beispiel aus dem richtigen leben: ein mag jur. von 27 jahren verdient bei einer bank in der rechtsabteilung 1600 €. entschuldigung, was will der multipel einzahlen, dem sein gehalt zieht mir der finanzminister in einem guten (überstundenstarken) monat ab, oder ein bissl mehr. da brauch ich kein studium......
naja, von gut dotierten, von Steuerzahlern erhaltenen BEAMTEN, die keinen Cent zur Volkswirtschaft beitragen, sondern nur durch ein unfaires, allen Logiken widersprechendes, von der Politik zur Erhaltung der eigenen Klientel geschaffenes Besoldungsesen existierenden
Staatsdienern wäre jede andere Aussage ja selbstzerstörend, müsste sie ja zB zugeben, dass ein Jurist, der von der Uni kommt, möglicherweise besser qualifiziert wäre, als der diensthabende Sachbearbeiterter in Dienstklasse VI, Gehaltsstufe 3...
es gibt halt auch Akademiker, die Dein Baby zur Welt bringen, Deinen Fuss operieren oder dafür (im Hintergrund als Jurist) sorgen, dass Dein Mobiltelefon auch in Italien oder Deutschland funktioniert. Ich weiss...völlig unnötig...
ich bin eh schon lang dafür, einen KRONE-MONAT auszurufen. Alle Akademiker und alle Menschen mit Migrationshintergrund mögen 1 Monat die Arbeit niederlegen und die Welt den ehrlichen anständigen arbeitenden Menschen überlassen.
nein ziggy, wir werden es nicht erleben. leider wird oft die studienrichtung nach der verfügbarkeit der plätze entschieden, oder nach dem mondstand oder....oder....oder.....
und eines wäre für mich auch klar..........keine qualifikation, keine beihilfen, kein studium in dieser fachrichtung.......
unsere nachbarn haben mit dem numerus clausus nicht so ganz unrecht, denk ich......
nö...die Orchideenfächer brauchen wir. Und die Idee der Studiums-Eingangsphasen, die derzeit aktuell ist, find ich charmant. Tausende Publizistik- oder Theaterwissenschafts-Studenten...das ist sinnlos. Es ist Aufgabe der Schulen, die aber nichts dergleichen schaffen, Schüler schon vorzuinformieren...das Suchen und Finden an der Uni ist sinnlos. Sogar moderate Studiengebühren könnt ich gutheißen. Aber der Teil der Studenten, die wirklich studieren, knien sich rein, das sind keine kiffenden grün-roten Liligum-Demonstranten, die hackeln vl wegen des bildungsfeindlichen Systems dieser von Pensionisten, Xenophoben und Systemerhaltenden Jammeren bestimmten Republik und sind TROTZ dieses Systems noch nicht ausgewandert. Und denen noch was wegzunehmen, ist pervers, kontraproduktiv und schädigt Österreich noch mehr.