Soll Inzest straffrei sein?

Soll Inzest straffrei werden?

  • Nein, soll unverändert strafbar bleiben wie bisher.

    Stimmen: 163 54,5%
  • Ja, freiwilliger Sex soll der persönlichen Entscheidung des Einzelnen überlassen sein.

    Stimmen: 118 39,5%
  • Dazu habe ich keine Meinung.

    Stimmen: 18 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    299
Korrekt heisst es: Das Risiko mancher Erbkrankheiten ist um 40% - 60% erhöht. Keinesfalls aber, dass 40% - 60% der Kinder behindert geboren werden.

das reicht doch wohl auch oder? :fragezeichen:

und noch eine anmerkung: geschlechtsverkehr unter cousins ist ja bekanntlich nicht strafbar, wenn aber die väter dieser cousins eineiige zwillinge waren, dann haben sie das selbe erbgut und sind genetisch gesehen geschwister - sollte da dann der geschlechtsverkehr auch unter strafe gestellt werden?? ;-)

finde ich auch interessant. darum zählen viele Südländische Völker Cousines usw,....bis zum 3ten oder 4ten Grad. (Was für uns unvorstellbar ist......)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt eben leute die denken - alles was neu ist muss gut sein .

abgesehen davon dass das nichts neues ist .
 
Ich dachte die Schweizer wären uns um längen voraus und etwas klüger (Euro). Das dieses Thema überhaubt zur Disskusion steht , verwundert mich höchst.Es gab und gibt einen Grund das Inzest verboten wurde. Meiner Meinung nach sollte es weiterhin verboten und strafbar sein. Wer hat bitte Lust mit seinen Verwandten Sex zu haben??? In meinen Augen sind Familie und Verwandte GESCHLECHTLOS. Sorry!!!! Alles andere ist Krank.

nur weil du es für falsch erachtest, mit deinen verwandten sex zu haben, heißt es ja nicht, dass es richtig ist jemanden zu bestrafen, der es trotzdem tut. das ist ein schlechtes argument. das gleiche argument - auch auf die gefahr hin, mich zu wiederholen, bringen konservative kreise wenn sie fordern, dass homosexualität unter strafe gestellt werden soll
 
nur weil du es für falsch erachtest, mit deinen verwandten sex zu haben, heißt es ja nicht, dass es richtig ist jemanden zu bestrafen, der es trotzdem tut. das ist ein schlechtes argument. das gleiche argument - auch auf die gefahr hin, mich zu wiederholen, bringen konservative kreise wenn sie fordern, dass homosexualität unter strafe gestellt werden soll

wo ist da der zusammenhang ?
 
ich finde es trotzdem bezeichnend, dass noch keiner darauf geantwortet hat, wieso schwule oder lesbische inzestuöse beziehungen unter strafe stehen, obwohl da keine weder behindert noch nicht behinderte nachkommenschaft gezeugt wird...

oder habt ihr etwa einfach keine argumente - außer dass es krank und abnormal ist?
 
das reicht doch wohl auch oder?


Das kommt auf das Ausgangsrisiko an. Relative Zahlen per se sagen nur sehr wenig aus.

Der Punkt ist aber: Will man Erbkrankheiten verhindern, hat jede Verbindung auf ein Risiko untersucht zu werden. Denn einerseits kann Inzest völlig ungefährlich sein, andererseits kann eine "normale" Verbindung mit einem hohen Risiko behaftet sein.
 
oder habt ihr etwa einfach keine argumente - außer dass es krank und abnormal ist?


Auch das ist ein Argument. Und zwar ein ehrliches.

Ich halt von solchen Wertevorstellungen zwar nix, aber ist mir lieber, als Fakten vorzuschieben, die bei näherer Betrachtung nicht halten.
 
Der Punkt ist aber: Will man Erbkrankheiten verhindern, hat jede Verbindung auf ein Risiko untersucht zu werden.

wer sagt denn dass das der einzige grund ist ?

dann wäre z.b. der sohn unmittelbarer konkurrent des vaters - und zwar auf gedeih und verderb .
 
wo ist da der zusammenhang ?

der zusammenhang ist der: "jemand, der schwul ist, ist krank, abnormal und unnatürlich. deswegen gehört es unter strafe gestellt"
gegenüber : "jemand, der inzest hat, ist krank, abnormal und unnatürlich. deswegen gehört es unter strafe gestellt"

wird es jetzt deutlicher? die argumentationsweise ist genau die gleiche. es widerspricht meinem inneren sinn was richtig und was falsch ist und wenn jemand nicht dem entspricht oder gar dem widerspricht indem er anders handelt als dass ich es für richtig empfinde, dann gehört es verboten. ich habe in dem ganzen thread noch kein einziges wirkliches argument gehört, wieso inzest verboten gehört.
es gibt nur zwei argumente, die immer wieder kommen: das eine: es ist widerlich, abnormal oder unnatürlich (was für mich kein wirkliches argument ist, etwas zu verbieten)
das zweite: die kinder aus einer solchen beziehung sind mit einer erhöhten wahrscheinlichkeit behindert. was dann aber wiederum nicht erklärt, wieso schwule oder lesbische inzestuöse beziehungen verboten sein sollen.
 
wo ist da der zusammenhang ?

der zusammenhang ist der: "jemand, der schwul ist, ist krank, abnormal und unnatürlich. deswegen gehört es unter strafe gestellt"
gegenüber : "jemand, der inzest hat, ist krank, abnormal und unnatürlich. deswegen gehört es unter strafe gestellt"

wird es jetzt deutlicher? die argumentationsweise ist genau die gleiche. es widerspricht meinem inneren sinn was richtig und was falsch ist und wenn jemand nicht dem entspricht oder gar dem widerspricht indem er anders handelt als dass ich es für richtig empfinde, dann gehört es verboten. ich habe in dem ganzen thread noch kein einziges wirkliches argument gehört, wieso inzest verboten gehört.
es gibt nur zwei argumente, die immer wieder kommen: das eine: es ist widerlich, abnormal oder unnatürlich (was für mich kein wirkliches argument ist, etwas zu verbieten)
das zweite: die kinder aus einer solchen beziehung sind mit einer erhöhten wahrscheinlichkeit behindert. was dann aber wiederum nicht erklärt, wieso schwule oder lesbische inzestuöse beziehungen verboten sein sollen.
 
jaja - im alten ägypten war das auch schon so ... aber braucht man das ?

warum darf man nur eine frau haben ? ich bin der meinung, diese frage sollte zuerst geklärt werden .


wird es jetzt deutlicher?

das wird es nie werden.
 
nein - wird es nicht .

das ist deine interpretation die du unterstellst .

die argumentationsWEISE ist genau dieselbe. sie beruht auf einer wertevorstellung die jemand hat und wer die nicht teilt muss bestraft werden.

dein argument, dass der sohn und der vater zu konkurrenten werden - nun erstens muss das ja nicht sein, weil vielleicht die eltern eh schon geschieden sind, der vater tot, oder eben insofern nicht zu konkurrenten als dass die beziehung zwischen geschwistern stattfindet und zweitens ist das denn ein argument? wenn nun der sohn mit der freundin (nicht seiner mutter) seines vaters anbandelt, sollte das dann auch verboten werden. oder der vater mit der freundin seines sohnes...??
 
Homosexualität und Inzest sind 2 sehr unterschiedliche Themen. Man sieht es doch heute "leider" immer noch, was bei Inzest herauskommt.Falls Nachwuchs entsteht. Bei Homosexuellen Menschen kann diesbezüglich ja nix passieren. Sollen sie ihren Spass haben. Es geht um die Gene. Da kann sehr viel falsch laufen. Ich vertehe nicht was da bei den Menschen die mit ihren Familienangehörigen Sex haben, im Kopf vorgeht. Bei Homosexuellen, versteh ich es sehr gut.
 
jaja - im alten ägypten war das auch schon so ... aber braucht man das ?

warum darf man nur eine frau haben ? ich bin der meinung, diese frage sollte zuerst geklärt werden .




das wird es nie werden.

darfst eh mehrere frauen haben, nur nicht heiraten ;-)
 
geh bitte - wir haben eine evolution hinter uns .
komm mir doch nicht mit solchen banal konstruierten szenarien .
 
inzucht wird jetzt modern oder was ?

wurscht - und im übrigen - du sagst es, man darf nicht heiraten.
nicht mehr als eine auf einmal .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Homosexualität und Inzest sind 2 sehr unterschiedliche Themen. Man sieht es doch heute "leider" immer noch, was bei Inzest herauskommt.Falls Nachwuchs entsteht. Bei Homosexuellen Menschen kann diesbezüglich ja nix passieren. Sollen sie ihren Spass haben. Es geht um die Gene. Da kann sehr viel falsch laufen. Ich vertehe nicht was da bei den Menschen die mit ihren Familienangehörigen Sex haben, im Kopf vorgeht. Bei Homosexuellen, versteh ich es sehr gut.

wieso ist dann gleichgeschlechtlicher inzest ebenso verboten? wenn es nur um den nachwuchs geht? und eben die argumentation, dass man nicht nachvollziehen kann, was in deren kopf vorgeht die gibt es eben auch bei konservativen kreisen wenn es um schwule geht. ich glaube es ist ein schwaches argument, etwas unter strafe stellen zu wollen, weil man es nicht nachvollziehen kann. ich kann es zb nicht nachvollziehen, wenn sich leute so betrinken, dass sie nachher kotzen müssen....
 
inzucht wird jetzt modern oder was ?

wurscht - und im übrigen - du sagst es, man darf nicht heiraten.
nicht mehr als eine auf einmal .


noch einmal: es geht nicht um modern. es geht darum, mit welchem argument man den eingriff des staates in die privatsphäre rechtfertigt. das einzige rechtsgut, das es als solches nicht mehr gibt (mit gutem recht) ist der anspruch der gesellschaft auf gesunde nicht-behinderte kinder.

und wieso man nicht mehr als eine auf einmal heiraten darf, das kannst ja in einem andern thread diskutieren, ist ja nicht wirklich das thema. aber ich sehe das problem vor allem darin: fragst dann die erstfrau auch, ob sie mit der zweiten einverstanden ist? bzw glaube ich, dass dir hier die meisten frauen davonlaufen, wenn mit einer zweiten daherkommst...
 
und wieso man nicht mehr als eine auf einmal heiraten darf, das kannst ja in einem andern thread diskutieren, ist ja nicht wirklich das thema. aber ich sehe das problem vor allem darin: fragst dann die erstfrau auch, ob sie mit der zweiten einverstanden ist? bzw glaube ich, dass dir hier die meisten frauen davonlaufen, wenn mit einer zweiten daherkommst...

dann frag mal deine frau ob sie was gegen inzucht hat .

das einzige rechtsgut, das es als solches nicht mehr gibt (mit gutem recht) ist der anspruch der gesellschaft auf gesunde nicht-behinderte kinder.

was ist das ? jus-light unterricht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben