J
Gast
(Gelöschter Account)
Dass alle nichts dafür können wage ich doch zu bezweifeln. Soviel ich weiß tritt Schizophrenie oft nach dem Gebrauch bestimmter Drogen auf. Zumindest dieser Personenkreis hat doch dadurch zumindest ein Mitschuld an ihrer Erkrankung.
Aber auch in diesen Fällen muß man sich nicht über Personen lustig machen die daran erkrankt sind da gebe ich dir recht.
Wenn ich alles richtig gelesen habe fühlte sich jemand durch diesen Begriff beleidigt, es hat sich aber doch niemand über jemand erkranktes lustig gemacht. Lasse mich aber auch gerne belehren falls ich damit falsch liege.
der realwiener hat es im letzten teil seines postings recht gut dargelegt, worum es bei diesen krankheiten geht und dass es vielschichtige ursachen gibt. zugegebenermaßen kann auch drogenkonsum zu einer erkrankung zu führen.
nur ist halt der umkehrschluß, nämlich dass der großteil aller schizophrenen menschen drogenkonsumenten sind ganz sicher nicht haltbar.
weiters möchte ich auch zu bedenken geben, dass es auch menschen gibt, die schon vom reinen "ausprobieren" (= ein einmaliges einnehmen) von gewissen drogen in einer psychiatrie gelandet sind - weil ihr körper anders auf diese stoffe reagiert hat als es bei der großen mehrheit der bevölkerung der fall ist. und vor allem junge menschen neigen dazu, unbedacht gefahren einzugehen.
ich halte halt nicht besonders viel davon, kranke zu stigmatisieren - im sinne von: na, der wird schon selber schuld sein, wenn er so ein leiden hat.
einigen menschen, die anfang der achtziger jahre beim blutspenden mit hepathitis infiziert wurden ist soetwas passiert. viele ärzte bezeichneten diese menschen zuerst als chronische alkoholiker, weil ihre leber nicht mehr funktionierte. erst spät wurde bekannt, was der wahre grund für das leiden dieser menschen war.
lustig über die erkrankten macht sich jemand z.b. dadurch, indem er seinen kontrahenten mit den worten "spasti" etc. zu entwerten versucht.
somit werden die erkrankten als minderwertig eingestuft. nachdem der großteil aller erkrankten nach heutigem wissensstand aber schon gar nichts für ihr leiden kann, ist es ein mehr als fragwürdiges vorgehen.
oder würdest du soetwas nett finden, wenn du durch eine genetische disposition oder durch einen unfall so ein leiden erwirbst und du durch deine umwelt ständig nur signale der geringschätzung erfährst?
das war jetzt schon mehr als off - topic....
sorry mr.x ich hab mich da wieder zu etwas hinreißen lassen.