Terror in Europa / der Welt

...na gut ...bevor es noch persönlich untergriffig wird:

Wie sollten wir, entsprechend dem Titel dieses Fadens, "Terror" denn definieren?

Und wieviele in Ö?

Also diese Fragestellung ist mit eine der dämlichsten, die ich hier je gelesen habe ! Es sollte uns somit egal sein, wenn es rundherum kracht ? Was sind schon die paar Toten nach Terroranschlägen in den Nachbarländern. Lästige Kollateralschäden, sonst nix. Die Zeitungen haben was zu schreiben und diverse Foren Stoff für ihre oft nahe einer Geisteskrankheit formulierten Abhandlungen. Was mir aber immer mehr auffällt, ist der Umstand, das es keine Mitte mehr gibt. Die einen verteufeln alles und jeden und die anderen glänzen beim selben Personenkreis in punkto übertriebener Verteidigung.

Und wieviele in Ö ? Vermutlich würde die Fragestellerin die gleiche Frage bei der ewigen Debatte um die grenznahen Atomkraftwerke stellen ?! Geht uns ja nix an, in Ö gibt es ja keine ! Was kann uns schon passieren. Höchstens ein paar Strahlentote und verseuchtes Land auf Jahrzehnte hinaus. Wie gesagt, alles Kollateralschäden, nicht der Rede wert.

Aber Hauptsache in Ö keine ! ................. :roll:

Wie sollten wir, entsprechend dem Titel dieses Fadens, "Terror" denn definieren?
Grundsätzlich würde ich meinen, dass die Unterschiede hier fließend sind. Um aber auf den konkreten Fall des Grazer "Amokfahrers" zurück zu kommen:

In diesem Fall lagen unterschiedliche und sich widersprechende Gutachten vor. Welchem Gutachter das Gericht glauben geschenkt hat, das war schließlich die Grundlage des Urteils. Über Gutachter kann man aber geteilter Meinung sein. In Österreich sind Urteile in großer Zahl auf Grund von Gutachten eines bekannten Gutachters gefällt worden. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass viele dieser Gutachten falsch waren.

Ja, wo ist der Unterschied zwischen "Amok" und "Terror"? Tatsache ist, dass der Täter einen religiösen Wahn hat, auch wenn er das bestritten hat.

Quelle: Wikipedia
Laut der Wochenzeitung Falter zeigen sich besorgniserregende Lücken bei den Ermittlungen der Polizei. Eine vollständige Hausdurchsuchung gab es erst neun Tage nach der Amokfahrt, Handy-SIM-Karten und Kontoeingänge wurden nur mangelhaft überprüft. Die Aufzeichnungen der Polizei enthalten Aussagen, die auf einen möglichen Verfolgungswahn schließen lassen, allerdings wurde Hinweisen auf einen eventuellen religiösen Wahn nicht genauer nachgegangen. Die mittlerweile geschiedene Frau des Täters gab an, dass sie gezwungen worden sei, eine Burka zu tragen, und ihr damaliger Mann habe sechsmal in der Woche eine Moschee in Graz besucht. R. bestreitet dies.[30]

Im Prozess behauptete Alen R., Christ zu sein. Eine Nachfrage der beisitzenden Richterin, ob er getauft worden sei, verneinte er. Bei Durchsuchung seiner Wohnung durch die Polizei war als einziges Buch der Koran gefunden worden, R. gibt an, dass dieser seiner Frau gehöre. Die Festplatte seines PCs hatte Alen R. anscheinend vor seiner Amokfahrt mit einer speziellen Software gelöscht, so dass sie nicht mehr rekonstruierbar war. Alen R. war mit dem in einem anderen Prozess verurteilten IS-Prediger Fikret B. befreundet. Die Ex-Ehefrau beschrieb bei ihrer Aussage eine Prügelei der beiden mit rumänischen Kunden ihres Fahrzeughandels. Auch bei seiner Ersteinvernahme noch am Tattag hatte er gegenüber den Polizisten geäußert: „Mein Gott wird euch bestrafen“ und erklärt, Muslim zu sein. Jedoch widerrief er diese Behauptung einen Tag später.[20][21][22][23][24][25] Der Gutachter Dr. Walzl beschrieb am siebenten Prozesstag, dass Alen R. ein Kreuz getragen und im Koran gelesen habe, sowie eine protokollierte Aussage von ihm zu seinem Glauben: „Jesus Christus oder Allah, irgendeiner von denen wird es schon sein.“

Irgendwie sind doch all diese Terroristen abartig. Und dass es sich in der Mehrzahl um islamistische Terroristen handelt, das gibt in meinen Augen einen klaren Hinweis darauf, dass eben nicht alle Religionen gleich sind. Das hat nichts mit der Frage nach der "richtigen" Religion zu tun. Es geht vor allem um die Einstellung gegenüber Menschen, die einer anderen Religion nachhängen. Und hier gibt es eben eine Religion, deren Vertreter alle Andersgläubigen mit dem Wort "Ungläubige" systematisch diffamiert. Aus dieser Verachtung aber leiten Terroristen die Legitimation für ihre Taten ab.

Zuletzt bearbeitet:
Also diese Fragestellung ist mit eine der dämlichsten, die ich hier je gelesen habe ! Es sollte uns somit egal sein, wenn es rundherum kracht ? Was sind schon die paar Toten nach Terroranschlägen in den Nachbarländern. Lästige Kollateralschäden, sonst nix. Die Zeitungen haben was zu schreiben und diverse Foren Stoff für ihre oft nahe einer Geisteskrankheit formulierten Abhandlungen. Was mir aber immer mehr auffällt, ist der Umstand, das es keine Mitte mehr gibt. Die einen verteufeln alles und jeden und die anderen glänzen beim selben Personenkreis in punkto übertriebener Verteidigung.

Und wieviele in Ö ? Vermutlich würde die Fragestellerin die gleiche Frage bei der ewigen Debatte um die grenznahen Atomkraftwerke stellen ?! Geht uns ja nix an, in Ö gibt es ja keine ! Was kann uns schon passieren. Höchstens ein paar Strahlentote und verseuchtes Land auf Jahrzehnte hinaus. Wie gesagt, alles Kollateralschäden, nicht der Rede wert.

Aber Hauptsache in Ö keine ! ................. :roll:

LOL. Geh bitte. :rolleyes:
Warum genau hab ich den Vergleich mit Ö geschrieben? Ich steh ja generell nicht auf sowas, aber wenn man Ungarn als Hort der Sicherheit hier ins Rennen wirft und andere Staaten, die sehr viel mehr für den Schutz ihrer Bevölkerung UND Minderheiten machen, als Quell des schlafenden Terrors hinstellt, dann wird man sich ja wohl fragen dürfen warum genau man in Ö so ein schlechtes Leben hat und wir uns an Orban und seiner Politik orientieren sollten. That's it.

Und "Hauptsache in Ö keine" entspricht null meiner Einstellung. Ich bin Europäerin! ;)

Zählen wir EU weit die Verkehrstoten am Ostrwochenende... Stellen es den bedauernswerten Opfern von Terrorismus EU weit gegenüber...
Und dann wenden wir uns wichtigerem zu

Zurück
Oben