Sind wir alle schon total verrückt ??????

S

Gast

(Gelöschter Account)
Täglich wird in Wien so viel Brot weggeworfen, wie ausreichen würde, um ganz Graz zu versorgen !?!?

Sind wir alle schon total verrückt ? Oder wer kann mir diese obig angeführte Zeile logisch erklären ?

Ahoi SturmFans :roll:

Von wem kommt so eine Meldung? Das kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen. Bei mir kann das einmal im Jahr vorkommen, dass ich Brot wegwerfe. Nämlich dann, wenn ich Schimmel daran entdecke. Und da ich dann kaum einen ganzen Wecken entsorge, so ist das bei mir eine Menge von maximal 0,5 %.

Erklären kann ichs nicht, aber wundern tuts mich auch nicht (mehr). Wird schon "wirtschaftlich notwendig" sein damit irgendwer ordentlich verdient.

@ gogolores : Ich nehm mal an daß es sich um das Brot handelt, daß am Abend von den Geschäften/ Grosshändlern weggeschmissen wird weil zuviel gekauft / geliefert und am nächsten Tag nicht mehr zu verkaufen. Die paar Scherzl die uns zu Hause hart werden fallen nicht ins Gwicht.

Zuletzt bearbeitet:
Erklären kann ichs nicht, aber wundern tuts mich auch nicht (mehr). Wird schon "wirtschaftlich notwendig" sein damit irgendwer ordentlich verdient.

@ gogolores : Ich nehm mal an daß es sich um das Brot handelt, daß am Abend von den Geschäften/ Grosshändlern weggeschmissen wird weil zuviel gekauft / geliefert und am nächsten Tag nicht mehr zu verkaufen. Die paar Scherzl die uns zu Hause hart werden fallen nicht ins Gwicht.
naja, a paar schrezl dort und da mal 1mio da kommt doch was zusammen ;)

Das ist der "Preis" dafür, dass wir quasi an jeder Ecke (mindestens) einen Supermarkt haben müssen.

Ich find es generell sowas von extrem traurig wie viele gute Lebensmittel weggeworfen werden... Das tut mir direkt im magen weh

tja...so ist es aber. liegt u.a. an unserem konsumverhalten warum das so ist. übrigens geht viel brot hierzulande was kurz vor verfallsdatum ist an die tafeln. dort habe ich zeitweise lebensmittel bezogen als es finanziell schlecht stand. gibts bei euch solche institutionen nicht?

Das liegt vermutlich daran, dass es für altes Brot keinen Markt in Wien gibt, bzw. dass keiner ein altes Brot hier kaufen würde. Selbst dir Obdachlosen in Wien stellen Ansprüche, altes, hartes Brot wollen die auch nicht mampfen ;)

Gut, das ist dann zwar was anderes. Aber beim Hofer wird das das nicht so schnell entsorgt ...... da wird das "alte" Brot am nächsten Tag mit -30 % angeboten. Es ist auch so, dass am späteren Nachmittag fast nichts mehr im Regal liegt. Vermutlich ist das auch der Grund dafür, dass damit günstiger kalkuliert werden kann (wenn nicht soviel weggeworfen wird).

Generell ....... angesichts der Situation in manchen Ländern ist die Vernichtung von Lebensmitteln unmoralisch.

Übrigens haben manche Supermärkte eine andere Lösung: Teiglinge werden bedarfsorientiert den ganzen Tag über in der Filiale gebacken (Nah und Frisch, Lidl)

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns fällt auch oft altes brot an aber ich schmeisse es nicht weg ich fahr in Stadtpark und fütter die enten
Und um die harten Semmeln kümmert sich entweder meine Lilly oder männe nimmts für Fleischlaberl

Generell ....... angesichts der Situation in manchen Ländern ist die Vernichtung von Lebensmitteln unmoralisch.

Unmoralisch? Nein, denn da gibts keine generellen Zusammenhang! Daher ist es weder moralisch, noch unmoralisch. Man kann nicht Wiener, Kunden oder Handelsketten, für den Hunger der Welt verantwortlich machen. Es besteht einfach kein Zusammenhang zwischen einem weggeworfenen Stück Brot in Wien und einem hungernden Kind in Addis Abeba.
Ja, Brot würde den Hunger dort stillen, aber es würde niemals dort ankommen. So oft die Europäer versucht haben, ihre Überschüsse billigst nach Afrika zu exportieren haben sie dort mehr Schaden angerichtet, als wenn sie es gleich bleiben hätten lassen.

ich schmeisse es nicht weg ich fahr in Stadtpark und fütter die enten

Hoffentlich nur die Enten und nicht die Tauben.

Der Hansl geht gern mit der Mali,denn die Mali, die zahlt´s Zyankali,der Frühling, der dringt bis ins innerste Markbeim Tauberl vergiften im Park -i nimm für uns was zum Nasch´n,in der andern Tasch´ngemma Tauberln vergiften in´n Park!

Täglich wird in Wien so viel Brot weggeworfen, wie ausreichen würde, um ganz Graz zu versorgen !?!?

Sind wir alle schon total verrückt ? Oder wer kann mir diese obig angeführte Zeile logisch erklären ?

Ahoi SturmFans :roll:

Logisch, nee! Vielleicht war ja Mr. Spock logisch! Aber wir helfen ja lieber unfähigen Staaten als Menschen die sofort Hilfe brauchen. Lieber Milliarden in die EU pumpen als afrikanischen Kindern zu helfen. Die Natur ist nicht gerecht! Nur wir können sie gerecht machen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben