- Reaktionen
- 11.909
Mehr als einmal habe ich die Aussage gehört, dass nach einer SM-Session "der Kopf frei" geworden sei bzw dass klares Denken wieder möglich geworden sei. Und das sagten mir Leute, deren Seriosität in diesem Zusammenhang für mich außer Frage steht.
Ich vermute der Mensch benötigt ein gewisses Maß an Führung und auch Gewalt. In der heutigen Welt ist das großteils verloren gegangen und im SM Bereich kann man dies kompensieren.
Sehen wir einmal auf andere Säugetiere, zu Revier, Dominanz und Paarungskämpfen kommen noch Angriffe größerer Raubtiere. Der moderne Mensch hat nichts von all dem ist aber mit seinen nach vorne gerichteten Augen, Eckzähnen und Blinddarmgröße eindeutig ein Raubtier was auch Teile des Gehirns einschließt.
Ein Hund der sich im Rudel nie durchsetzen darf, eine Katze die nicht krallen und jagen kann oder ein Wolf der nicht den Blutrausch erlebt, dem fehlt etwas essentielles im Leben. Das Toleranz-Niveau für derartige Gewalt in passiver Form ist also sehr wahrscheinlich auch beim Menschen vorhanden.
Nur können wir es in der modernen Gesellschaft nicht ausleben.
Und da kommt SM als Ausgleich sicher vielen gelegen. Vor allem wenn man sich instinktiv in der Hackordnung fehlplatziert fühlt, aber trotzdem eine höhere Stellung als einem biologisch betrachtet zusteht einnimmt.
Nicht umsonst genießen viele Akademiker, Politiker oder Millionäre eine Session mit einer Domina. Weil viele von ihnen insgeheim wissen das sie fehl am Platz sind und nur durch die Vorzüge der modernen Welt an der Spitze der Gesellschaft existieren.
Andere sind einfach nur durch das Fehlen von Gewalt destruktiv veranlagt was dann auch über SM hinaus zu Depressionen oder Selbstverletzung führt. Ein Verhalten das man auch bei Tieren in Käfighaltung beobachten kann.
SM bietet beiden Seiten Befriedigung, weil die Rollen natürlich verteilt werden, der "Alphasadist" seine Überlegenheit ausleben kann und das "Betarudel" sich unterordnen kann. Das sehe ich auch in der Tatsache bestätigt das in der SM Szene außerhalb der Kommerzialisierung weniger dominante als passive Menschen existieren. Und das kommt der natürlichen Hackordnung sehr nahe.