Sparen auf Kosten der Familien mit Kindern und Studenten?

ach ja, das sind dann die akademiker, die sooo viele steuern in österreich zahlen (zumindest laut ziggi ;))

kenn mich schon aus, in Ö studieren, und anderswo (oder gar nicht) steuern zahlen.....passt :daumen:

oh maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan

ach ja, das sind dann die akademiker, die sooo viele steuern in österreich zahlen (zumindest laut ziggi ;))

kenn mich schon aus, in Ö studieren, und anderswo (oder gar nicht) steuern zahlen.....passt :daumen:

selbiges gilt für pfusch am bau, und da wurde mir erklärt, daß das egal ist, wenn man keine steurn zahlt, hauptsache man hat geld und gibt es aus, dann floriert die wirtschaft.

Wenn Du bitte korrekt zitieren könntest? So, wie Du das tust, muss ich jetzt alles händisch einfügen, das ist nicht wirklich prickelnd.

letztendlich zahlen wir alle die FH für Erwachsene....darum geht es. Da gehören im vorfeld, aber für alle Studienrichtungen, Eignungstest her
Unterscheide dabei bitte FH und Uni. Die meisten Studienabbrecher auf den Universitäten sind solche, die anfangs ein paar Vorlesungen mehr oder weniger besuchen und dann bei den ersten Prüfungen scheitern. Kosten für Vorlesungen sind recht unabhängig von der Hörerzahl, und bis zu den teuren Labors und Seminaren mit Einzelbetreung kommen überwiegend nur noch die, die dann auch fertig werden. Um Studienabbrecher mache ich mir (was die Finanzierung betrifft) wirklich keinen Kopf.

Fachhochschulen sind da etwas teurer, dafür sind dort aber die drop-out Raten wesentlich kleiner (aus Gründen, die hier jetzt definitiv zu weit führen).

Neid besteht bei mir definitiv keiner. Was mich aber in dem Zusammenhang wirklich stört obwohl OTT: mich stört das ewig gegrölle. Mich stört das Sonntags gegen Mitternacht mit der "Glampfen" aufgespielt wird.
Nunja. Und Du meinst, dass das signifikant anders wäre, wenn genau die gleichen Leute nicht studieren, sondern irgendwo arbeiten würden? Bzw. dass es nicht ohnehin genügend nicht-Studenten in diesem Alter gibt, die sich ganz genauso verhalten (nur halt nicht Deine Nachbarn sind, weil es dafür das falsche Vierteil oder das falsche Haus ist)? Dein Optimismus ehrt Dich.

Hab ich x-mal von Bauern g'hört, als ich noch am Land g'lebt habe ... "an Grund verkauft ma ned, sondern hebt eahm für die Kinder auf" ... :roll:

Die Bauern haben ein Interesse, dass ihr Grund in Bauland umgewidmet wird, weil er dann viel mehr wert ist.
Die Gemeinden habe ein Interesse, dass die Baugründe auch tatsächlich verkauft werden und nicht das Bauland trotz Umwidmungen knapp und teuer bleibt, weil die Bauern die Baugründe nicht in absehbarer Zeit verkaufen, sondern horten.

Es wird schon so sein, dass die Bauern ungern verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand grosses Interesse an einer wertsteigernden Umwidmung hat, wenn keine Verkaufsabsicht besteht und - wie du schreibst -gehortet wird. Und zum Vorwurf kann man jemanden es auch nicht machen, wenn er seinen Grund nicht verkauft.

Als Grundbesitzer würde ich es nicht in Ordnung finden, wenn die Gemeinde argumentiert:Ich habe dir deinen Grund umgewidmet und aufgewertet, deshalb musst du jetzt verkaufen.

Aber solange auf den Grundstücken keine Studentenheime errichtet werden sollen, ist das Thema ziemlich off topic.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan

Ist nur eine (logische) schlussfolgerung....

ziggy hat mir viele seiten weiter vorne erklärt, daß "die akademiker" nach dem studium zu den top-steuerzahlern gehören....
ich würde meinen: zumindest zu denen, die sich auskennen und keine oder möglichst wenig steuern bezahlen....

ist das gleiche wie mit den vielen deutschen studenten....hier studieren, und in germany hackln.....oder seh ich da was falsch.....

selbiges gilt für pfusch am bau, und da wurde mir erklärt, daß das egal ist, wenn man keine steurn zahlt, hauptsache man hat geld und gibt es aus, dann floriert die wirtschaft.

dort ist es zumindest so, daß (hoffentlich) die baustoffe in Ö gekauft werden ;) die bringens ja nicht aus polen/ungarn/rumänien mit ;) da gäb's ja nur noch einstürzende neubauten......

Unterscheide dabei bitte FH und Uni. Die meisten Studienabbrecher auf den Universitäten sind solche, die anfangs ein paar Vorlesungen mehr oder weniger besuchen und dann bei den ersten Prüfungen scheitern. Kosten für Vorlesungen sind recht unabhängig von der Hörerzahl, und bis zu den teuren Labors und Seminaren mit Einzelbetreung kommen überwiegend nur noch die, die dann auch fertig werden. Um Studienabbrecher mache ich mir (was die Finanzierung betrifft) wirklich keinen Kopf.

Fachhochschulen sind da etwas teurer, dafür sind dort aber die drop-out Raten wesentlich kleiner (aus Gründen, die hier jetzt definitiv zu weit führen).

kurz und bündig........wos nix kost, is nix wert, also wird jeder, der sich seine FH selber finanziert, auch schauen, daß er fertig wird......

Es wird schon so sein, dass die Bauern ungern verkaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand grosses Interesse an einer wertsteigernden Umwidmung hat, wenn keine Verkaufsabsicht besteht und - wie du schreibst -gehortet wird. Und zum Vorwurf kann man jemanden es auch nicht machen, wenn er seinen Grund nicht verkauft.

Als Grundbesitzer würde ich es nicht in Ordnung finden, wenn die Gemeinde argumentiert:Ich habe dir deinen Grund umgewidmet und aufgewertet, deshalb musst du jetzt verkaufen.

es gibt auch gemeinden, die schieben dem grundstücks-spekulieren einen riegel dermaßen vor: wenn du bauland kaufst, und 10 jahre nicht baust, wird es schwupp-di-wupp wieder zurückgewidmet in grünland.......

meist is es wirklich so, daß die gemeinde den grund kauft, umwidmet und (günstig) an jungfamilien etc. vergibt.....

Ist nur eine (logische) schlussfolgerung....

ziggy hat mir viele seiten weiter vorne erklärt, daß "die akademiker" nach dem studium zu den top-steuerzahlern gehören....
ich würde meinen: zumindest zu denen, die sich auskennen und keine oder möglichst wenig steuern bezahlen....

ich muss dich - zumindest was mich betrifft - enttäuschen ... ich wüsste nicht, wie ich bei einem angestelltenverhältnis und einem somit offiziellen gehalt steuern am FA vorbei schmuggle ;) auch als "selbständige" mit einem freien DV vorher war es mir eher unmöglich. klar hätte ich die paar übersetzungen, die ich außerhalb der firma gemacht habe, nicht versteuern können, da es aber immer die gleichen großen auftraggeber sind, ist das auch eine heikle sache. viele der firmen, für die ich übersetzt habe, wurden auch überprüft.

aber gut, vielleicht hätte ich mich vorher bei anderen akademikern schlau machen müssen, wie man das macht :mrgreen:

ganz ehrlich - ich glaube, nirgendwo ist die schattenwirtschaft schlimmer als in nicht-geistigen berufen, sprich handwerker und co ... was da gepfuscht wird ...

ganz ehrlich - ich glaube, nirgendwo ist die schattenwirtschaft schlimmer als in nicht-geistigen berufen, sprich handwerker und co ... was da gepfuscht wird ...

sicher ist das so...passt aber nicht zu den faulen studenten hier....
:confused:

..und so schiebt's jeder auf die anderen.......

also kommts deiner meinung nach nicht vor, daß ein arzt ein kuvert im schreibtischladl verschwinden läßt, oder der RA der eine beratung unter der hand kassiert.

allerdings hab ich DAS gar nicht gemeint, sondern die manchmal finanztechnisch wunderbar geschachtelten firmenkonglomerate etc. um geld zu verschieben oder steuern zu sparen.....

ich glaub dir schon, daß es in manchen berufen nicht möglich ist.....in manchen halt sehr wohl......

was mich stört ist das allzu forsche verlangen der studenten: vater staat MUSS meine ausbildung zahlen. ganz egal, was ich studier, ob ich danach jemals einen job bekomme, ob ich in Ö bleiben werde und hier meine steuern zahle, ob es mich irgend wohin verschlägt wo die steuern in kauri-muscheln bezahlt werden......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mich stört ist das allzu forsche verlangen der studenten: vater staat MUSS meine ausbildung zahlen. ganz egal, was ich studier, ob ich danach jemals einen job bekomme, ob ich in Ö bleiben werde und hier meine steuern zahle, ob es mich irgend wohin verschlägt wo die steuern in kauri-muscheln bezahlt werden......

keiner zahlt die ausbildung, du bekommst nur unterstützung wenn :
1)Du in der zeit bleibst
2)du nachweise über geschaffte prüfungen bringst

Unterstützung!!!
Unterstützt werden auch arbeitslose, familien, etc. weil wir in einem sozialstaat leben.

Wieso willst du es gerade den studis absprechen?

keiner zahlt die ausbildung, du bekommst nur unterstützung wenn :
1)Du in der zeit bleibst
2)du nachweise über geschaffte prüfungen bringst

Unterstützung!!!
Unterstützt werden auch arbeitslose, familien, etc. weil wir in einem sozialstaat leben.

Wieso willst du es gerade den studis absprechen?

du schreibst es ganz richtig: 1) in der zeit und 2) studienerfolg.

passt schon, wir sprachen die seiten davor ja von den faulen ( original-zitalt von dir, drei postings weiter oben) bummel-studenten, die wenn möglich noch einige male die studienrichtung wechseln....und die will keiner unterstützen.....

ansonsten passts schon mit dem sozialstaat,

da sind wir ja eh einer meinung ;)

das ganze system krankt und - das hat ziggy richtig geschrieben - es beginnt schon in der schule, nicht erst auf der uni.

da sind wir ja eh einer meinung ;)

das ganze system krankt und - das hat ziggy richtig geschrieben - es beginnt schon in der schule, nicht erst auf der uni.

na da bin ich aber beruhigt......:bussal:

aber hand aufs herz, es ist leider so....ein jeder kennt einen gierigen arzt, einen professionisten, der ohne rechnung arbeitet, einen faulen beamten....und halt einen faulen studenten.....

und die paar sind dann die parade-beispiele für alle anderen......

na da bin ich aber beruhigt......:bussal:

aber hand aufs herz, es ist leider so....ein jeder kennt einen gierigen arzt, einen professionisten, der ohne rechnung arbeitet, einen faulen beamten....und halt einen faulen studenten.....

und die paar sind dann die parade-beispiele für alle anderen......

und ich kenn einige gierige und miese handwerker :mrgreen: ;)

klar gibt's überall schwarze schafe. und natürlich sieht man zuerst die in den "anderen reihen."

klar gibt's überall schwarze schafe. und natürlich sieht man zuerst die in den "anderen reihen."

na weil's halt alle probieren, a kleine, süße, hilflose frau übern tisch zu ziehen.......;)

ist das gleiche wie mit den vielen deutschen studenten....hier studieren, und in germany hackln.....oder seh ich da was falsch.....

Dazu eine (für mich) überraschende Meldung in den Salzburger Nachrichten: "Immer mehr türkische Studenten in Österreich", die Zahl hat sich seit 2000 verdoppelt und liegt aktuell bei 3500.

Gründe dafür: Studieren ist in Österreich wesentlich billiger als in der Türkei (trotz der 363 Euro Studiengebühren pro Semester). Und in der Türkei sind Studienplätze knapp. Heuer treten 1,25 Millionen Menschen zur zentralen Uni - Aufnahmeprüfung an, nur 72 % bekommen auch einen Studienplatz.

Interessant ist der dritte Grund: Viele Türkinnen kommen deswegen zum Studium nach Österreich, weil an den türkischen Universitäten seit 1999 ein Kopftuchverbot gilt. Von den rund 1200 türkischen Studentinnen in Österreich trägt die Hälfte ein Kopftuch. Sie kehren nach dem Studium zumeist in die Türkei zurück.

kurz und bündig........wos nix kost, is nix wert, also wird jeder, der sich seine FH selber finanziert, auch schauen, daß er fertig wird......

Wie auch das Beispiel Türkei zeigt, kaum wo geht es den Uni - Studenten besser als in Österreich.

Und ich kenne einige gierige Akademiker ........ Ärzte, die ihre Stellung im Krankenhaus dazu missbrauchen, nebenher Profit zu machen. ZahnärtInnen, die dem Patienten das Angebot machen, dass die Krone ohne Rechnung um 10 % weniger kostet. Aber immer noch dreimal so viel wie in Hu.

Und der Herr Karl-Heinz Grasser, der ist doch auch Akademiker?:mrgreen:

Und ich kenne einige gierige Akademiker...
Und das beweist jetzt was? Jeder Mensch hat das Potential dazu, gierig zu sein, nur halt nicht jeder die Gelegenheit, es auszuleben. Dass Du als Endkunde vergleichsweise häufig mit solchen zu tun hast (egal, aus welcher Bildungsschicht) liegt schlicht daran, dass in dem Bereich die Möglichkeit zum USt- und ESt-Betrug am größten ist. Mit Studium hat das aber herzlich wenig zu tun.

na weil's halt alle probieren, a kleine, süße, hilflose frau übern tisch zu ziehen.......;)

die wissen halt nicht, dass die kleine hilflose frau eigentlich ein monster ist. dabei müssten sie nur den mike fragen, der weiß das :mrgreen:

Gier und Steuermoral sind zwei Paar Schuhe.
Es sollten die Rahmenbedingungen geschaffen sein, dass Menschen gut verdienen können UND Steuern zahlen. Nur so können die Mittel auf Nichterwerbstätige umgeschichtet und der Sozialstaat erhalten werden.

Zurück
Oben