Sind wir alle schon total verrückt ??????

Seh ich absolut nicht so!!!! :haha:

Die von Dir gefürchtete "Dir Taube" macht: gurugu guguru du! Nicht wie Du sagst grugrugru. Auf der Südhahlbkugel der Erde machen die Tauben: Gruuuugrugruuu! Das hängt mit den Temperaturen zusammen.

Eine einfache Erklärung/ Rechnung!
Die Zahlen sind natürlich nur Statistiken (Durschnitt) mal ist es mehr, mal weniger! In Wien gibt es z.B viele Single-Haushalte. Diese Kaufen z.B Brot- und sind nicht in der Lage, dieses ganz zu essen, bevor es schlecht wird- und dann "schwubs" muss schon die Hälfte entsorgt werden
Oder sieh dir mal das Brot aus den supermärkten an, welches unter Umständen pro Filiale in die Hunderdte geht (einzelne Stück). Sind die einmal über den Halbakrkeitsdatum, dürfen diese nicht mehr verkauft werden (auch nicht verschenkt)
und dass ist nicht nur mit dem Brot so.... leider :(

Es besteht einfach kein Zusammenhang zwischen einem weggeworfenen Stück Brot in Wien und einem hungernden Kind in Addis Abeba.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen vergeudeten Lebensmitteln und steigenden Preisen am Weltmarkt. Es besteht auch ein Zusammenhang mit der Verschwendung von Ressourcen (Kunstdünger = Energie = Erdöl).

da erkennt man den unterscheid der leute. die einen haben den krieg miterlebt, die andren nicht :cool:

Täglich wird in Wien so viel Brot weggeworfen, wie ausreichen würde, um ganz Graz zu versorgen !?!?

Sind wir alle schon total verrückt ? Oder wer kann mir diese obig angeführte Zeile logisch erklären ?

Ahoi SturmFans :roll:

ahoi @sturmfans:winke:

dieses rätsel kann ich aufklären, denn lisa war jahrelang GF eines delikatessengeschäftes

es handelt sich bei den weggeworfenen backwaren (es ist ja nicht nur brot allein, sondern auch weissgebäck, süssgeback usw) keineswegs nur um ware, die in den haushalten weggeworfen wird, sondern, und das ist der löwenanteil, um ware, die von den erzeugern (grossbäckereien a la anker, ströck, felber etc) sowie den abnehmenden ketten (billa, spar usw) selbst vernichtet werden

die mentalität des konsumenten erwartet die bereithaltung von frischgebäck bis in die späten nachmittagsstunden hinein, daher ist es für die verkaufsläden von notwendigkeit, ihre vitrinen auch noch um 17 uhr mit frischer ware nachzubestücken

wer hat jemals gesehen, dass es um 17 30 irgendwo halbleere vitrinen gäbe? ich nicht

was bei geschäftsschluss nicht verkauft ist, wird an den erzeuger zurückgeschickt, der diese ware dann nachverarbeitet
zb wird aus alten semmeln dann bröseln oder bröckerl gemacht

was sich nicht weiterverarbeiten lässt, wird an institutionen wie die tafel, caritas etc weitergegeben, soweit bedarf besteht

der rest wird vernichtet...

im schnitt ist der rücksendeanteil ca 25-35% der täglich frischgelieferten ware...ca 5-10% davon können weitergenutzt werden

der rest...siehe oben

und dies bezieht sich nur auf backwaren, bei fleischwaren sieht es nicht ganz so schlimm aus, da diese waren doch etwas langlebiger sind, aber...

und so gehts weiter, bis hin zu den zeitungen, wo ja auch täglich ein nicht unerheblicher anteil wieder als altpapier eingestampft wird

wäre es möglich punktgenau zu produzieren, könnten die meisten preise bis zu 40% gesenkt werden...

es lebe die konsumgesellschaft:lehrer:

lg walter (und lisa)

Generell ....... angesichts der Situation in manchen Ländern ist die Vernichtung von Lebensmitteln unmoralisch.
Das finde ich auch. Und es kommt jetzt gar nicht darauf an ob zwischen einem in Wien weggeworfenem Stück Brot und dem Hunger in der Welt ein Zusammenhang besteht oder nicht.
Die Gedankenlosigkeit mit dem wir mit unseren Ressourcen umgehen - dazu zählt auch Wasser - die ist erschreckend.

Täglich wird in Wien so viel Brot weggeworfen, wie ausreichen würde, um ganz Graz zu versorgen !?!?

Sind wir alle schon total verrückt ? Oder wer kann mir diese obig angeführte Zeile logisch erklären ?

Logik gibt's da keine - der Markt folgt einfach den völlig überdrehten Ansprüchen der Konsumenten, denen ja aus allen Ecken und Medien dauernd eingeredet wird, was für Rechte sie haben und was alles so furchtbar wichtig ist im Leben.

Somit erwartet eben der durchschnittsdämliche Semmelkäufer, dass 3 Minuten vor Ladenschluss die Brotecke beim Supermarkt des Vertrauens rammelvoll mit frischer Ware ist und er sich für die 70 Cent ein besonders leckeres Weckerl aus einer Vielzahl von gleich leckeren raussuchen kann.

Und wenn das nicht so ist, dann wird der Konsument ungehalten, immerhin bezahlt er ja was für die Ware und hat das "Recht" (s.o.) auf Auswahl und Frische. Und dann wechselt er halt zum Supermarkt seines neuen Vertrauens ...

So kommt es, dass kurz vor Ladenschluss noch eifrig gebacken wird, damit der hirnrissige Anspruch des minimalintelligenten Standardkonsumenten eben erfüllt wird - weil sonst kommt man schneller als geplant in schlechtes Mediengerede und die Kunden sind weg. Was übrig bleibt (bleiben MUSS) wird weggeworfen.

Widerlich. Aber vielleicht selber mal ein wenig nachdenken, welche Ansprüche wir an unsere "Lieferanten" eigentlich stellen und was wir damit auslösen ...

Danke dafür, dass ihr dieses Thema mal zur Sprache gebracht habt ... !!

Ja, Brot würde den Hunger dort stillen, aber es würde niemals dort ankommen. So oft die Europäer versucht haben, ihre Überschüsse billigst nach Afrika zu exportieren haben sie dort mehr Schaden angerichtet, als wenn sie es gleich bleiben hätten lassen.

Danke - ein wahres Wort gelassen hingeschrieben ...

Unser "Hilfsidealismus" ist leider für die wirklich Notleidende Bevölkerung armer Länder mehr als kontraproduktiv, ja sogar hochgradig gefährlich.

Gratis-Lieferungen von diversem Zeug inkl. Lebensmittel ausserhalb von speziellen Katastropenereignissen bewirkt nur, dass die Konsumenten vor Ort nicht mehr bei den lokalen Produzenten einkaufen (weil sie die Ware ja von den "Hilfe"organisationen gratis bekommen) und die Produzenten daher ihre wirtschaftliche Grundlage verlieren und somit ebenfalls zu Almosenempfängern werden.

DAS KANNS ALSO NICHT SEIN ...

na sind wir doch froh,dass der sehr verehrte cadmium seine weisheiten auch wieder unters volk bringen darf...

was wären wir ohne seine weisheit...

Die Gedankenlosigkeit mit dem wir mit unseren Ressourcen umgehen - dazu zählt auch Wasser - die ist erschreckend.

Bitte nicht mit dem Moralistenschildl rumwedeln ... das ist bestenfalls Unsinn.

Wasser ist gerade bei uns - i.e. in Wien - eine durchlaufenden Ressource ... es rinnt aus der Quelle in die Donau. Ob es dazwischen getrunken wird, ich mein Auto damit wasche oder ein Feld bewässert wird, ist eigentlich unerheblich.
Egal wie viel wir trinken, Auto waschen oder bewässern ... aus der Quelle rinnt immer gleich viel Wasser.

Wasser kann nur dort eingespart werden, wo es aus dem Grundwasser gepumpt oder aus z.B. einem See gewonnen werden muss.

na sind wir doch froh,dass der sehr verehrte cadmium seine weisheiten auch wieder unters volk bringen darf...

was wären wir ohne seine weisheit...

kannst du mir verraten, was in meinen o.st. Beitrag deine dumm-überhebliche Äusserung provoziert hat ? Oder geht's dir nur ums stänkern ??

Wasser ist gerade bei uns - i.e. in Wien - eine durchlaufenden Ressource ... es rinnt aus der Quelle in die Donau. Ob es dazwischen getrunken wird, ich mein Auto damit wasche oder ein Feld bewässert wird, ist eigentlich unerheblich.
Egal wie viel wir trinken, Auto waschen oder bewässern ... aus der Quelle rinnt immer gleich viel Wasser.
Wasser kann nur dort eingespart werden, wo es aus dem Grundwasser gepumpt oder aus z.B. einem See gewonnen werden muss.
Es geht mir nicht um das Einsparen von Wasser. Es geht mir um den gedankenlosen Umgang damit, während so viele Gebiete der Erde an Wasserknappheit leiden. Es fehlt das Denken und Mitfühlen in globalen Kategorien. Eine gelebte symbolische Solidarität ist der erste Schritt zu effektivem Helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kannst du mir verraten, was in meinen o.st. Beitrag deine dumm-überhebliche Äusserung provoziert hat ? Oder geht's dir nur ums stänkern ??

nein, mir gehts nicht ums stänkern, keinesfalls

aber die summe aller deiner vorangegangenen posts sprechen ihre eigene sprache...

umsonst warst ja auch net so lang weg....wobei, gefehlt hast du, zumindest mir, nicht

aber damit du weisst ( auch wenns dir egal ist), wie du hier im forum plaziert bist und welches image du hast:

arrogant, besserwisserisch, zynisch, ungut, giftig, überheblich usw usf

wenns mir wert werden sollte, such ich mir alle posts div user diesbezüglich raus und stell sie hier als gesammelte werke rein...

nur zur erinnerung > deine stellung zu kindern, deren eltern usw

vorläufig noch

ohne weitere worte

fsh777

solltest du lernen, ohne überheblichkeit auch fremde meinungen zu akzeptieren, wirst du davon mit sicherheit profitieren

arrogant, besserwisserisch, zynisch, ungut, giftig, überheblich

Danke - gerade von DIR nehme ich das als Kompliment ...

nur zur erinnerung > deine stellung zu kindern, deren eltern
solltest du lernen, ohne überheblichkeit auch fremde meinungen zu akzeptieren

Gebe ich dir genauso zurück. Denn offenbar fällt es dir schwer, MEINE Einstellung dazu zu akzeptieren. Nicht umgekehrt. Also - wer ist da ignorant, überheblich uswusw ??

Es ist weiterhin mein Recht, bestimmte Dinge / Menschen usw. einfach nicht zu mögen oder es vorzuziehen, wenn diese nicht in meiner unmittelbaren Umgebung passieren / sich aufhalten. Und ? Was geht's dich an ?

wenns mir wert werden sollte, such ich mir alle posts div user diesbezüglich raus und stell sie hier als gesammelte werke rein...

wenn du wirklich nichts besseres zu tun hast ... viel Spass dabei ...

umsonst warst ja auch net so lang weg...

könnte es daran liegen, dass ich ein wirklich schönes und auch erfülltes Realleben habe und nicht wie manch anderer darauf angewiesen bin, hier eine virtuelle Person - getragen von Zwängen, unerfüllten Wünschen und Profilierungsneurosen - darzustellen.

Zurück
Oben