- Reaktionen
- 26.489
- Checks
- 1
Ich bin mir nicht sicher ob es Abkommen mit der Türkei gibt oder ob es ein EU-Abkommen gibt, aber meines Wissens gibt es mit allen Ländern Studentenquoten im Rahmen eines jeweils bilateralen Studentensustausches. Die Zahl hängt also auch von Österreich ab und bedeutet, daß es i.d.R. genausoviel Studienplätze für Österreicher in der Türkei gibt. Angesichts der stark wachsenden Wirtschaftsbeziehungen von Österreich und der Türkei wird die steigende Zahl sicher im Interesse beider Länder liegen.
In der Türkei gibt es eine Vielzahl verschiedener und vor allem kraß unterschiedlicher guter Unis. Einige Unis entsprechen nicht einmal unseren HTL-Schulen. Auch nur ein kliener Teil dieser Unis ist bei uns (=EU) als solche anerkannt und nur die bei uns anerkannten können Zeugnisse ausstellen, die bei uns (=EU) anerkannt sind. Übrigens: nicht alle Unis der Türkei heben Gebühren ein.
Zum Kopftuch ist zu ergänzen, daß es tatsächlich einen religiösen Verein in der Türkei (der vielleicht auch im Iran tätig ist) gibt, der den Studentinnen Studium und Aufenthalt im europäischen Ausland bezahlt, unter der Voraussetzung, daß sich diese mit Kopftuch, langen Mänteln etc. bekleiden - für diese sind besondere geistige Fähigkeiten kein Kriterium gefördert zu werden.
Manche Türken sehen in dem Verein vor allem eine islamistische Pressure-Group, um mittels der in die Türkei zurückgekehrten Studentinnen gegen das dortige Kopftuchverbot mobil zu machen. Diese Angabe ist verläßlich, allerdings weiß ich nicht, wieviele Studentinnen von dem Verein bezahlt werden.
Es sind aber bei weitem nicht alle türkischen Studentinnen Mitglied bei diesem Verein (und werden daher auch nicht durch diesen gefördert).
Deine letzte Schlußfolgerung ist zwar sehr kühn, aber dennoch sehr dumm. (Siehe #335)
Ich habe es mit dem Posting gar nicht kritisiert, dass Türken zum Studieren nach Österreich kommen. Von denen ist übrigens anzunehmen, dass sie sich um das Erlernen der deutschen Sprache ernsthaft bemühen. Und was du über das Niveau mancher türkischen Hochschulen sagst, dass sie nur dem Niveau unserer HTL´s entsprechen, auch das hab ich schon einmal (allerdings im Vergleich mit ägyptischen technischen Universitäten) gehört.
die wirklich guten Unis der Türkei werden vermutlich sehr teuer sein.
Und mein Vergleich ist weder kühn noch dumm. Ein jeder alimentationspflichtige geschiedene Vater wird dir leicht erklären können, wieviel er für seine studierende Tochter / seinen studierenden Sohn monatlich hinblättert (nein, nicht ich). Und dazu noch die Familienbeihilfe ..... in der Mehrzahl der Fälle nagen die Studenten nicht am Hungertuch.
Und diejenigen, die wirklich von zu Hause wenig kriegen ..... wenn sie fleißig und begabt sind, dann findet sich ein Weg zum Stipendium.
Zuletzt bearbeitet: