Soll Inzest straffrei sein?

Soll Inzest straffrei werden?

  • Nein, soll unverändert strafbar bleiben wie bisher.

    Stimmen: 163 54,5%
  • Ja, freiwilliger Sex soll der persönlichen Entscheidung des Einzelnen überlassen sein.

    Stimmen: 118 39,5%
  • Dazu habe ich keine Meinung.

    Stimmen: 18 6,0%

  • Umfrageteilnehmer
    299
stell dir vor, ich hab tatsächlich im nebenfach jus belegt. mein schwerpunkt war zwar nicht strafrecht, aber ich kenn mich im zweifelsfall darin immer noch besser aus als der durchschnittsbürger.

und meine frau wird nichts gegen inzucht haben, wenn sie meine schwester ist... ;-)
 
im nebenfach !

wenn du meinst dass das jetzt modern ist - ich finde es eher dekadent .
 
Kein Problem, fick ma in Zukunft halt quer durch die Familie. Bin dann schon g'spannt auf die Pisa Studien der kommenen Generationen ... :mrgreen:

Und weil sich alle an "behindert auf's Welt kommen" festnageln. Genügt's ned schon wenn das Kind schlicht und einfach als Trottel auf's Welt kommt? Ein Blick in die ländlichen Regionen genügt vollauf. Ein durchschnittliches Kuhkaff am Land mit grad mal 300 Einwohner, 50 davon ham in selben Familiennamen und wenn'st dir's anschaust weisst eh warum.

Es "Alter und Aussehen egal, hauptsache es kommt warm raus" bin ich ja hier eh schon g'wöhnt. Am Zusatz wurscht ob 's Opa, Oma, Vater, Mutter, Bruder oder Schwester ist, muss ich mich halt noch g'wöhnen ... :shock:
 
wenn du einer ausführlicheren erklärung bedarfst. ich bin im kulturbereich tätig und habe deswegen neben einigen grundlagenfächern eben vor allem fächer belegt die mit kulturellen veranstaltungen und urheberrecht zu tun haben. wenn du das dekadent findest, soll mir das egal sein, es hat mir insbesondere in der anfangsphase meines berufslebens viele vorteile gebracht
 
Kein Problem, fick ma in Zukunft halt quer durch die Familie. Bin dann schon g'spannt auf die Pisa Studien der kommenen Generationen ... :mrgreen:

Und weil sich alle an "behindert auf's Welt kommen" festnageln. Genügt's ned schon wenn das Kind schlicht und einfach als Trottel auf's Welt kommt? Ein Blick in die ländlichen Regionen genügt vollauf. Ein durchschnittliches Kuhkaff am Land mit grad mal 300 Einwohner, 50 davon ham in selben Familiennamen und wenn'st dir's anschaust weisst eh warum.

Es "Alter und Aussehen egal, hauptsache es kommt warm raus" bin ich ja hier eh schon g'wöhnt. Am Zusatz wurscht ob 's Opa, Oma, Vater, Mutter, Bruder oder Schwester ist, muss ich mich halt noch g'wöhnen ... :shock:

also sollten wir am besten ein gesetz erlassen, das jede zweite generation zur umsiedlung zwingt, zur besseren genetischen durchmischung...??
 
@siddharta

ich finde die ansicht dass inzest legal bzw. ganz normal sein soll, dekadent.
das hat bitteschön nichts mit dir persönlich zu tun.
 
noch einmal: es geht nicht um modern. es geht darum, mit welchem argument man den eingriff des staates in die privatsphäre rechtfertigt. das einzige rechtsgut, das es als solches nicht mehr gibt (mit gutem recht) ist der anspruch der gesellschaft auf gesunde nicht-behinderte kinder.

und wieso man nicht mehr als eine auf einmal heiraten darf, das kannst ja in einem andern thread diskutieren, ist ja nicht wirklich das thema. aber ich sehe das problem vor allem darin: fragst dann die erstfrau auch, ob sie mit der zweiten einverstanden ist? bzw glaube ich, dass dir hier die meisten frauen davonlaufen, wenn mit einer zweiten daherkommst...

ich schlage vor das alle die das Thema "Inzest straffrei" vertreten am besten eine DEMO veranstalten. Bin gespannt ob man dann auch mit Gewalt gegen die FUNDAMENTALISTEN / EUCH vorgeht. (wie bei Studenten wegen den Studiengebühren)

Bekanntlicherweise werden ja DEMOS, die der Staat nicht "gerne" hat, nicht erlaubt. Somit ist es, wenn sie doch stattfrindet, NICHT ERLAUBT und wird, wenn notwendig mit Gewalt, aufgelöst werden.
Danach ergeht es dann Österreich wie dem Iran.
 
mich wunderts nur, dass auf dem nedul seine zwischenergüsse, aussern toreth überhaupt wer reagiert....:mrgreen:
 
nedul, ich hab nicht gesagt, dass es normal sein soll. ich finde es nur eine nüchterne überlegung wert, mit welchem argument denn jemand bestraft werden soll, wenn sich zwei menschen lieben. und ich muss zugeben, dass ich mich zuerst selbst auch gewundert habe, darüber wieso der schweizer bundesrat dieses gesetz aufheben will, habe mir aber dann die argumente durchgelesen und nach längerem nachdenken bin ich zu dem schluss gekommen, es gibt nicht wirklich ein gutes argument für die bestrafung von inzest. dass etwas abnormal oder unnatürlich ist, kann ja nicht wirklich argument für die bestrafung eines so genannten "verbrechens ohne opfer" sein. genauso könnte man auch argumentieren, dass es unnatürlich sei, ein auto zu benutzen ... ;-)
 
ich schlage vor das alle die das Thema "Inzest straffrei" vertreten am besten eine DEMO veranstalten. Bin gespannt ob man dann auch mit Gewalt gegen die FUNDAMENTALISTEN / EUCH vorgeht. (wie bei Studenten wegen den Studiengebühren)

Bekanntlicherweise werden ja DEMOS, die der Staat nicht "gerne" hat, nicht erlaubt. Somit ist es, wenn sie doch stattfrindet, NICHT ERLAUBT und wird, wenn notwendig mit Gewalt, aufgelöst werden.
Danach ergeht es dann Österreich wie dem Iran.

mir ist das thema nicht so wichtig, dass ich dafür eine demo organisieren wollen würde. ich habe es mir nur ganz nüchtern durch den kopf gehen lassen. ich behaupte einfach mal, dass das den meisten von euch schwer fällt, denn bei den meisten stellt sich nur bei dem gedanken inzest straffrei zu stellen die haare zu berge, was eine vernünftige betrachtung doch ein wenig erschwert.

aber jetzt mal ganz ehrlich: ich habe in diesem thread noch nicht ein VERNÜNFTIGES argument für die bestrafung von inzest gehört. es kamen nur zwei. das eine: es ist widernatürlich, abnormal, grauslig, widerlich so etwas zu tun (was das argument zur bestrafung von so gut wie jedem verhalten sein kann, was nicht demjenigen eines mittelalterlichen menschen entspricht)
oder: weil die nachkommen mit einer erhöhten wahrscheinlichkeit behindert sind.
auf das zweite argument hat mir noch niemand die frage beantwortet, wieso dann gleichgeschlechtlicher inzest auch strafbar ist genausowenig wie warum sex zwischen behinderten (mit einer ebenso erhöhten oder noch höheren wahrscheinlichkeit zu behinderten kindern) nicht genauso strafbar ist.
diese beiden fragen hätte ich gerne mal beantwortet von jemandem auf der Inzest muss strafbar bleiben fraktion.
 
...., mit welchem argument denn jemand bestraft werden soll, wenn sich zwei menschen lieben....
Die 'Liebe' oder sexuelle Anziehung rechtfertigt eben nicht alles. Wenn du so willst wird auch ein Verheirateter, der fremd geht, vom Eherecht bestraft.
 
aber nicht vom strafrecht... und das ist wohl ein unterschied. und natürlich rechtfertigt sie nicht alles. sie rechtfertigt zb nicht die ausnützung von abhängigkeitsverhältnissen, rechtfertigt nicht die verführung minderjähriger.

aber wenn ein verheirateter fremdgeht dann gibt es ein opfer. wenn die frau nichts dagegen hat dass der mann fremdgeht, gibt es auch keine strafe (ohne kläger kein richter)

und noch einmal: ich habe noch immer kein vernünftiges argument gehört, wieso inzest bestraft gehört
 
diese "modernen" Auswüchse des Menschen der glaubt er ist dem Ritter höher gestellt und kultivierter bezweifle ich ganz stark. in Wahrheit hat uns die Entwicklung zu Menschen gemacht die ihre urinstinkte gar nicht mehr kennt. (Ausser man beschäftigt sich mal eine Weile mit sich selber bzw. besucht eine Reihe "persönlichkeitsbildender Seminare / Workshops)

Deswegen wundert es mich gar nicht das solche Themen diskutiert werden. Das ganze passiert eh nur, wie in unserer Zeit, im I-Net, anonym (mehr oder weniger). ohne da wenn konrekt, mit, zu meinen aber ich denke das die Anonymität sehr wohl es leicht macht darüber zu reden bzw. "outen". (wird sicher jemand dabei sein der voll auf seine Schwester steht)

Persönlich kann ich sagen das ich noch nie im Leben auf die Idee gekommen bin meine äusserst hübsche, intellektuelle, Cousine zu vögeln. Eigentlich sind das ja meine "wichtigen" Parameter aber worum "turnt" mich das nicht an?!?! Also sowas aber auch........
 
Danke charin für deinen Beitrag. Ich kann mich leider nicht so gut wie ausdrücken, aber ich stehe voll hinter deiner Meinung.
 
eine stellungnahme die wahrscheinlich bestellt wurde
Von wem soll sie denn bestellt worden sein und mit welcher Motivation?
Die Stellungnahme der deutschen Gesellschaft für Humangenetik bezieht sich auf eine Entscheidung des deutschen Verfassungsgerichts und kritisiert nur die eugenische Argumentation, die in der Entscheidungsbegründung unter anderem vorkommt.

Die Entscheidung findet man hier:
http://www.bverfg.de/entscheidungen/rs20080226_2bvr039207.html
Das ist eine interessante Lektüre, weil der Senat sehr ausführlich viele Aspekte des Inzestverbotes abhandelt und auch eine abweichende Meinung eines Senatsmitgliedes dazu angefügt ist. (Die Entscheidung bezieht sich auf den Fall von Inzest unter Geschwistern.)

Das strafrechtliche Inzestverbot in Frage zu stellen, ist keine neumodische Grille. Unter Juristen gibt es die Diskussion schon lange, ob das Inzestverbot nur Ausdruck einer vorherrschenden Sexualmoral ist, die in einem modernen Strafrecht nichts zu suchen hat, oder ob dieses Verbot ein Rechtsgut schützt und welches Rechtsgut das überhaupt ist.
 
ich hab ja auch noch nie das bedürfnis gehabt mit meiner cousine zu vögeln oder mit meiner durchaus nicht unattraktiven tante (mit der ich selber ja nicht mal verwandt bin). auch freundinnen bzw. ex freundinnen meines bruders sind für mich tabu. aber was für mich richtig und falsch ist, muss ja nicht für jeden so gelten. ich erwähne hier noch einmal, dass es mehrere länder in europa gibt, in denen inzest nicht strafbar ist. ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es in jenen ländern zu einem sprunghaften anstieg von inzest gekommen ist. es ist ein tabu-thema unserer gesellschaft und die meisten von uns haben ja sozusagen eine "sperre" eine "blockade" wenn es um blutsverwandte geht. ich will auch niemanden dazu auffordern, diese sperre bei sich selbst abzutragen. ich frage mich nur, wie sinnvoll es ist, jemanden der diese sperre durchbrochen hat (in den meisten fällen wohl gegen einen gewissen widerstand in sich selbst) ihn abgesehen von der gesellschaftlichen "ausstossung" zusätzlich durch freiheits oder geldstrafen zu bestrafen. und in der überlegung über das thema bin ich zu keinem vernünftigen argument zu einer bestrafung gekommen. und ich hab auch hier, obwohl es so viele fürsprecher für eine bestrafung gibt, noch keines gehört.
 
und noch einmal: ich habe noch immer kein vernünftiges argument gehört, wieso inzest bestraft gehört

Weil die Gefahr besteht, das die Menschheit irgendwann mal nur mehr aus degenerierten Volldödeln besteht. Das müsste doch reichen, oder?
 
Zurück
Oben