Tipps für eine erfüllte Langzeit-Beziehung

Da gabs doch mal eine Geschichte?

Als Sie mich kennenlernte, hatte ich lange Haare, trug zerfetzte Jeans, eine Lederjacke, hatte ein Motorrad und war frei.
Als Sie mich Ihren Eltern vorstellte kam sie am Abend davor mit einer Einkaufstüte und steckte mich in einen Anzug der rundherum zwickte und schlang mir eine Krawatte um den Hals, die würgte, weil sie meinte, so käme ich bei Ihren Eltern besser an.
Also trug ich nun einen Anzug und ein Krawatte, hatte lange Haare, fuhr Motorrad und war frei.
Dann heirateten wir und sie meinte, ich können mir ja wenigstens zur Hochzeit mal die Haare schneiden lassen, also ging ich schweren Herzens zum Friseur und ließ mir die Haare schneiden.
Jetzt trug ich Anzug und Krawatte, hatte kurze Haare aber ich fuhr Motorrad und war frei.
Bis zu dem Tag als sie meinte, wir wären nun aus dem Alter heraus immer nur mit zerzausten Haaren irgendwohin zu kommen, es würde Zeit für ein Auto - einen Familienvan.
Also trug ich Anzug und kurze Haare, fuhr einen Familyvan und war....frei?
Dann kam der Tag als sie sich von mir trennte, weil Sie einen anderen hat - heute hab ich den anderen gesehen: Er trägt lange Haare, zerrissene Jeans und Lederjacke und fährt Motorrad - und GLAUBT er sei frei

Und die ist immer wieder aktuell. :haha:

Ja, furchtbar...

Das Rezept ist denkbar einfach:

Pro Woche zwei romantische Abendessen .. mit Kerzenschein .. guter Musik .. eine Flasche Wein

.. Er am Dienstag und Sie am Freitag ..

sich im ganzen alltagsstress bewusst zeit fuereinander als paar nehmen und auf der anderen seite sich seine eigenstaendigkeit erhalten und nicht jede minute zusammenpicken.

wenn es ein rezept geben würde, gäbs fast keine trennungen. sowas passiert oder auch nicht.
grundsätzlich behandelt doch keiner, seine Partner(in) schlecht....

Geimeinsam nicht 'zu alt' zu werden. Sich den kindlichen Spaß, die Neugier aufeinander und das Spiel miteinander aufrecht zu halten. Sich der gestelzten und gespreizten Welt der Erwachsenen, in Dingen der Partnerschaft und der Liebe einfach zu verweigern.
...und niemals den Rock and Roll sterben lassen.

Beide sollen den anderen möglichst so lieben wie er ist und nicht verändern wollen. Klar, gewisse kleinere Kompromisse darf es geben, aber kein grundlegendes Verbiegen. Funktioniert das so nicht und der Partner will einem ständig ändern oder man hat das Bedürfnis, seinen Partner zu verändern zu müssen, weil man so nicht glücklich ist, dann sollten sich die Wege wieder trennen, um die Chance einer echten guten Langzeitbeziehung (für beide) nicht zu verbauen.

Reden, über belangloses genau so wie über nicht belangloses. Froh sein wenn man auf etwas hin gewiesen wird das man selbst nicht gesehen hat und nicht in Verteidigungshaltung gehen.

Alle guten Ratschläge nutzen nichts, wenn die Chemie nicht stimmt. Und da ist eben gegenseitige Intuition unabdingbare Voraussetzung, wenn die Beziehung "glücklich" Bestand haben soll. Anders gesagt, Gefühle gehen vor Kopf. So können auch scheinbar schlechte Beziehungen durchaus lange Zeit erfüllend sein. Und kopflastige schnell in die Brüche gehen, obwohl sie nach außen makellos und vorbildlich erscheinen aber im Inneren hohl sind.

""""Intuition ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen, ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen. Intuition ist ein Teil kreativer Entwicklungen."""" Wiki

Wenn man als paar streiten kann, wie geschwister,
lachen, reden und saufen kann, wie beste kumpels
und zusammen engelhaften aber auch teuflischen sex hat.

Alle guten Ratschläge nutzen nichts, wenn die Chemie nicht stimmt. Und da ist eben gegenseitige Intuition unabdingbare Voraussetzung, wenn die Beziehung "glücklich" Bestand haben soll. Anders gesagt, Gefühle gehen vor Kopf. So können auch scheinbar schlechte Beziehungen durchaus lange Zeit erfüllend sein. Und kopflastige schnell in die Brüche gehen, obwohl sie nach außen makellos und vorbildlich erscheinen aber im Inneren hohl sind.

""""Intuition ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen, ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen. Intuition ist ein Teil kreativer Entwicklungen."""" Wiki
Wenn die Chemie zu Beziehungsbeginn stimmt hilft das überhaupt nichts, denn auch die ist nicht stabil über Jahrzehnte. Reden kann helfen die „chemischen Entwicklungen“ zweier Partner hinreichend synchron zu gestalten. Auch die beste gegenseitige Intuition geht verloren wenn das Gespräch verstummt.

Aus meiner Erfahrung finde ich 2 Dinge Essentiell...

Reden... Rede mit dem Partner über alles was einen beschäftigt und

Akzeptanz.. akzeptiere deinen Partner wie er ist, denn alles andere wird niemanden glücklich machen

getrennte wohnungen!

sich ständig vor augen halten, das in den meisten fällen bei trennungen nichts besseres, sondern meist nur das selbe in anderer verpackung nachkommt!

auf keinen fall die heile welt glauben, die einem andere so gern vorgaukeln und dazu beitragen an dem was man selbst hat zu zweifeln!

Zurück
Oben