Sind wir alle schon total verrückt ??????

Es geht mir nicht um das Einsparen von Wasser. Es geht mir um den gedankenlosen Umgang damit, während so viele Gebiete der Erde an Wasserknappheit leiden. Es fehlt das Denken und Mitfühlen in globalen Kategorien. Eine gelebte symbolische Solidarität ist der erste Schritt zu effektivem Helfen

Wenn du deinen Garten nicht giesst, weile in Afrika gerade eine Dürrekatastrophe gibt, dann hilfst du weder deinem Rasen noch irgendeinem Menschen eben dort. Auch wenn du noch so intensiv daran denkst.

Diese ganze "Bewusstseinstour" und das fast schon esoterische Mitleidsgetue ist bestenfalls kontraproduktiv, wenn nicht einfach nur scheinheilig ... wenn dir was dran liegt, nimm einen Rucksack, 2000 EUR und setz dich im Auftrag einer NGO in den Flieger und mach etwas - DORT.

Also ich denke auch, daß der reale Anteil wm weggeworfenen Brot geringer ist. Weiterverarbeitung z.B. zu Semmelbrösel etc. wurde ja schon erwähnt.

Wo es meiner Ansicht nach wirklich pervers - und zynisch, wenn man diverse Hungersnöte betrachtet - wird, ist, daß (wie neulich in einem TV-Beitrag gesehen) etwa Erdäpfel die größenmäsig nicht zur "Zuchtmehrheit" passen einfach eingestampft werden.

Dass man nicht immer nur die Massenmanipulationsmaschine "neue Medien" anbeten sollte. Mach dir selbst ein Bild, dann kannst du den Konserven aus der Glotze ein wenig gesunde Skepsis entgegen setzen. Macht dich zwar nicht unbedingt glücklich, sicher nicht beliebt, aber wahrscheinlich ein wenig freier.

Dass man nicht immer nur die Massenmanipulationsmaschine "neue Medien" anbeten sollte. Mach dir selbst ein Bild, dann kannst du den Konserven aus der Glotze ein wenig gesunde Skepsis entgegen setzen. Macht dich zwar nicht unbedingt glücklich, sicher nicht beliebt, aber wahrscheinlich ein wenig freier.

Du interpretierst Da ein bisserl zuviel in einen absichtlich in Klammern gesetzten Nebensatz hinein.
Passiert aber vielen die von sich auf andere schließen.

Hast Du inhaltlich zu meinem Beispiel auch etwas zu sagen, oder gehts nur um bloßes Geschwätze?

Hast Du inhaltlich zu meinem Beispiel auch etwas zu sagen

Alles schon mal gesagt ... m.E. wird der Hunger in der Welt nicht grösser, nur weil wir unser Nachtmahl nicht immer aufessen. Auch wenn wir Brot verheizen oder Kartoffel einstampfen nicht.

Aber ganz sicher dann, wenn wir nicht aufhören, Entwicklungszusammenarbeit mit "Geld und Waren verschenken" gleich zu setzen. Denn damit ruinieren wir die letzten Reste der Wirtschaft in eben den Ländern, die wir eigentlich unterstützen wollen.

Auch wenn das Taxi oben meint, dass alles was ich sage/schreibe einfach nur überhebliche Scheisse ist, so masse ich mir doch an, nach einem guten Jahrzehnt in eben dem Betätigungsfeld (in und für Afrika) etwas mehr darüber zu wissen als unser lieber Taxier.

Und nein - ums Geschwätz geht's mir nicht. Vielleicht ist es mir wirklich wichtig ??

Hast Du inhaltlich zu meinem Beispiel auch etwas zu sagen, oder gehts nur um bloßes Geschwätze?

servus

nimm ihn einfach nicht ernst

im forum disskussionsecke > thread "durchschnittseinkommen" kannst du perfekt nachlesen, welcher angenehme zeitgenosse der cad ist
schau es dir an

mein weiter obenstehender post kam nicht von ungefähr...

Alles schon mal gesagt ... m.E. wird der Hunger in der Welt nicht grösser, nur weil wir unser Nachtmahl nicht immer aufessen. Auch wenn wir Brot verheizen oder Kartoffel einstampfen nicht.

Aber ganz sicher dann, wenn wir nicht aufhören, Entwicklungszusammenarbeit mit "Geld und Waren verschenken" gleich zu setzen. Denn damit ruinieren wir die letzten Reste der Wirtschaft in eben den Ländern, die wir eigentlich unterstützen wollen.

Auch wenn das Taxi oben meint, dass alles was ich sage/schreibe einfach nur überhebliche Scheisse ist, so masse ich mir doch an, nach einem guten Jahrzehnt in eben dem Betätigungsfeld (in und für Afrika) etwas mehr darüber zu wissen als unser lieber Taxier.

Und nein - ums Geschwätz geht's mir nicht. Vielleicht ist es mir wirklich wichtig ??

das sind deine worte, aber ich gebe dir - diesmal - uneingeschränkt recht:daumen:

es ist halt so, dass, wenn man sich benimmt wie ein altkluger frühreifer,obendrein arrogant ist etc, dann kriegt man halt a bisserl nen gegenwind zu spüren

war bis jetzt eh nur a lüfterl...:haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schön das zu lesen!
Und da es Dir wichtig ist kann ich ja darauf bauen, daß Du künftig Falschinterpretationen unterlassen wirst.

Dein Argument ist sicherlich auch richtig, aber wie so oft eben nicht ausschließlich.
Ich bin da völlig bei Dir, daß Entwicklungshilfe nicht nur aus Hilfslieferungen bestehen darf sondern auch Nachhaltiges schaffen muß.
Auch richtig ist, daß sich "unsere" Mentalität in den sogenannten "Ersteweltstaaten" ändern muß und man notleidende Länder etwa in Afrika als gleichwertige Partner akzeptiert, denen man die Hand zur Selbsthilfe reicht.

Aber - und um das geht es aber genauso - es sind eben auch die direkten Hilfslieferungen notwendig. Manchmal akut mehr und manchmal akut weniger. Aktuell in Ostafrika gerade extrem wichtig. Und da wirken eben Lebensmittellieferungen lebensrettend!

Und genau weil Du eben einen notwendigen Wandel im Denken verlangst, ist mein Beispiel der eingestampften Erdäpfel, nur weil sie 2 cm kleiner sind als der Rest der hier auf den Markt kommt, vollkommen richtig!

Es stimmt, daß der Hunger auf der Welt nicht größer wird nur weil wir verschwenderische Dummheiten begehen. Das Problem dabei ist nur, daß er dadurch absichtlich nicht kleiner wird!

PS:
Deine Kommunikationsprobleme mit anderen usern hier interessieren mich ohnedies nicht, bleiben wir also nur beim Thema.

servus

nimm ihn einfach nicht ernst

Sers, oida Habschi! :)

Ich halt's da eigentlich immer gleich. Ich nehm ihn (oder andere) dann ernst, wenn man vernünftig miteinander reden kann und sachlich/inhaltlich was weitergeht.
Ich nehm Leut nicht ernst, wenn man den Eindruck ned los wird, daß es ihnen nur um eine geistige "Nabelschau" oder ein obergscheites Besserwissen geht.

Ich schau jetzt auch absichtlich nicht auf andere threads, sondern laß mich hier überraschen! :haha:

Aber jetzt geht's eh zum Bier trinken, gggghhhh
Bis nachher :winke:

Und genau weil Du eben einen notwendigen Wandel im Denken verlangst, ist mein Beispiel der eingestampften Erdäpfel, nur weil sie 2 cm kleiner sind als der Rest der hier auf den Markt kommt, vollkommen richtig!

PS:Deine Kommunikationsprobleme mit anderen usern hier interessieren mich ohnedies nicht, bleiben wir also nur beim Thema.

Perfekt formuliert:daumen:

und im gegensatz zu brot würden die erdäpfel auch wohlbehalten dort ankommen...:hmm:

ja da schau her, jetzt hätt ma doch fast unser eigenes thema übersehen .... :haha:
okay, antworten erst in einer woche... :cool:

In der Nachbarstadt meines Heimatortes gibt es einen kleinen Laden, der explizit Brot, Brötchen, Gebäck und sogar Torten "von gestern" zum halben Preis verkauft.
Logischerweise hat er ab dienstags - zu den normalen Ladenöffnungszeiten - geöffnet. Die Kundschaft ist total gemischt, von sichtbar Menschen mit knappem Geldbeutel bis zu gut Betuchten und sozialen Organisationen, die in großem Maße Waren abnehmen.
Brötchen (oder Semmel, wie Ihr sagt), die schnell vertrocknen, werden allerdings nicht angeboten.

Wer diesen Laden betreibt, ist mir nicht bekannt, aber er scheint mit dieser Geschäftsidee

zusammen zu hängen bzw. nach ihr konzipiert zu sein.

Ich habe dort oft gekauft (als ich in dem Ort noch berufstätig war) und war immer sehr zufrieden mit der Qualität der Ware.

In der Nachbarstadt meines Heimatortes gibt es einen kleinen Laden, der explizit Brot, Brötchen, Gebäck und sogar Torten "von gestern" zum halben Preis verkauft.

Das macht auch der Hofer (oder sie ihr sagt: Aldi). Da die Nachfrage inzwischen offenbar groß ist, beträgt der Preisnachlass allerdings nur mehr 30 %.

Wenn ich mir´s so überlege: wenn ich mir ein "kleines" dunkles Brot kaufe (750 Gramm), dann habe ich das ja auch mehrere Tage, bevor es aufgebraucht ist.

Aber jetzt geht's eh zum Bier trinken, gggghhhh
Bis nachher :winke:

In der flüssigen Form ist das Brot ohnehin länger haltbar :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben