Tipps für eine erfüllte Langzeit-Beziehung

P

Gast

(Gelöschter Account)
Was würdet Ihr aus Eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz den Beteiligten in einer Beziehung raten, damit es eine erfüllte, glückliche, auch sexuell aktive Langzeit-Partnerschaft wird?

eine beziehung bedeutet auch tägliche beziehungs-"arbeit". nicht die paar großen dinge sind es, die pro jahr eine beziehung am laufen halten, sondern die vielen, vielen tagtäglichen kleinen.

wenn dein partner mit dir glücklich ist, dann kann das nichts und niemand kippen - nur du selber kannst das verscheißen.

:unsure: hmm - i würd sagen: überlegts euch gut, von wems Tipps annehmts :lehrer: oft kommt ma vor, da reden Blinde übers sehen :schulterzuck:
:undweg:

Reden. Über einfach alles
Zusammen lachen
Gemeinsam Dinge unternehmen
Nicht aufeinanderhocken
Ein eigener Mensch mit einem eigenen Leben bleiben
Sich bewusst machen was man hat
Dankbar sein für den Partner
Ihn nicht als selbstverständlich sehen
Verständnis
Kompromisse
Zuhören
Den anderen nicht ändern wollen
Lockerheit, Unhezwungenheit
Leidenschaft, Feuer und Aufgeregt sein

die bedürfnisse des anderen aus DESSEN sicht sehen und erfüllen wollen - nicht aus der eigenen.

ein beispiel um das zu verdeutlichen: wenn der andere sich sehnlichst ein steak wünscht wird es nicht reichen, wennst ihm die fleischlaberl zum 1000. mal besonders knusprig herausbrätst und ihm ketchup dazustellst.

ohne was gelesen zu haben, ganz spontan, würde ich sagen... reden, reden, reden....

klingt einfach, ist es aber nicht immer. weil auch unangenehme Themen beredet werden müssen oder Dinge vor denen man sich selber gern drücken würde....... aber nur, wenn man total offen miteinander umgeht, versteht man sich gegenseitig. Und nur dann kanns was Langfristiges werden :)

Der wichtigste Punkt ist für mich, dass beide Partner wollen und Zeit in die Beziehungsarbeit investieren. Einfach immer wieder zu versuchen einander gerecht zu werden. Wir haben für uns feste Gesprächszeiten als gut kennengelernt. Dort kommt alles auf den Tisch (was läuft gut, was nicht, was ist geplant, was muss geplant werden....Man kann über seine Sorgen, Erwartungen und Ängst reden, auch spinnen.). Ein fester Termin in regelmäßigen Abständen. Es geht darum miteinander in Kontakt zu bleiben, aktiv zuzuhören und einander zu verstehen. Es ist auch wichtig eine Balance aus gemeinsamer Zeit und "(beziehungs)freier Zeit"(persönliche Freunde, Hobbys, Unternehmungen) zu finden, Eigenes zu erhalten und gemeinsame Zeit zu verbringen. Zum Thema Sexualität: sexarme und-freie Zeiten sind in langen Partnerschaften normal, wichtig ist, wieder den Zugang dazu zu finden.... auch da fand ich Offenheit und Zeit für einander wichtig.

Wir sind dieses Jahr 25 Jahre zusammen.

Den anderen nicht ändern wollen
Da gabs doch mal eine Geschichte?

Als Sie mich kennenlernte, hatte ich lange Haare, trug zerfetzte Jeans, eine Lederjacke, hatte ein Motorrad und war frei.
Als Sie mich Ihren Eltern vorstellte kam sie am Abend davor mit einer Einkaufstüte und steckte mich in einen Anzug der rundherum zwickte und schlang mir eine Krawatte um den Hals, die würgte, weil sie meinte, so käme ich bei Ihren Eltern besser an.
Also trug ich nun einen Anzug und ein Krawatte, hatte lange Haare, fuhr Motorrad und war frei.
Dann heirateten wir und sie meinte, ich können mir ja wenigstens zur Hochzeit mal die Haare schneiden lassen, also ging ich schweren Herzens zum Friseur und ließ mir die Haare schneiden.
Jetzt trug ich Anzug und Krawatte, hatte kurze Haare aber ich fuhr Motorrad und war frei.
Bis zu dem Tag als sie meinte, wir wären nun aus dem Alter heraus immer nur mit zerzausten Haaren irgendwohin zu kommen, es würde Zeit für ein Auto - einen Familienvan.
Also trug ich Anzug und kurze Haare, fuhr einen Familyvan und war....frei?
Dann kam der Tag als sie sich von mir trennte, weil Sie einen anderen hat - heute hab ich den anderen gesehen: Er trägt lange Haare, zerrissene Jeans und Lederjacke und fährt Motorrad - und GLAUBT er sei frei

Und die ist immer wieder aktuell. :haha:
Und das sogar wörtlich. :haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Universelle Tipps kann man nicht geben, weil alle Menschen unterschiedlich sind.
Was dem Einen wichtig ist, geht dem Anderen am A...llerwertesten vorbei.
Mir persönlich ist Freiraum und Vertrauen wichtig. Auch wenn ich in einer Beziehung bin mag ich weiterhin Kontakt zu Freunden und Bekannten haben oder mal ohne den Partner was unternehmen, ohne dafür ständig unter Generalverdacht gestellt zu werden. Zur Zeit könnte ich mir nichtmal vorstellen mit einer Partnerin eine gemeinsame Wohnung zu haben. Ich brauche eine Bärenhöhle für mich alleine, in der ich auch mal vor mich hinvegetieren und schlechte Laune haben kann.
Man sagt nicht umsonst "Distanz schafft Nähe" und was gibt´s schöneres als sich schon beim Abschiedskuss auf das Wiedersehen zu freuen?

Was würdet Ihr aus Eurem reichhaltigen Erfahrungsschatz den Beteiligten in einer Beziehung raten, damit es eine erfüllte, glückliche, auch sexuell aktive Langzeit-Partnerschaft wird?

Gemeinsam nicht 'zu alt' zu werden. Sich den kindlichen Spaß, die Neugier aufeinander und das Spiel miteinander aufrecht zu halten. Sich der gestelzten und gespreizten Welt der Erwachsenen, in Dingen der Partnerschaft und der Liebe einfach zu verweigern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Der wichtigste Punkt ist für mich, dass beide Partner wollen und Zeit in die Beziehungsarbeit investieren. Einfach immer wieder zu versuchen einander gerecht zu werden."

Ist auch meine Erfahrung. Auch allen anderen Punkten kann ich mich voll inhaltlich anschließen.

Wir sind dieses Jahr 25 Jahre zusammen.

Gratuliere :up:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben