Soll Inzest straffrei sein?

Soll Inzest straffrei werden?

  • Nein, soll unverändert strafbar bleiben wie bisher.

    Stimmen: 163 54,5%
  • Ja, freiwilliger Sex soll der persönlichen Entscheidung des Einzelnen überlassen sein.

    Stimmen: 118 39,5%
  • Dazu habe ich keine Meinung.

    Stimmen: 18 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    299
Barfly danke, deine nüchterne und objektive Art zu posten ist ein Lichtblick in diesem thread. :daumen:
 
ich denke nicht dass du bedacht hast welche auswirkungen das hätte,
willst du das verantworten ?

da gehts nicht darum dass man dann endlich auch mit den verwandten darf.

ich denke du übersiehst die meisten aspekte und möglichen auswirkungen,
das wäre eher ein schritt zurück .

es geht auch primär nicht darum ob jemanden davor graust oder nicht,
und nur die mit starkem magen kommen durch .

ich denke du siehst das zu einseitig.

doch, ich habe bedacht, welche auswirkungen das haben könnte. es ist ja nicht so, dass davon ausgegangen werden könnte, dass es nur weil es erlaubt ist, die anzahl von inzestuösen beziehungen so dermaßen in die höhe gehen würde, dass man es gesellschaftlich merken würde. desweiteren wäre ja immer noch davon auszugehen, dass obwohl legal, die gesellschaftliche ächtung nicht weiter bestehen würde. desweiteren nehme ich an, dass jemand der sich wirklich über die gesellschaftliche und sozialen normen hinweg eine sexuelle beziehung mit einem blutsverwandten einlässt, sich von einem gesetz davon abhalten lässt. nun kann man sich fragen, was denn eine bestrafung bewirken kann? einen "lerneffekt" und davon muss man ja bei einem gesetz geben, das eine höchststrafe von drei jahren vorsieht? wie soll dieser lerneffekt aussehen? ok ich sehe ein, dass ich was falsches getan habe und werde es nun nicht mehr tun. ist davon auszugehen, wenn es sich um liebe handeln würde? aus romantischer sicht wohl eher nein. die folge wäre allenfalls, dass sich das paar vielleicht eine neue heimat suchen würde in einem land, wo es legal wäre. wäre es eine rein sexulle beziehung so würde die doch allenfalls von selber aufhören oder im falle einer bestrafung dann einfach besser versteckt. wohlgemerkt wir reden immer über einvernehmlichen sex
 
das bezweifle ich eben. vielleicht hast du es für dich durchgedacht,
aber nicht was es im einzelfall bedeuten könnte !

für mich habe ich es überhaupt nicht durchdacht, weil es für mich nicht in frage kommt, ich habe es für verschiedene einzelfälle durchdacht und bin eben zu dem schluß gekommen, dass zumindest bei sexuelle beziehungen unter geschwistern keinen grund dafür gibt, wieso sie mit strafe belegt werden sollen, spätestens wenn beide erwachsen sind. ich sehe eine gewisse schwierigkeit beil eltern-kind beziehungen, gerade was die abhängigkeit anbelangt, die ist aber bei stiefeltern oder adoptiveltern auch vorhanden und wird durch das inzestverbot nicht berührt und deswegen wäre ich eher dafür, das in einem anderen paragraphen ausführlicher zu gestalten, (zb gilt auch für lehrbeauftragte ja besondere regelungen wegen des abhängigkeitsverhältnisses)
 
alleine die tatsache dass fast niemand verurteilt wird
zeigt doch schon, dass das gesetz so falsch nicht sein kann.

wären alle so darauf aus es mit den eingenen verwandten zu tun,
dann müsste man sich fragen, was das gesetz nun soll.

offensichtlich hat sowieso fast niemand lust mit den eingenen was auch immer ...
 
bleibt nur die Frage mit der Cousine über..? :roll:

Never...

auch mit der Tante 2ten Grades gibt es kein :poppen:
 
alleine die tatsache dass fast niemand verurteilt wird
zeigt doch schon, dass das gesetz so falsch nicht sein kann.

wären alle so darauf aus es mit den eingenen verwandten zu tun,
dann müsste man sich fragen, was das gesetz nun soll.

offensichtlich hat sowieso fast niemand lust mit den eingenen was auch immer ...

seltsame argumentation: es macht eh fast keiner, also kann das gesetz so falsch nicht sein?? heißt das jetzt, dass du an die abschreckwirkung des gesetzes glaubst? oder heißt es, dass jemand der so sehr an der norm vorbeilebt, dafür von gesetzes wegen bestraft gehört?

wenn alle so drauf aus wären es mit den eigenen verwandten zu tun, müsste man das gesetz dann aufheben, weil es ja dann so falsch nicht sein könnte, es mit den eigenen verwandten zu tun.

und ja du sagst es richtig, offensichtlich hat sowieso fast niemand lust mit den eigenen verwandten sex zu haben. deswegen sind ja die befürchung der degenierung der gesellschaft durch die "falsche" fortpflanzung so lächerlich, weil es eh nur ein paar sehr seltene fälle betrifft...
 
ich weiss nicht was an dem gesetz jetzt lächerlich sein soll .

und was gibts da nicht zu verstehen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sage nicht, das gesetz sei lächerlich, sondern das argument, dass unsere gesellschaft nur dank des gesetzes nicht degeniert würde aufgrund der fortpflanzung innerhalb der familie, weil mit oder ohne dem gesetz, solche fälle nur so selten vorkommen, dass es auf unsere bevölkerung keine spürbare auswirkungen haben würde.
 
es ist mir zu langweilig dir alles erklären zu müssen .

diese verdreherei ist schon mehr als lächerlich .

reim dir doch zusammen was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sage nicht, das gesetz sei lächerlich, sondern das argument, dass unsere gesellschaft nur dank des gesetzes nicht degeniert würde aufgrund der fortpflanzung innerhalb der familie, weil mit oder ohne dem gesetz, solche fälle nur so selten vorkommen, dass es auf unsere bevölkerung keine spürbare auswirkungen haben würde.

du hast das eben falsch verstanden wenn du es so verstanden hast.
niemand hat das je so gesagt wie du das hier schreibst

also ist das jetzt deine meinung über das gesetz
oder was bezweckst du mit der verdreherei ?
 
meine meinung über das gesetz ist:
es ist ein eingriff in die privatsphäre, in die sexuelle selbstbestimmung einzelner ohne dass dem ein rechtsgut der gesellschaft oder des staates gegenüberstehen würde, der diesen eingriff rechtfertigen würde. das land wird weder sicherer noch werden opfer durch das gesetz beschützt. deswegen ist der massive eingriff des staates in das privatleben des einzelnen nach meiner auffassung nicht begründbar.
 
als massiven eingriff würde ich es keineswegs bezeichnen,
denke auch das ist maßlos übertrieben .

man sollte nicht vergessen dass auch gesetze von menschen gemacht werden oder wurden
und die haben sich dabei etwas gedacht - will sagen, sicher mehr als wir hier .

wie auch immer - heute wird sich das nicht ändern .
und morgen auch nicht .
 
massiver eingriff würdest du das nicht nennen, wenn jemand bis zu drei jahren ins gefängnis kommen kann, weil er jemanden liebt? ich find das ziemlich massiv. massiver als gefängnis geht - hierzulande - nicht
 
nur weil man mit jemanden ins bett hüpft heisst das aber noch nicht
dass man denjenigen oder diejenige auch liebt.

ausserdem glaub ich nicht dass man sofort eine unbedingte strafe bekommt.
das halte ich für eher unwahrscheilich .
 
massiver eingriff würdest du das nicht nennen, wenn jemand bis zu drei jahren ins gefängnis kommen kann, weil er jemanden liebt?
Das ist Unsinn. Er kommt nicht ins Gefängnis, weil er jemanden liebt, und das weißt Du ganz genau.
 
es geht ja nicht darum welche strafe man bekommt, sondern welche strafe angedroht wird. und im wiederholungsfall wird es sicher eine unbedingte strafe. und wenn ich jemanden liebe werde ich diese beziehung auch weiterführe.

und ob es liebe ist oder nur sex ist auch egal, es ist ein unzulässiger eingriff ins privatleben. im übrigen: würde es für dich es etwas ändern, wenn es liebe wäre?
 
Das ist Unsinn. Er kommt nicht ins Gefängnis, weil er jemanden liebt, und das weißt Du ganz genau.

natürlich ist davon auszugehen, dass wenn er jetzt seine schwester liebt und die tat wieder begehen würde, dass er mit einer gefängnisstrafe zu rechnen hätte. welcher sinn würde denn ein gesetz machen, wenn er immer nur ins gefängnis kommen würde? und ja er würde wegen seiner liebe ins gefängnis kommen.
 
Mich wundert, dass hier überhaupt noch jemand die Muße hat zu diskutieren - wo doch eh jeder Satz verdreht und jedes Argument mit fadenscheinigen Gegenargumenten beiseite gewischt wird...


Nur eins noch, weil du's anscheinend echt net checkst:
NIEMAND kommt ins Gefängnis, weil er jemanden liebt - was man daraus macht, ist teilweise strafbar.
Wie bei Stalkern das stalking, so bei Inzest der Beischlaf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben