Soll Inzest straffrei sein?

Soll Inzest straffrei werden?

  • Nein, soll unverändert strafbar bleiben wie bisher.

    Stimmen: 163 54,5%
  • Ja, freiwilliger Sex soll der persönlichen Entscheidung des Einzelnen überlassen sein.

    Stimmen: 118 39,5%
  • Dazu habe ich keine Meinung.

    Stimmen: 18 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    299
die frage ist doch viel mehr - warum wollen die schweizer das verbot aufheben ?

eingriff in die gestaltungsfreiheit - dass ich nicht lache.
 
ja super - die schweizer kippen das und wir dackeln alle hinten nach .

oder wie ? hat europa denn keine anderen sorgen ?
 
Weil hier immer wieder die Cousine erwähnt wird - mit der dürft's eh vögeln. Die fällt nicht unter Inzest.

genau das ist für mich schon der grosse widerspruch. nur weil wir beim ersten Grad zu zählen aufhören. andere vöker zählen bis zum 4ten Grad. das ist dann für einen Österreicher eine Sozialschmarotzende Sippe...........?!?!?!?!?! ich kann mich nur wundern über diese Doppelmoral.

Sorry leicht OT..

meine cousine passt vollkommen in mein Beuteschema, eigentlich ist sie ja meine Gross-Cousine und das wird a neda mal mehr gezählt bei uns..... nur....es geht nicht.....warum? weil bei "Familie" die Chemie nicht stimmen kann / sollte. Ich schreibe das bewusst in der Möglichkeitsform denn fast jede Woche kommen neue Sachen ans Licht alla Fritzl.....oder in Südamerika wo es ja "modern" sein dürfte sich an eigenen Kindern zu vergehen. ***pure Verständnislosigkeit***
 
Ich werd jetzt dann ein neues(altes) Thema starten. Sex mit Hunde,Pferden und Eseln und so.
 
Beides ist nicht besonders erquicklich.

Auch hier irrst Du meiner Ansicht nach, denn weiter unten in der Diskussion wurde schon dargelegt, daß "Behinderten-Sex" nicht so risikoreich wie "Inzestsex" ist.
Weiters halte ich eine Aufsplitterung in Heterosex und gleichgeschlechtlichen Sex für eher unglücklich.

es ist nicht dargelegt worden, sondern behauptet worden. ich behaupte das gegenteil. und es hängt eben von der behinderung ab, ob das kind dann auch behindert oder eben überhaupt behindert ist.
für eher unglücklich halte ich, dass hier so viele nicht einsehen bereit sind, dass der wahre grund für ihr einsetzen für ein verbot von inzest ihre persönliche abneigung und ihr graus ist. dass es kein wirklich vernünftiges argument ist, dass kinder aus einer solchen beziehung mit erhöhter wahrscheinlichkeit behindert sind ist ja schon daraus ersichtlich, weil sex überhaupt strafbar ist, nicht das zeugen eines kindes. ob jetzt verhütet wird oder gar einer der partner sterilisiert wäre, oder eben die inzestbeziehung keine kinder haben könnte weil sie eine gleichgeschlechtliche ist, die bestrafung wäre die gleiche.
 
siddhardt, lass es einfach. es kommt zu keinem Ende. Du hast deine Gedanken dazu und wir haben unsere Gedanken dazu.Tu was du eh tun wirst. Im schlimmsten Fall wird dich die Justiz besuchen und fertig.

dir fehlt es an erziehung oder bildung oder beidem. offensichtlich. ich hab hier mehrere male erwähnt, dass ich selbst es für mich als tabu betrachte mit einem blutsverwandten sex zu haben, aber ich nicht einsehe, wieso es bestraft werden soll.

aber wenn einem die argumente ausgehen ist es eine einfache methode den anderen zu beleidigen
 
@siddharta

denkst morgen wirds erlaubt ?

ich verstehe schon - "du siehst nicht ein ..." .

ob das grund genug ist ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja super - die schweizer kippen das und wir dackeln alle hinten nach .

oder wie ? hat europa denn keine anderen sorgen ?

nochmal zur erinnerung: es gibt in europa mehrere länder in denen es jetzt schon legal ist, in frankreich bereits seit dem 19. jahrhundert...
 
in frankreich bereits seit dem 19. jahrhundert...

Die waren aber auch immer schon Schweindeln :ironie:



http://lifestyle.de.msn.com/gesundheit/aktuell/bilder.aspx?cp-documentid=149807196&page=12
Französische Krankheit ist ein anderer Begriff für Syphilis. Der historische Hintergrund des Namens: So etwas Unanständiges wie eine Geschlechtskrankheit konnte man sich natürlich nur im Ausland holen. Die Engländer bezeichnen die Syphilis übrigens als „German disease“ (Deutsche Krankheit).
 
nochmal zur erinnerung: es gibt in europa mehrere länder in denen es jetzt schon legal ist, in frankreich bereits seit dem 19. jahrhundert...

naja....mit denen würde ich nicht "hausieren" gehen....französische Frauen haben cirka seit 1945 das Wahlrecht bekommen. Cirka 25 Jahre nach den TÜRKISCHEN FRAUEN. :lol:

in der Schweiz im übrigen erst seit anfang der 70er Jahre :mauer:

das sind keine guten Beispiele.....von denen wir da reden....
 
da nochmal zum nachlesen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Inzest

Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom 26. Februar 2008

Mit Beschluss vom 26. Februar 2008 entschied das Bundesverfassungsgericht, § 173 StGB sei verfassungsrechtlich nicht zu beanstanden.[27] Der Gesetzgeber verfolge Zwecke, die „jedenfalls in ihrer Gesamtheit die Einschränkung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts legitimieren“: Als Strafgrund stehe der grundgesetzlich geforderte Schutz von Ehe und Familie an erster Stelle. Inzestverbindungen führten zu einer Überschneidung von Verwandtschaftsverhältnissen und sozialen Rollenverteilungen und damit zu einer Beeinträchtigung der in einer Familie strukturgebenden Zuordnungen. Zudem diene das Inzestverbot dem Schutz der sexuellen Selbstbestimmung. § 173 habe spezifische, durch die Nähe in der Familie bedingte oder in der Verwandtschaft wurzelnde Abhängigkeiten im Blick. Weiterhin rechtfertige auch der Schutz vor Erbschäden das Inzestverbot. Die Entscheidung erging mit 7:1 Stimmen.
 
und auch du begibst dich doch ein wenig auf glatteis, wenn du ein behindertes kind als opfer bezeichnest, weil es behindert ist... (da kannst ja fast schon sagen, dass behinderte kinder weniger wert sind)

In diesem Fall ist ein behindertes Kind auch ein Opfer - weil die Eltern es billig in Kauf genommen haben, dass das Kind mit einer Behinderung auf die Welt kommt.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass behinderte Menschen "weniger wert" sind.

du sagst ja ausdrücklich, wenn ein behindertes kind aus einer inzestbeziehung resultiert. so muss ich davon ausgehen, dass du darauf anspielst, dass das kind ein opfer ist, weil es behindert ist und nicht weil es einer inzestbeziehung entstammt....

Genauso ist es.
Abgesehen davon, dass auch ein gesundes Kind aus einer Inzestbeziehung in gewisser Weise ein Opfer ist - komm mal damit klar, dass deine Mama gleichzeitig deine Tante ist...

und genau das ist eine forderung nach einer gesellschaft, die das risiko minimieren soll, behinderte kinder auf die welt zu bringen.

Natürlich soll das Risiko minimiert werden - was glaubst, warum unter anderem die pränatale Diagnostik mittlerweile so weit fortgeschritten ist?
Behinderungen sind nichts erstrebenswertes - weder für die Betroffenen, noch für Angehörige, die den erhöhten Pflegeaufwand haben, noch für den Staat, der durch Mehrausgaben belastet ist.

ABER (bevor wieder der Vorwurf kommt) auch das bedeutet NICHT, dass behinderte Menschen schlechter sind als Nichtbehinderte!
 

inzest mit minderjähringen ist strafbar (das ist ja beinahe wie eine nona regel und gilt übrigens erst seit heuer) und die ehe zwischen familienmitgliedern die einander zu nahe stehen ist verboten. allerdings auch unter onkel und nichte, tante und neffe, schwiegervater und schwiegertochter [sic!] schwager und schwägerin [sic!] ist aber eben auch etwas anderes - ob eine ehe verboten ist oder eine (einvernehmlich vollzogene sexuelle) handlung strafrechtlich verfolgt wird
 
naja....mit denen würde ich nicht "hausieren" gehen....französische Frauen haben cirka seit 1945 das Wahlrecht bekommen. Cirka 25 Jahre nach den TÜRKISCHEN FRAUEN. :lol:

in der Schweiz im übrigen erst seit anfang der 70er Jahre :mauer:

das sind keine guten Beispiele.....von denen wir da reden....

und österreich als "vorzeigedemokratie" hat die pressefreiheit (inklusive privatfernsehen) seit wann nochmal genau?? immer eine frage des standpunktes. ich würde jetzt nicht gerade mit den tollen errungenschaften des österreichischen justizsystems (und deren abhängingkeit von der politik) hausieren gehen
 
In diesem Fall ist ein behindertes Kind auch ein Opfer - weil die Eltern es billig in Kauf genommen haben, dass das Kind mit einer Behinderung auf die Welt kommt.
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass behinderte Menschen "weniger wert" sind.



Genauso ist es.
Abgesehen davon, dass auch ein gesundes Kind aus einer Inzestbeziehung in gewisser Weise ein Opfer ist - komm mal damit klar, dass deine Mama gleichzeitig deine Tante ist...



Natürlich soll das Risiko minimiert werden - was glaubst, warum unter anderem die pränatale Diagnostik mittlerweile so weit fortgeschritten ist?
Behinderungen sind nichts erstrebenswertes - weder für die Betroffenen, noch für Angehörige, die den erhöhten Pflegeaufwand haben, noch für den Staat, der durch Mehrausgaben belastet ist.

ABER (bevor wieder der Vorwurf kommt) auch das bedeutet NICHT, dass behinderte Menschen schlechter sind als Nichtbehinderte!

deswegen ist auch pränatale diagnostik nicht pflicht (auch wenn ich schon mehrere male aus meinem bekanntenkreis erfahren habe, dass ärzte ihre schwangeren patientinnen gerne dazu drängen). pränatale diagnostik ist ja keine gesellschaftliche forderung sondern eine individuelle (weil eltern mitunter keine behinderten kinder wollen. deswegen ist das auch ein hinweis, der insofern falsch ist, als wenn man es so umsetzen würde, wie du es jetzt vermuten läßt so müsste ja jede mutter, die eine erhöhtes risiko auf ein behindertes kind hat nicht nur zur pränatalen diagnostik gezwungen, sondern im fall einer resultats, dass das kind behindert auf die welt kommen wird, auch zu einer abtreibung gezwungen werden.

noch einmal es geht doch um eine rechtsgüterabwägung: das recht auf sexuelle selbstbestimmung gegenüber dem recht des staates auf gesunde, nicht behinderte nachkommenschaft. das erste recht gibt es, das zweite gibt es nicht.

abgesehen davon ist es doch eine zumindest wacklige argumentation, wenn ich ein "verbrechen" unter strafe stelle, das vielleicht mal ein opfer haben könnte. und erklärt - noch einmal - nicht wieso gleichgeschlechtlicher inzest verboten ist.
 
Zurück
Oben