen.

Im Anfangspost redest du aber von Scheidungen oder Kündigungen. Und das hat mit Individuen zu tun - und da schreibst du auch, dass du glaubst sie wären austauschbar..

Wenn es in der Beziehung nicht mehr passt, macht man Schluss und sucht sich jemand anderen.
Genau das gleiche im Job und bei Freunden.
Das meine ich mit austauschbar
Das ist doch normales Verhalten wenn man jemand verliert.
Gegen das kann man sich auch nicht derwehren - es sei denn man bleibt nur zuhause sitzen und hat keine sozialen Interaktionen mehr...

Aber ich finde, dass man Arbeit und Privat hier trennen muss.
In der Arbeit muss ich mich mit Leuten arrangieren - Privat kann ich mir aussuchen mit wem ich leben möchte/Freund sein will. Das macht einen großen Unterschied.

Das ist doch normales Verhalten wenn man jemand verliert.
Gegen das kann man sich auch nicht derwehren - es sei denn man bleibt nur zuhause sitzen und hat keine sozialen Interaktionen mehr...

Aber ich finde, dass man Arbeit und Privat hier trennen muss.
In der Arbeit muss ich mich mit Leuten arrangieren - Privat kann ich mir aussuchen mit wem ich leben möchte/Freund sein will. Das macht einen großen Unterschied.
Also sind wir austauschbar ;)

Jein.

Ein Tausch ist für mich eine gewollte Aktion, weil ich etwas anderes mehr möchte als das was ich jetzt habe.
Da spielt das dann auch mit ein, was ich in #34 angesprochen habe - man kommt mit jemandes Reaktionen klar - oder eben nicht. Aber wenn ich mit jemandes Reaktionen nicht klarkomme dann lasse ich den anderen emotional nicht so weit in meine Gefühlswelt, dass dieser ein essentieller Teil von meinem Leben ist.

Bei Scheidungen hat es mal gepasst - aber irgendwann ist ein Part mal bereit weiterzuziehen weil man sich nicht gemeinsam in dieselbe Richtung entwickelt hat und dann entfernt man sich emotional vom anderen. Und bei dieser Trennung ist ein Part zwar verletzt, aber man kann damit irgendwann mal umgehen, weil der andere einen ja nicht mehr gewollt hat.. (Schwer das kurz zu fassen..)

Aber im Eingangspost hat es sich so gelesen, als würdest du wissen wollen ob man jemand einfach so austauschen kann.
Wenn ich emotional irgendwo gewaltig drin hänge wirds schwierig jemand einfach so auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
sind wir eben nicht............zumindest privat nicht.
sollte meine frau jetzt aus irgendeinem grund sterben würd ich mir glaub ich kaum jemand anderen suchen.........weil die könnte sie nicht ersetzen.

und wenns austauschbar wäre müsste das ja ansonst leicht gehen.............spielt es halt nur nicht.

sind wir eben nicht............zumindest privat nicht.
sollte meine frau jetzt aus irgendeinem grund sterben würd ich mir glaub ich kaum jemand anderen suchen.........weil die könnte sie nicht ersetzen.

und wenns austauschbar wäre müsste das ja ansonst leicht gehen.............spielt es halt nur nicht.
Diese vielleicht nicht, aber vorher hattest keine andere? ;)

Man sollte zwischen "physikalisch" und "emotionalen" Austausch unterscheiden.
Es ist egal wer eine Arbeit verrichtet und in dem Bezug sind wir ersetzbar. Es ist aber nicht egal wie die Ware über den Scanner gezogen wird (mit einem Lächeln, schnell, langsam, mit einem freundlichen Wort, ...) Erst über einer emotionalen Verbindung wird ein Mensch einzigartig.

Dieses Merkmal ist Individuen zuzuschreiben - dieses Prädikat kann nicht jeder dahergelaufene/r bekommen.

Und bis es soweit kommt, dass ich sowas sagen kann muss einiges passiert sein, damit ein Mensch diesen Stellenwert bekommt.

Das "Diese vielleicht nicht" find' ich in diesem Zusammenhang relativ unverschämt...

doch nur hab ich sie nie ausgetauscht......würde nämlich bedeuten.....ich schick eine in die wüste weil die nächste schon auf mich wartet. und so wars halt nicht...da waren immer pausen dazwischen, also kannst von austauschen kaum sprechen. eher von beenden und später was neues anfangen.

Ich finde das eine derart emotionslose Betrachtung...

Vielleicht ist es auch Semantik, aber so wie du argumentierst habe ich das Gefühl, dass für dich Emotionen, Gefühle, Verbundenheit, Individualität, Persönlichkeit, etc. bei einem Menschen keine Rolle für dich spielen.

Natürlich sind wir Menschen beruflich ersetzbar und auch austauschbar, denn es wird auf der Welt nur wenige Menschen geben, die alleinig über zB ein gewisses Know-show verfügen, was sie am Papier unentbehrlich macht.

Im Privatleben (was Familie, Freunde und Partner inkludiert) sehe ich es wie bereits geschrieben anders. Die Individualität und die dahinterliegenden Gefühle machen einen Menschen einzigartig und daher weder ersetzbar noch austauschbar. Auch wenn eine Beziehung oder Freundschaft zu Ende geht wird diese „Lücke“ vielleicht von anderen Menschen wieder „geschlossen“, aber niemals auf die gleiche Art und Weise...

Früher als ich noch so ein hirnloses Arschloch war, sagte ich immer zu meinen Partnerinnen, sie sind nur Schlampen, sie gehen und die nächste Schlampe kommt. Ich hab sie einfach ersetzt, innerhalb weniger Minuten und ohne jeglicher Reue oder Tränen.

Irgendwann, hat mich das Leben verändert, ich habe meine jetzige Partnerin kennengelernt.
Sie hat mir gezeigt, das ich kein Arschloch sein muss, man kann auch anders Ziele erreichen und glücklich sein.

Mit diesem Tag wurde mir klar, das kein Mensch und schon gar nicht in der Liebe, ersetzbar ist.
Das die Schlampen von damals, alles anständige Frauen waren.

Ich finde das eine derart emotionslose Betrachtung...

Vielleicht ist es auch Semantik, aber so wie du argumentierst habe ich das Gefühl, dass für dich Emotionen, Gefühle, Verbundenheit, Individualität, Persönlichkeit, etc. bei einem Menschen keine Rolle für dich spielen.
Meine Beziehungen waren alle mit Emotionen verbunden. Keine Sorge ;)

Meine Beziehungen waren alle mit Emotionen verbunden. Keine Sorge ;)
Darüber mache ich mir bestimmt keine Sorgen...

Und ich habe auch nicht geschrieben, dass keine Emotionen vorhanden waren, sondern dass du (aufgrund deiner Ausdrucksweise) den Eindruck (auf mich) erweckst als wären sie für dich von untergeordneter Bedeutung.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du eventuell einmal länger als mit einem Einzeiler antworten würdest und deine Sicht der Dinge darlegen würdest um etwaige Missverständnisse auszuräumen. Vielleicht verstehen wir ja nur unter dem gleichen Begriff etwas anderes und reden daher aneinander vorbei.

Also speziell im Privaten geht es nicht.

Sicher kann ich eine entstehende Lücke durch eine neue Person ersetzen.

Als Beispiel in einer Beziehung:
es wird eine andere Person mit anderen Eigenschaften und Sichtweisen sein.
Dadurch wird es eine andere Beziehung werden, als die vorherige.
Natürlich macht diese dann (sollte) auch Glücklich, aber anders.

Also - eine Person kann den Platz einer anderen einnehmen und ausgetauscht werden - quasi die Hülle.
Aber das Wesen / der Geist kann es nicht.

Zurück
Oben