Ich glaube aber, dass eine Abhängigkeits- oder Mißbrauchsgefahr oder auch einfach nur die Gefahr von Lebensunreife bestehen, die nicht als solche erkannt oder nachgewiesen werden kann
1. Es ist problematisch ein Abhängigkeitsverhältnis, das man nicht als solches erkennen und nachweisen kann, einfach zu unterstellen. Das ist entmündigend.
2. Es gibt eine Reihe von gesetzlichen Bestimmungen, die Menschen und vor allem Jugendliche vor sexuellem Missbrauch und sexueller Gewalt schützen sollen. Wenn man meint, dass diese Gesetze nicht ausreichen, ist es fraglich, ob das Inzestverbot das geeignete Instrument ist, das zu kompensieren. Ich habe das
weiter oben schon geschrieben:
Das Inzestverbot ist hier aus mehreren Gründen ein wenig geeignetes Instrument:
- Das Inzestverbot kennt kein Opfer, sondern beide Beteiligten machen sich der Straftat schuldig. (Außer einer der Beteiligten wird vom anderen gezwungen oder ist unmündig, aber dann ist das eh nach anderen Bestimmungen strafbar.)
- Das Inzestverbot stellt allein auf die leibliche Verwandtschaft ab. Stief- oder Adoptivkinder sind dadurch also nicht geschützt.
- Das Inzestverbot stellt den Beischlaf unter Strafe. Andere Formen sexuellen Missbrauchs sind nach dieser Bestimmung nicht strafbar. (Erg.: Da die Rechtsprechung unter Beischlaf nur das Eindringen des Penis in die Vagina versteht, ist auch homosexueller Verkehr davon nicht erfasst.)
Außerdem stellt zum Bespiel das
deutsche Inzestverbot minderjährige Abkömmlinge straffrei, was einem Schutzzweck für Minderjährige gerecht würde, aber es stellt auch Geschwisterinzest unter Minderjährigen straffrei, obwohl man meinen könnte, dass es da eher einen Schutzbedarf gäbe, als unter Erwachsenen.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass in einer normalen Familie überhaupt der Gedanke an eine sexuelle Beziehung aufkommt. nicht nur zwischen Eltern und Kindern, sondern genau so wenig zwischen den Geschwistern.
Zwischen Geschwistern kann es natürlich zu pubertärer Neugier kommen, wie sie [Beitrag wurde gelöscht] darstellt.
Und was ist eine normale Familie? Soll jede Familie eine Familie sein, wie sie sich Steirerbua als normal vorstellt? Es mag ja sein, dass es Familien mit einem libertären Zugang zu Sexualität gibt, wie sie liberte [Beitrag
wurde auch gelöscht] weiter oben darstellt, wo alle durcheinander pudern. Sofern dadurch nicht Beteiligte in Rechten verletzt werden (sexueller Missbrauch von Unmündigen, Missbrauch eines Abhängigkeitsverhältnisses, sexuelle Nötigung etc.), geht das den Staat dann etwas an?