Sport - zwischen zwang, disziplin, spass und sucht

Für meinen Sport lass ich jeden Sex links liegen. Sex kann mir niemals so viel geben wie das Klettern.
Zur Zeit von Corona rettet mich Yoga
 
Weil?

Ich hatte in meiner Triathlonzeit auch einen Körperfettanteil von ca 10 %....gerade im Radsport ist sowas nicht außergewöhnlich

Zwischen 10% und 4% ist aber noch einmal ein ordentlicher Unterschied. Ein zugeringer KFA kann beispielsweise zu einem Mangel an fettlöslichen Vitaminen oder einer Störung der körpereigenen Temperaturregulierung führen.....der Körper befindet sich dauerhaft in einem Stresszustand, weil kaum Energiedepots vorhanden, das beinflusst den Hormonhaushalt negativ....etc...
 
Trotz meiner jugendlichen 32 mache ich mir keinerlei Stress wenn ich mal eine Einheit auslasse, esse ich eben nur ein halbes Cremetörtchen an diesem Tag :mrgreen: ..... aber meine Trainingseinheiten am Tennisplatz und meine Thaibox-Sparringsessions gehen mir im Lockdown schon ein wenig ab.
 
Dieses Entwässerungsprozedere macht man auch nur vor einem Wettkampf und von dene macht man nur ein paar pro Jahr und hat dann meist wieder langer Pause. Von Nierensteinen hab ich von Kollegen noch nie gehört. Allerdings will ich das jetzt nicht schön reden, die Körperwerte nach einem Wettkampf möchte ich nicht wissen, das ist schon eine irre körperliche Belastung und alles andere als Gesund. Allerdings ist es eben Hochleistungssport und der ist meistens ungesund gg

Hast ja im Kampfsport auch bei den Profis weight-cuts von bis zu 25kg in 4 Tagen....bis dann eben beim ersten Block die porösen Knochen brechen....siehe Anderson Silva...

Bodybuilder haben da zu ihrem Glück keinen Vollkontakt...
Ich kenne 2 so Wandschränke, die nach der "kur" zum Ausschärfen unser Cardioprogramm mitmachen und optisch schon Eindruck hinterlassen...

Dass ich chronisch langweilig bin hab ich ja schon länger gewusst, aber wenn ich mir das so durchsehe wie manche sich verändert haben und Achterbahn gefahren sind/fahren muss ich schmunzeln. Mein Maßanzug aus Hongkong von 1996 passt mir immer noch, mein Körperfettanteil ist in dem Zeitraum um 2% Punkte nach oben gegangen, die auffälligste körperliche Veränderung ist die nun nötige Lesebrille - und ich bin ganz weit weg vom Kalorienzählen, Hamburger- oder Schokoladeverzicht.:)

Ich bin auch nicht aufgegangen wie ein Germknödel....ganz im Gegenteil :(
Wärend der Behandlung gute 15kg verloren und optisch sah ich eher aus wie ein russischer Kriegsgefangener...
Manche Dinge kann man sich leider nicht aussuchen...
Ich bin am Weg zu meinem Standartgewicht, hab aber noch so "kleine Problemchen" wie Apettitlosigkeit und so Magensachen halt...
Zusätzlich is eben a der Schaß, dass alles zu hat und Motivation was für mich alleine zu tun find ich grad keine...dezent depressed weil alles so easy war die letzten Jahre

Niemand schlägt so hart zu wie das Leben. Da kannst trotz eiserner Disziplin in die Knie gehn...
 
Bei mir ist es so, dass ich mein Pensum (4-5mal die Woche) eigentlich fast immer einhalten kann, sofern nicht gerade Lockdown ist. Falls ich es aber mal nicht schaffen sollte, wurmt mich das schon extrem und ich versuche es in der nächsten Woche dann zu kompensieren.

Anfangs musste ich mich wirklich zum Training zwingen, aber das verging dann recht schnell und mittlerweile ist es so, dass es zur Gewohnheit geworden ist, wie morgens aufstehen und Arbeiten zu gehen.

Für alle die auch mit regelmässigen Sport anfangen möchten, ist es ratsam sich eine Gruppe oder zumindest eine Person zu suchen die einen Pusht und sicherlich am Anfang ein bisschen zum Training zwingt ;)
 
Bewegung ist gut und fördert das Körpergefühl.
Aber es müssen keine Gewichte mehr sein wie mit 20j. sondern geht mehr in Richtung Yoga. 🙂
 
Ich bin bei etwa 8% und sehr zufrieden damit. Jedes Kilo mehr wirkt sich auf meine Performance aus.
Bei weniger ist mein Immunsystem etwas anfälliger und beim klettern im Winter wird mir schneller kalt🥶
 
Zurück
Oben