Soll Inzest straffrei sein?

Soll Inzest straffrei werden?

  • Nein, soll unverändert strafbar bleiben wie bisher.

    Stimmen: 163 54,5%
  • Ja, freiwilliger Sex soll der persönlichen Entscheidung des Einzelnen überlassen sein.

    Stimmen: 118 39,5%
  • Dazu habe ich keine Meinung.

    Stimmen: 18 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    299
Weil die Gefahr besteht, das die Menschheit irgendwann mal nur mehr aus degenerierten Volldödeln besteht. Das müsste doch reichen, oder?

es ist ja nicht so, dass jeder mit seiner schwester zu vögeln anfängt, wenn es nicht mehr unter strafe steht...

und noch einmal: auch das ist kein argument, wieso gleichgeschlechtlicher inzest untersagt ist... also auch Du bist in dem versuch auch nur ein vernünftiges argument zu liefern, wieso inzest nicht nur gesellschaftlich geächtet, sondern auch strafrechtlich verfolgt werden soll.
 
@siddharta

nur weils kein argument dagegen gibt ist dass noch lange kein grund dafür zu sein .
ausserdem gehts um die schweieieiz .
 
Provokateur.Du wiedersprichst dich. siddharta, lass dieses Thema. Es kommt zu nichts. Einer mag Kaffee der andere Tee.
 
erstens gehts hier um eine grundsatzdiskussion, denn auch in der schweiz ist es nach wie vor strafbar (und wird es auch noch bleiben...)

es gibt aber ein argument dafür: das recht auf sexuelle selbstbestimmung nämlich.
 
Provokateur.Du wiedersprichst dich. siddharta, lass dieses Thema. Es kommt zu nichts. Einer mag Kaffee der andere Tee.

wo widerspreche ich mir, bitte? natürlich mag der eine kaffee und der andere tee, wieso soll aber jener der tee mag dafür bestraft werden. das ist doch die frage
 
...da man nicht immer von "halbwegs intelligenten" Menschen ausgehen kann...finde ich es auch für richtig! Es ist ein gewisser "SCHUTZ" - und so soll es auch bleiben!
Wenn man meint, dass Minderjährige durch die Gesetze gegen sexuellen Missbrauch und gegen Vergewaltigung und sexuelle Nötigung etc. nicht hinreichend geschützt sind, dann sollte man vielleicht bei diesen Gesetzen etwas ändern.
Das Inzestverbot ist hier aus mehreren Gründen ein wenig geeignetes Instrument:
- Das Inzestverbot kennt kein Opfer, sondern beide Beteiligten machen sich der Straftat schuldig. (Außer einer der Beteiligten wird vom anderen gezwungen oder ist unmündig, aber dann ist das eh nach anderen Bestimmungen strafbar.)
- Das Inzestverbot stellt allein auf die leibliche Verwandtschaft ab. Stief- oder Adoptivkinder sind dadurch also nicht geschützt.
- Das Inzestverbot stellt den Beischlaf unter Strafe. Andere Formen sexuellen Missbrauchs sind nach dieser Bestimmung nicht strafbar.
 
Alles ne Sache der Erziehung und dem Verstand. Wer beides nicht hat oder hatte, poppt seine Verwandten. Die untere Schicht halt. Da wo der meiste Nachwuchs herkommt und weswegen wir bei Pisa durchfallen. HAHA
 
hi hallo sagt mal in was für eine welt lebt ihr den sex zu lassen bei verwandte jua geht es noch das ist mir zu viel , schut euch um da gibt es genug die was wollen und da muss keine schwester und kein bruder so was eckelickes , da würde ich noch höher gehen tschüss
 
Alles ne Sache der Erziehung und dem Verstand. Wer beides nicht hat oder hatte, poppt seine Verwandten. Die untere Schicht halt. Da wo der meiste Nachwuchs herkommt und weswegen wir bei Pisa durchfallen. HAHA

könnte man jetzt fragen welches von den beiden du hattest
 
auch freundinnen bzw. ex freundinnen meines bruders sind für mich tabu

da wo absolut kein tabu nötig ist hast eines, aber inzucht ist keines für dich. das versteh mal wer. dieses exfreundinnen von freunden/brüdern sind tabu ist ja wohl der grösste schwachsinn überhaupt.

und sieh dir, wie schon einmal erwähnt, die europäischen adelshäuser an und wie sie degeneriert sind. deswegen sollte inzest verboten werden. es ist nicht zwingend eine behinderung die das problem ist, aber die folgen auf dauer.

warum glaubst ist es so ein tabuthema und warum graust den meisten davor? das ist nicht nur anerzogen, da herrscht eine natürliche abneigung dagegen und die gibt´s sicher ned ohne grund. die natur kann keine nachkommen aus zu ähnlichem genpool brauchen das schwächt auf dauer die spezies, und zwar egal welche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollt mich eigentlich hier raushalten, aber eins muss ich loswerden, nämlich:

es gibt aber ein argument dafür: das recht auf sexuelle selbstbestimmung nämlich.

Es gibt auch (mindestens) ein Argument dagegen: Die Abhängigkeitsverhältnisse innerhalb einer Familie, die die tatsächliche Freiwilligkeit in Frage stellen.
 
Zum Glück hatte ich beides. macht mich dann wohl zum Spießer. Einer von den oberen. Gott bin ich Glücklich
 
Es gibt auch (mindestens) ein Argument dagegen: Die Abhängigkeitsverhältnisse innerhalb einer Familie, die die tatsächliche Freiwilligkeit in Frage stellen.
:bussal:

Du sprichst mir aus der Seele. Und dann noch .... für mich ist die Beziehung der Kinder zu den Eltern eine ganz besondere. Und sie würde durch Sex nicht besser.
 
Weil hier immer wieder die Cousine erwähnt wird - mit der dürft's eh vögeln. Die fällt nicht unter Inzest.
 
es gibt aber ein argument dafür: das recht auf sexuelle selbstbestimmung nämlich.
Da verhält es sich ähnlich wie mit der Freiheit. Solange nicht andere betroffen sind, soll jeder tun und lassen was er will. Solange aber Kinder gezeugt werden können, solange beim Inzestssex immer auch Abhänigkeitsverhältnisse eine Rolle spielen können, gibt es Grenzen.
Wenn bei dir die sexuelle Selbstbestimmung die oberste Maxime ist, müsstest du auch Lustmorde straffrei stellen.
 
da wo absolut kein tabu nötig ist hast eines, aber inzucht ist keines für dich. das versteh mal wer. dieses exfreundinnen von freunden/brüdern sind tabu ist ja wohl der grösste schwachsinn überhaupt.

und sieh dir, wie schon einmal erwähnt, die europäischen adelshäuser an und wie sie degeneriert sind. deswegen sollte inzest verboten werden. es ist nicht zwingend eine behinderung die das problem ist, aber die folgen auf dauer.

warum glaubst ist es so ein tabuthema und warum graust den meisten davor? das ist nicht nur anerzogen, da herrscht eine natürliche abneigung dagegen und die gibt´s sicher ned ohne grund. die natur kann keine kinder aus zu ähnlichem genpool brauchen das schwächt auf dauer die spezies.

kannst du lesen?? ich sage ja selber, ich will keinen sex mit meiner schwester oder meiner mutter (oder falls ich mal eine haben sollte, tochter) für mich persönlich ist inzest ein tabu. aber dass etwas für mich ein tabu ist, heißt ja nicht, dass ich jemanden der etwas macht, was für mich tabu ist, deswegen bestraft werden soll. und wenn es für dich ein schwachsinn ist, mit der freundin deines bruders was anzufangen, dann mach das, für mich ist es tabu und ich hab meine gründe dafür (die ich nicht ausführen werde, weil es nicht zum thema gehört)

wenn du die europäischen adelshäuser ansprichst, da redest du von jahrhundertelangem inzest. und darum gehts ja eben nicht. es geht um den einzelfall, der bestraft werden soll. und wenn du dann schon die europäischen adelshäuser als beispiel heranziehst, müsstest du dann auch geschlechtsverkehr unter cousins/cousinen bestrafen und noch einmal: es ist ja eh ein tabuthema und den meisten graust davor, es macht eh fast niemand. (noch einmal: in der schweiz in den letzten 16 jahren im schnitt drei fälle pro jahr) es ist also nicht von einer gefährdung der menschheit durch inzest auszugehen. deswegen ist es auch kein argument für eine bestrafung
 
Ich wollt mich eigentlich hier raushalten, aber eins muss ich loswerden, nämlich:



Es gibt auch (mindestens) ein Argument dagegen: Die Abhängigkeitsverhältnisse innerhalb einer Familie, die die tatsächliche Freiwilligkeit in Frage stellen.

schlechtes argument, weil ja bei adoptivkindern gilt das ebensowenig wie bei stiefkindern. auch das verbot von sex unter geschwistern ist damit nicht zu argumentieren
 
es muss einmal ein einzelfall her um mit jahrhundertelangem inzest anfangen zu können.....
 
Da verhält es sich ähnlich wie mit der Freiheit. Solange nicht andere betroffen sind, soll jeder tun und lassen was er will. Solange aber Kinder gezeugt werden können, solange beim Inzestssex immer auch Abhänigkeitsverhältnisse eine Rolle spielen können, gibt es Grenzen.
Wenn bei dir die sexuelle Selbstbestimmung die oberste Maxime ist, müsstest du auch Lustmorde straffrei stellen.

also noch einmal: es geht um einvernehmlichen sex zwischen erwachsenen. nicht um abhängigkeitsverhältnisse.

wenn es darum geht das kinder gezeugt werden können, dann erklärt es noch immer nicht, wieso dann gleichgeschlechtlicher sex verboten ist und nein, ich müsste lustmorde nicht straffrei stellen, weil es da ein opfer gibt. inzest jedoch ist ein "verbrechen ohne opfer"

ich wiederhole mich, wenn ich sage, es geht um eine rechtsgüterabwägung: auf der einen seite steht das rechtsgut auf freie sexuelle selbstbestimmung. und ich frage dich was steht auf der anderen seite? das recht des staates auf gesunde (nicht-behinderte kinder) das recht der gesellschaft sich in anbetracht einer solchen liebesbeziehung nicht grausen zu müssen?
 
Zurück
Oben