oh maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan
Ist nur eine (logische) schlussfolgerung....
ziggy hat mir viele seiten weiter vorne erklärt, daß "die akademiker" nach dem studium zu den top-steuerzahlern gehören....
ich würde meinen: zumindest zu denen, die sich auskennen und keine oder möglichst wenig steuern bezahlen....
ist das gleiche wie mit den vielen deutschen studenten....hier studieren, und in germany hackln.....oder seh ich da was falsch.....
selbiges gilt für pfusch am bau, und da wurde mir erklärt, daß das egal ist, wenn man keine steurn zahlt, hauptsache man hat geld und gibt es aus, dann floriert die wirtschaft.
dort ist es zumindest so, daß (hoffentlich) die baustoffe in Ö gekauft werden
die bringens ja nicht aus polen/ungarn/rumänien mit
da gäb's ja nur noch einstürzende neubauten......
Unterscheide dabei bitte FH und Uni. Die meisten Studienabbrecher auf den Universitäten sind solche, die anfangs ein paar Vorlesungen mehr oder weniger besuchen und dann bei den ersten Prüfungen scheitern. Kosten für Vorlesungen sind recht unabhängig von der Hörerzahl, und bis zu den teuren Labors und Seminaren mit Einzelbetreung kommen überwiegend nur noch die, die dann auch fertig werden. Um Studienabbrecher mache ich mir (was die Finanzierung betrifft) wirklich keinen Kopf.
Fachhochschulen sind da etwas teurer, dafür sind dort aber die drop-out Raten wesentlich kleiner (aus Gründen, die hier jetzt definitiv zu weit führen).
kurz und bündig........
wos nix kost, is nix wert, also wird jeder, der sich seine FH selber finanziert, auch schauen, daß er fertig wird......
Es wird schon so sein, dass die Bauern ungern verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand grosses Interesse an einer wertsteigernden Umwidmung hat, wenn keine Verkaufsabsicht besteht und - wie du schreibst -gehortet wird. Und zum Vorwurf kann man jemanden es auch nicht machen, wenn er seinen Grund nicht verkauft.
Als Grundbesitzer würde ich es nicht in Ordnung finden, wenn die Gemeinde argumentiert:Ich habe dir deinen Grund umgewidmet und aufgewertet, deshalb musst du jetzt verkaufen.
es gibt auch gemeinden, die schieben dem grundstücks-spekulieren einen riegel dermaßen vor: wenn du bauland kaufst, und 10 jahre nicht baust, wird es schwupp-di-wupp wieder zurückgewidmet in grünland.......
meist is es wirklich so, daß die gemeinde den grund kauft, umwidmet und (günstig) an jungfamilien etc. vergibt.....